zähneknirschen (rückwärts)

Hatte Schiller 'ne Kutsche von Saab?

[...]
Doch weil, was ein Professor spricht,
Nicht gleich zu Allen dringet,
So übt Natur die Mutterpflicht
Und sorgt, daß nie die Kette bricht
Und daß der Reif nie springet.
Einstweilen, bis den Bau der Welt
Philosophie zusammenhält,
Erhält sie das Getriebe
Durch Hunger und durch Liebe.

(aus Friedrich Schiller, Die Weltweisen)

Also ich finde, das passt doch genau hierhin:tongue:
 
update

is' kupplung, sagt scheff hft. war nur heute keine gelegenheit, die auseinanderzunehmen. anweisung deswegen: vorsichtig mit dem r-gang umgehen. mit ein bisschen gefühl und wenn man vorher in einen vorwärtsgang und dann schnell aber sanft in r schaltet, geht's ohne zähneknirschen. alles eine frage der übung... :rolleyes:


edit: das ist eine verkürzte darstellung. richtig wäre gewesen: hft hat die welle wie hier beschrieben eingesprüht. das hatte auf den ersten fünf kilometern probefahrt allerdings keinen merkbaren effekt. und dann sagte der scheff: wenn's wirklich nicht hilft, is' kupplung. is' nur heute (also: am mittwoch, den 10.12.2008) eh keine gelegenheit, die auseinanderzunehmen. anweisung deswegen: vorsichtig mit dem r-gang umgehen.

so, jetzt sind seither 250 kilometer vergangen und offensichtlich hat das sprühzeugs nur ein bisschen gebraucht, um sich schön zu verteilen. jedenfalls geht der r-gang wieder rein wie das heiße messer in die butter. ob kalt, ob warm, das schalten geht prima.

also: problem gelöst. und das relativ unaufwändig. allgemeines aufatmen in wiesbaden. und danke an den problemlöser.
:smile:
 
so, noch ein update:


nich' wirklich. hier ist die ganze geschichte - ich musste #45 eben nochmal ergänzen...

zusammenfassung: das problem scheint mit der relativ unaufwändigen kuchen-methode erledigt zu sein. was ja mal eine gute nachricht ist, gerade wo doch das wochenende vor der türe steht. :smile:

also nochmal danke an alle, die hier mit überlegt und tipps gegeben haben. und ein riesendanke an den, der für die problemlösung im wirklichen leben verantwortlich ist. :cool:
 
Ja gut-dann war es wohl doch nicht die Kupplung und Du hast nun die vollständige Getriebe-Revision hinter Dir.
 
Zurück
Oben