Zentralverriegelung - Lösung mit Bildern

Schadet ab einer gewissen Motorleistung oder für bestimmte Einsatzzwecken oder Regionen jedenfalls nicht.
Jou, bei hoher Motorlast bei niedrigen Geschwindigkeiten im Zusammenhang mit höheren Aussentemperaturen dürfte der 'Fahrtwind' etwas unzureichend sein.

Die 9K Aero Bedüsung ist ja schon ein Hinweis darauf, dass es sich hier nicht um einen Cruiser handelt… :rolleyes:
Also bis '9k' gehe ich gerne mit. Aber wieso 'Aero'?
Meines Wissens gibt es im Bereich der Einspritzleiste bis runter zum 2,0t keinerlei Unterschiede.
 
Schadet ab einer gewissen Motorleistung oder für bestimmte Einsatzzwecken oder Regionen jedenfalls nicht. No.3 hat auch zwei, und die brauche ich auch…

Bis dato hatte ich bei meinem 900ern noch nie Kühlungsprobleme (und ich fahre wenig im Flachland ...:cool:)
Versuche es doch mal mit einem Kühlertausch.

Die verbauten Komponenten und deren Anordnung sprechen beim o.g. Motorraum allerdings nicht unbedingt dafür, dass sich der Erbauer mit solchen Problemen auseinandergesetzt hat.

Aber die Farbkombination ist ganz schön.
 
(…)Also bis '9k' gehe ich gerne mit. Aber wieso 'Aero'?
Meines Wissens gibt es im Bereich der Einspritzleiste bis runter zum 2,0t keinerlei Unterschiede.

Doch. Für zwei Jahre gab es dort besagte 4-Loch-Düsen (nicht die vom LPT!) Das steigert die Fördermenge (Betonung auf Menge) u.a. zur Kühlung (nicht den Druck!) und ist recht effektiv. Habe ich seit 4 Jahren in No.5 … Ist aber eigentlich ein Klassiker zum Tuning der sowohl als auch 2.0 als auch 2.3 bekopften 9o1er… Nur mit den 2.3er Köpfen führt diese Maßnahem zu deutlich gesteigerten Verbrauchswerten.
 
Bis dato hatte ich bei meinem 900ern noch nie Kühlungsprobleme (und ich fahre wenig im Flachland ...:cool:)
Versuche es doch mal mit einem Kühlertausch.(…).

Nun, auf der Rennstrecke haben wir bei +35°C und Wartezeiten/Schleifen vor der nächsten WP/GLP schon manchmal Probleme. Aber da dich No.3 ja leistungsmäßig auch nicht sonderlich beeindruckt hat, wird der Fehler wohl bei mir liegen… Wir fahren ja auch nur einen Durchschnitt von 53 km/h… Aber bei 22% Steigung wird's da halt manchmal enge…
 
Doch. Für zwei Jahre gab es dort besagte 4-Loch-Düsen ...
AhhJa! Nur noch drei Fragen dazu:
- Woran ist auf dem Bild erkennbar, dass dort diese Düsen verbaut sind? Mir fällt da leider nicht wirklich etwas auf.
- In welchen/m MY war das beim 9k?
- Hast Du davon evtl. auch eine TeileNr?
 
Hmm, langsam wird's OT… Die Düsen erkennt man auf dem Bild natürlich nicht, aber nur die Brücke allein ergibt ja keinen Sinn. Teilenummer habe ich keine, aber es gab Vierlochdüsen ja nur für den LPT (klein, rote Kennung) und für den Aero (groß, schwarze Kennung). Wurden auf jeden Fall im Modelljahr 92 verbaut. Ab und bis wann genau, weiß ich nicht.
http://www.saab-cars.de/threads/ich-auch-ich-auch.38/page-11#post-1124
 
In meinem habe ich ebenfalls den Klimaventilator als zweiten Ventilator da ich einen Knaus Wohnwagen ziehe.
Und zurück zum Thema Zentralverriegelung, meine geht seit neuestem nur, wenn es regnet oder ich in der Waschanlage war.
Stecker Kotflügel links hatte ich getrennt und Extramasse an die beiden Geberleitungen gehalten, da funktioniert dann alles einwandfrei. Also tippe ich auf Türschalter Fahrerseite. Kann mir zufällig jemand mit einem funktionierendem
Schalter weiterhelfen ? Hier in Frankreich auf dem Campingplatz muss ich also bei trockenem Wetter immer
eine Runde um den Saab machen bis ich zu Hause den Austausch vornehmen kann.
 
...Marktplatz...
 
Zentralverriegelung - Lösung mit Bildern!
Bitte zurück zum Thema!

Im ersten Beitrag wurden Bilder gezeigt, unter anderem Einbild einer Box mit Kabelschuhen wo was raus gebrochen war? Wo bitte befindet sich dass bei 901?
Wo zu finden?
Und gibt es Ersatz sollte es so auseinander bröseln?
In der Bucht gibt es unter 20,00€ schon einen ZV. Komplettset mit Fernbedienung dazu noch. Nur nicht für unsere Saab? Opel Corsa b habe ich gefunden...ist sowas brauchbar?

Gruß Peter
 
Die Angaben der Automarken sind"Schallund Rauch". Diese Zentralverriegelungen funktionieren auch in den Saabs Die Befestungspunkte sind übereinstimmend mit den Saab- Türöffnern. Das Problem ist, eine Plusleitung in die Tür des 900ers zu bekommen.
 
Hallo Peter,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Dieser aufgelöste Stecker war in der Fahrertür. Nach dem Ersetzen, hat es eine Zeitlang (durchgehend) funktioniert.
Ob es eine andere ZV tut? Sry, k.A.
Zum Testen habe ich (im rechten Fußraum auf dem Luftverteiler, aufgeklemmt), das Steuergerät geöffnet und mal die Relais manuell bedient. Das funktioniert bei mir immer, also muss es noch einen Fehler (bei mir) zw. Schalter in der Tür und Steuergerät geben. Man kann tatsächlich auch manchmal schalten (öffnen/schließen), wenn man mit der Prüflampe an die eine Seite des getrennten Steckers (in der Tür) geht. So, kann man den Fehler eingrenzen.
Lg & viel Erfolg
Paul
 
Das hier dürfte der richtige Thread sein, um meine Erfahrungen zur ZV zu teilen.
Ich habe mir kürzlich einen kleinen Vorrat an ZV-Steuergeräten zugelegt (Schrottplatz, vom 9000er). Dabei sind mir noch drei Stellmotoren "begegnet" (lagen unerklärlicherweise lose herum).
Heute habe ich die ganze Verschaltung in meinem Saab geprüft. Resultat: sowohl Steuergerät als auch beide Motoren waren defekt! Alle drei getauscht, ZV funktioniert endlich.
Die defekten Motoren werden dann demnächst mal aufgedremelt und untersucht, nach Möglichkeit auch repariert.
 
Der "Schalter" in der Fahrertür kann tatsächlich geöffnet werden. Die Arbeit verrichtet ein Microschalter. Wenn man sucht, kann man den bestimmt ersetzen. Vermutlich ist aber eher die Mechanik defekt, die den Schalter betätigt.
 
also in meinem 901 5 Türer ist ne Funk ZV verbaut, die funktioniert und schließt auch die fenster + das schiebedach (nacheinander geschaltet)
erst klopft sie die fahrerscheibe zu, dann beifahrer, dann hl, hr und zuletzt das dach (geht natürlich nur bei ESD) :rolleyes:
das ganze mit den original stellmotoren die verbaut waren (weil mir der chinaplunder zu laut ist), lediglich fahrertür musste getauscht werden auf saab original aus einer anderen tür. (logisch)
jetzt schließt die zv natürlich nicht mehr übers türschloß...
nach einigen anfangsschwierigkeiten läuft das seit über 2 jahren ohne probleme

so schaut das dann aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3129416/VID_20150903_120352.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht original aber Klingt ehrlich gesagt gar nicht schlecht. Gibt´s da einen Namen zu?
 
Ist zwar nicht original aber Klingt ehrlich gesagt gar nicht schlecht. Gibt´s da einen Namen zu?

das ist der klang der original saab teile :top:
muss mal schauen wenn ich das nächste mal in der hinterletzten ecke im total zugebauten keller bin, da müssten noch die kartons der steuerung rumliegen
sauber zusammen gebastelte lösung...gibts nicht 1:1 plug & play zu kaufen, glaube ich
 
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