Zentralverriegelung - Lösung mit Bildern

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29. Juli 2014
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SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,
auch meine ZV zickte herum. Unglücklicher Weise vertrödelte ich Stunden damit, Forenbeiträge zu lesen. Dann entschied ich Nägel mit Köpfen zu machen. "Kann ja nicht so schwer sein!"
Handbuch suchen, Schaltplan suchen, ins Deutsche übersetzten, System verstehen, am Auto suchen.
Im Anhang das Ergebnis für alle, die später mal was konstruktives suchen.
Für mich hatte es sich erledigt, als sich der Inhalt der Steckverbindung "verkrümelte". "Bild"
Das ZV-Modul ist gut gesichert im Fußraum. Der Inhalt des Moduls sogar noch Teilweise in Tauchlack versiegelt. (Sowas Tolles macht vor allem Saab! :biggrin:) Also unwahrscheinlich, dass das kaputtgeht. Eher, dass die Fenstergummies nach Jahrzehnten "durchlässig" werden. Könnte man der Fairnesshalber dann diese nicht unter Verschleißteile abbuchen?
Ich hab dann die Steckverbindungen gereinigt und mit Elektronikspray behandelt. Kupferpaste wäre dann für alle Saabigkeit:rolleyes:. Mit Klebeband die Kabel zusammengebunden, Plastiktüte drüber und mit Kabelbinder "erwürgt". Kann man alles wieder öffnen :top:...
 

Anhänge

Hallo Gemeinde,
auch meine ZV zickte herum. Unglücklicher Weise vertrödelte ich Stunden damit, Forenbeiträge zu lesen. .......
Was war daran so unglücklich?:confused: Hat Dich das nicht aufgeschlaut?:cool:
Ansonsten Danke zu Deinem Beitrag:top:.

Ach ja ..... und trotz des Schutzlackes, die Steuerung kann auch den Geist aufgeben!
 
Jo, davon hab ich inzwischen 4 verbraucht. Nervt langsam. Gibt es keine dauerhafte Lösung für DIESE F-konstruktion (=Steuergerät)?
 
Wieso "verbrauchen"? Löte sie doch mal nach.

Oder lasse sie weg, dann kann Dich das Unvermögen Anderer nicht mehr nerven ....
:rolleyes:
 
Also, wenn ich mal gaaanz bescheiden sein darf...
Wenn immer wieder das selbe Teil kaputt geht aber nicht JEDER das Teil so oft wechselt wie einen Ölfilter, dann möchte ich mich erdreisten, die Möglichkeit in Betracht rufen zu dürfen, dass es vielleicht nicht immer das Steuergerät sein "muss". (Ausreichend Konjunktive?) Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Konstrukteure des Steuergerätes mit Vorsatz gehandelt haben.(sind ja keine Pharmazeuten)
Vielleicht gibt es einen Verursacher, der deine Steuergeräte zerstört? :eek:
Und ganz ehrlich? Das Steuergerät ist so schlicht, das könnte man tatsächlich nachbauen. Vielleicht mit ein paar Sicherungen, damit es das "Unvermögen" von Teilen, die möglicherweise schon 100.000 mal ihren Dienst getan haben, "tolleriert" (hihi, bitte nicht als Angriff werten...)
Ich für meinen Teil, war begeistert, wie hervorragend alle Teile zusammenarbeiten und dass sich einige Leute bei der Konstruktion was gedacht haben.
Dieses Auto begeistert mich! Es macht mir viel Spaß zu sehen, wie etwas funktioniert und wie simpel es ist es zu reparieren. (OK, ich hatte noch keine Steuerkette oder sowas schlimmes machen müssen)
(OK. Ich Antworte: "Es ist überhaupt nicht zielfühend zu sagen: "Such mal." Und es ist auch gar nicht witzig auf ...#10 zu verweisen, wo "such mal" drinsteht". )

LG & trotzdem gut gelaunt
der Paul
 
@Sabienser; warum nimmst Du nicht eines von einer Funk-ZV. Gibt's für € 25.-.
Oder hängst Du so am Original?
 
Das Bild deines Beitrags 1 zeigt einen Stecker inkl. Kontaktstiften, die es für wenig Geld neu und besser gibt.
Tausche die erst mal an allen Stellen (beide Türen und Heckklappe).
Ist zwar keine Erfahrung meinerseits, aber da könnte die erste Fehlerquelle sein und auch von dort das Steuergerät "gekillt" werden...?
 
Hast du eine gute Bezugsquelle?
Also was man so sparen kann wenn man sucht ... der Hammer. Für solche Infos bin ich immer zu haben :biggrin:
 
Hatte das gleiche Problem mit dem zerbröseln der Steckverbinder. Immer wieder Fehlfunktion der ZV (Kofferaum blieb zu. Usw. Habe alle Stecker durch Amp Superseal ersetzt. Am Anfang etwas umständlich bis man sich eingefuchst hat. Danach alles i.O.

Eckard
 
4x2er 1x3er + Porto= 16,29
Aber sieht schon hochwertig aus. Könnte man gleich ein paar mehr nehmen. Dann versauen die Versandkosten nicht den Preis.
Würde mich interessieren, was für einen Eindruck das macht. Will ja nicht so ein außerirdisches Ding, offen rumliegen haben. Ich hoffe, niemandem zu nahe zu treten aber bunte Unterdruckschläuche passen auch nicht so recht in MEINE Vorstellung von schön. :redface:
Lieber so(bis auf den Luftfilter, der hintern dem LLK sitzt. Muahahaha):
Motor.jpg
 
Ja, das Farbkonzept im Motorraum ist gar nicht so einfach, ...
Ist das Dein Motorraum? Die Farbe von der Ansaugbrücke und den LLK Rohren würde mich mal interessieren.

Und 9000er Einspritzleiste/BDR bringt das was?

gruß aeroflott
 
Hahaha. NOCH ist das nicht mein Motorraum.
Bin aber scharf drauf mal sowas zu machen. Und einen LLK will ich auch irgendwann mal.
Du hast ja echt einen Blick für Details... (9000er Einspritzleiste?)
Sobald ich Näheres habe, teile ich es gerne
 
Etwas OT: Was mir bei dem Bild aus # 13 auffällt, ist der 2te Lüfter am Motorkühler der (soweit ich weiss) eigentlich bei 900er mit Klima angebaut ist. Bei dem fehlt aber die Klima....
Oder werden die zusätzlich bei FPT-Modellen "gebraucht"?
 
(…) der 2te Lüfter am Motorkühler der (soweit ich weiss) eigentlich bei 900er mit Klima angebaut ist. Bei dem fehlt aber die Klima....
Oder werden die zusätzlich bei FPT-Modellen "gebraucht"?

Schadet ab einer gewissen Motorleistung oder für bestimmte Einsatzzwecken oder Regionen jedenfalls nicht. No.3 hat auch zwei, und die brauche ich auch… Die 9K Aero Bedüsung ist ja schon ein Hinweis darauf, dass es sich hier nicht um einen Cruiser handelt… :rolleyes:
 
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