Zentralverriegelung tut, tut nicht...

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05. Apr. 2009
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Danke
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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo miteinander,

meine Zentralveriegelung hat gestern plötzlich nicht mehr funktioniert. Heute hat es wieder getan und einige Stunden später hat es beim testen erst funktioniert und nach ein paarmaligem Versuch geht sie jetzt wieder nicht mehr.
Meint ihr das Steuergerät hat einen Knax oder kann es auch an etwas anderem liegen?
Wenn Steuergerät; wo ist dieselbe verbaut?

Danke

Lieben Gruß anushik
 
Das Steuergerät sitzt leicht rechts unter dem Kniebrett.
DanSaab
 
Da gerade gestern gemacht, statt einem Hinweis auf die Suche (:biggrin:):

Fußraum beifahrerseitig mit einem, hmm, 25er )?) Torx die äußeren Schräubchen der Lüftungsplastik lösen und diese runterziehen. Darauf siehst Du mit einer breiten güldenen Klammer das Steuergerät befestigt. Vorne die Klemme hoch drücken und hinten aushaken. Dann Stecker abziehen, keinen Lüftungsschlauch kaputt reißen und das SG herausnehmen.

Zigarette rauchen dauert länger.....

Und wenn das hier noch einer liest: ich brauche ein Steuergerät!!!!! Also bitte Markthalle anschauen und/oder mir eins verkaufen!
 
das mache ich gleich!

Allerdings ist nichts sichtbar kaputt, Lötstellen oder auch nix verschmort....

Na, mal sehen was Du mehr siehst:biggrin:
 
Manchmal kann man die Dinger auch reparieren. :rolleyes:
Meld' dich mal, bei Bedarf... Roland
Und falls es wider Erwarten nicht am Steuergerät gelegen haben sollte, meld' Dich nochmal, bei Bedarf... Gerd :smile:
 
Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe hier die Tipps eines bekannten Forummitglieds zu diesem Thema befolgt und als erstes mit einem anderen SG getestet :biggrin:

Damit funktionierte es....

Also, alles richtig beschrieben, Gerd!
 
Hallo,
@Michael: danke jetzt weiß ich zumindest wo das SG sitzt.
Als ich heute mein Auto aufgeschlossen habe hat die Zentralveriegelung nicht getan. Nach einstündiger Fahrt tut sie wieder.
Habt ihr einen Tipp an was es sonst noch liegen könnte? Kann die SG ab und zu aussetzten?

Lieben Gruß anushik
 
... und täglich grüßt das Murmeltier :biggrin: Roland, unser "Türsteher" :smile:
 
Nochmal zum Mitschreiben für die Landwirtschaft:

Wenn bei der ZV der erste in jedem Falle zu empfehlende Steuergeräte-Test negativ verläuft, d.h. wenn trotz intaktem Steuergerät weiterhin temporäre, oder völlige Ausfallserscheinungen auftreten, so habe ich diverse Schritt-für Schritt-Tests erarbeitet, die ich auf Wunsch gerne hier zum xten Mal posten werde.
Allerdings, meine Tests kann nur ein User ausführen, welcher mindestens den Wissenstand eines Elektrolehrlings im zweiten Lehrjahr besitzt...
Sonst bitte zum Autoelektriker gehen, das kommt im Endeffekt billiger.
Hobts me ?

Gute N8

Gerd
 
Allerdings ist nichts sichtbar kaputt, Lötstellen oder auch nix verschmort....

Na, mal sehen was Du mehr siehst:biggrin:
Mal ist's das IC, eins von zwei Möglichen hab' ich da - es kann aber auch eine Leiterbahn mit Haarriss sien, direkt hinter den Lötstellen des Steckers (fällt mir gerade ein :rolleyes:) und das sieht man nur unter dem Mikroskop.
Schaun wer mal...

... und täglich grüßt das Murmeltier :biggrin: Roland, unser "Türsteher" :smile:
Dat Ding heißt Multimeter!:biggrin:
Und nix Tür stenen.
Reinsetzen, Losfahren!:cool:

Roland
 
Nochmal zum Mitschreiben für die Landwirtschaft:

Wenn bei der ZV der erste in jedem Falle zu empfehlende Steuergeräte-Test negativ verläuft, d.h. wenn trotz intaktem Steuergerät weiterhin temporäre, oder völlige Ausfallserscheinungen auftreten, so habe ich diverse Schritt-für Schritt-Tests erarbeitet, die ich auf Wunsch gerne hier zum xten Mal posten werde.
Allerdings, meine Tests kann nur ein User ausführen, welcher mindestens den Wissenstand eines Elektrolehrlings im zweiten Lehrjahr besitzt...
Sonst bitte zum Autoelektriker gehen, das kommt im Endeffekt billiger.
Hobts me ?

Gute N8

Gerd

Dann poste bitte noch einmal.

Ich bin jetzt auch angesichts der Regenpause in Deutschland motiviert, nach dem Fehler zu suchen (ZV Beifahrerseite funktioniert nicht, funktioniert, funktioniert nicht .... :mad:). Interessanterweise alles nur dann, wenn ich abschließen will. Einsprühen mit Kontaktspry brachte nur eine Pfütze unter der Tür.
 
Nachlöten hilft bei solchen Fällen zu 80%....
 
Hallo miteinander,

@Gerd: es lag tatsächlich am Massekabel. Jedoch hat das mit der Stecknadel nur dazu geführt, das die besagte Nadel nicht im Kabel sondern im meinem Finger steckte! Habe den Stecker mit Geduld auseinander gezogen und den Bypasskabel direkt in die Verbindung gelegt und die Stecker wieder zusammen gefügt.
Mein Problem ist vorübergehend gelöst.
 
Gratuliere !

Hallo miteinander,

@Gerd: es lag tatsächlich am Massekabel. Jedoch hat das mit der Stecknadel nur dazu geführt, dass die besagte Nadel nicht im Kabel sondern in :hahaha:meinem Finger steckte ! Habe den Stecker mit Geduld auseinander gezogen und den Bypasskabel direkt in die Verbindung gelegt und die Stecker wieder zusammen gefügt.
Mein Problem ist vorübergehend gelöst.
Siehste ! (warum einfach, wenn's auch umständlich geht...) :biggrin::biggrin::biggrin:

Gerd

Edit: Nochwas ist mir heutnacht ;-) dazu eingefallen:
Der Trick mit dem Anpieksen der ZV-Masseleitung mit der Stecknadel war von mir lediglich als temporärer Test gedacht. Selbstverständlich lötet man, (wenn man durch das Anpieksen herausgefunden hat, dass korrodierte/fehlende Masse die Fehlerursache war), anschliessend seriös ein zusätzliches Bypasskabel zwischen ZVKabel und sicherer Fahzeugmasse.
Host me ?
 
Hallo, greife das Thema nocheinmal auf da ich auch Probleme mit der ZV habe und bevor ich loslege mit der Fehlersuche noch ein paar infos und Erfahrungen sammeln wollte.
Bei uns fliegt die Sicherung der ZV immer raus ist das ein Indiz für ein bestimmtes Problem des Steuergeräts?

Gruss
 
steuergerät hat damit nix zu tun, einer der stellmotoren gibt den geist auf, und verbraucht zuviel strom.
 
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