Zentralveriegelung und Alarmanlage

Unterhalte dich mal mit Bantansai.
Der hat(te) auch Phänomene nach Türtausch.....
 
Moin zusammen,


ich habe eine Beschreibung von sporadischen, aber sehr nervigen Problemen mit der Zentralverriegelung / Wegfahrsperre bei einem 9000 CSE bekommen (ist nicht mein Wagen):


* Wegfahrsperre muss manchmal mehrfach entriegelt werden, bis sich der Motor starten lässt.

* Gelegentlich lässt sich die Zentralverriegelung (ZV) erst nach mehrmaligem Betätigen der elektronischen Fernsteuerung öffnen. Die Wegfahrsperre ist dann auch deaktiviert.

* Mehrfach wird Alarm ohne ersichtlichen Grund, ohne eigene Anwesenheit / Aktion, ausgelöst.

* Das akustische Deaktivierungssignal (keine Ahnung warum das überhaupt aktiv ist...) der ZV funktioniert teilweise nicht.

* ZV fällt komplett aus. Türen lassen sich nur noch einzeln mit dem Schlüssel öffnen bzw. schließen. Die Fondstüren müssen per Zugstift einzeln geöffnet bzw. geschlossen werden. Die Wegfahrsperre bleibt dabei aktiv.

* Heckklappe ist ebenfalls betroffen; manchmal lässt sich die Heckklappe nur durch den Knopf neben dem Fahrersitz öffnen.

* WFS muss manchmal überlistet werden: erst nach manuellem Betätigen des Verriegelungsknopfes läßt sich der Motor starten.

* Batterien der Fernsteuerung sind natürlich erneuert – keine Verbesserung dadurch.


Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Probleme erst nach einer Reparatur der Benzinpumpe auftraten, bei dem es irgendwelchen Huddel mit der Elektrik gab (weiß leider nichts Genaueres).


Irgendein Tipp, was das die Ursache(n) sein könnte(n)?


Danke schon mal und Gruß

Hägar
 
Klingt für mich nach einer Kombination von :
Steuergerät muss nachgelötet werden
und
Taster Funkei Probleme
und
trotzdem Aktivierung der Wegfahrsperre über die Fernbedienung.
Solange die ersten beiden Fehler nicht behoben worden kann man einfach nur mit Schlüssel veriegeln bzw. Knöpfe runterdrücken damit es kein Alarm gibt.
 
Danke - den Verdacht hatte ich auch schon.

Solange die ersten beiden Fehler nicht behoben worden kann man einfach nur mit Schlüssel veriegeln bzw. Knöpfe runterdrücken damit es kein Alarm gibt.

Klar, das ginge wenn sich die Wegfahrsperre sich nicht nach einiger Zeit automatisch (!) aktivieren würde. Ist das serienmäßig so und kann man das irgendwie deaktivieren?

Gruß
Hägar
 
In Summe klingt mir dies fast nach einen Spannungs-Problem. Und zwar auch deshalb, weil die hinteren ZV-Motoren darauf auch meiner Erfahrung nach rercht zickig reagieren.

Probiert mal all den Kram aus, während der Akku an einem etwas dickeren (>8A) Ladegrät hängt.
Bin gespannt!

Könnte irgendwo ein Masse- oder sonstiges Kontaktproblem sein.
Aber dazu wäre es, da im 9k ja doch sein einige Meter Kabel verbaut sind, interessant zu wissen, worin die Problemchen beim BePu-Tausch bestanden.
 
Gute Idee, das hätte einiges erklärt. Nur ändert der Lader nichts. Vielleicht auch ganz gut so, denn ein Masseproblem zu finden ist wohl schwieriger als etwas zu löten...

Die direkten Elektrikprobleme beim BePu-Tausch wurden nur von der (schwedischen) Werkstatt allgemein erwähnt, nichts konkretes. Allerdings wurde danach auch das Tankfüllniveau nicht mehr richtig angezeigt soweit ich weiß.

Gibt es einen Trick, wie man die automatische Wegfahrsperre deaktivieren kann, so dass man übergangsweise auf das Funkei und ZV verzichten kann bis der Wagen wieder im Lande ist?

Danke & Gruß
 
Gibt es einen Trick, wie man die automatische Wegfahrsperre deaktivieren kann, so dass man übergangsweise auf das Funkei und ZV verzichten kann bis der Wagen wieder im Lande ist?
Nicht ohne Trionic-Suite und Neuprogrammierung der T5.
 
Könnte irgendwo ein Masse- oder sonstiges Kontaktproblem sein.
Da könnte nicht nur, sondern ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein schlechter Massekontakt. Da kommen als erstes der G202 (Massepunkt der Zentralverriegelung) und ev. auch der G201 (Massepunkt der Alarmanlage) in Betracht. Am einfachsten findest du die Massepunkte durch Verfolgen des (i. d.R. immer schwarzen) Massekabels von der Steuerung der Zentralverriegelung bzw. Alarmanlage weg.
 
Problem gelöst. Rene und Saabfreund waren dicht dran, es war in der Tat ein Spannungsproblem. Nur kam das nicht von der Masse, sondern durch Übergangswiderstände an der Sicherung! Die getauscht und alles wieder gut. So trivial, dass man kaum daran denkt.
Danke nochmal für Eure Tipps!
Gruß
Hägar
 
Völlig richtig aber viel einfacher zu finden, Da nur die Spannung nachgemessen werden muss. Bei Übergangswiderständen tritt das Problem nur bei fliessenden Strom auf.
 
Zurück
Oben