Zentralverriegelung tut, tut nicht...

Oder Variante 2:
Bei meinem 85er war ein Kurzschluss in der Durchführung von der A-Säule zur Beifahrertür, die Isolierung der Kabel hatte sich einfach aufgelöst.
Also einfach die entsprechende Steckverbindung vom Motorraum aus vor der A-Säule mal trennen, wenn es dann an der Heckklappe "klackt" und die Sicherung drin bleibt wäre der Fehler schon eingegrenzt.

Jaaa, also nach dem Flickschusterwerk A-Säule Fahrerseite, kamen bei mir keine brüchigen Kabel mehr zum Vorschein, es war also wirklich das "Aquarium" schuld an der ganzen Sache. Nachdem alles repariert war, machte die ZV wieder schön "KLACK" und wurde hier im Urlaub auch nicht weiter beachtet. Bis meine bessere Hälfte gestern meinte, "die Beifahrertüre schließe aber nicht...?!?"
oO "Wie?" Tja, scheinbar hat es nur für Fahrertür und Heckklappe gereicht.
Habe heut nochmal "Gerds Dauerposting" abgearbeitet (allerdings mit Steckertrennung ohne pieksen) aber es hat alles nix gebracht. Die Beifahrerseite schließt zwar auf, aber nicht zu.
Habe leider keinen Stromlaufplan dabei (mein Bentley ist beim Schrauber -nicht mein SAABmensch- meines Vertrauens, da er noch den Sedan in meiner Abwesenheit wartet) also konnte ich nur mittels Multimeter und Prüflampe werkeln.

Vorab: Ich hab an der Fahrerseite nichts mehr feststellen können, Bypass hat nichts gebracht, aber wofür ist auf der Beifahrerseite gleicher 3 poliger Stecker in unbelegt, der aber die ZV ansteuert? Linksverkehr, also Rechtslenker?!? :biggrin:
Die Türpappen hatte ich bislang noch nicht ab, kommt morgen dran, aber vlt hat jemand DEN TIPP was es sein könnte, was ich vlt gerad einfach nur übersehen habe...

Gruß
 
Wenn's hilft? Die Fahrertür hat - wenn nicht nachgerüstet - keinen Motor, sondern nur einen Schalter der zweimal Minus über getrennte Leitung an das Steuergerät weitergibt (einmal auf, einmal zu). In der Beifahrertür ist der Motor über drei Kabel angeschlossen; einmal Plus und dann auch zweimal Minus für auf und zu. Plus liegt dauernd an, Minus nur jeweils als kurzer Impuls.
 
Ja danke, nein der Fehler lag woanders...

Also zunächst sei gesagt, frühe 84er haben scheinbar KEIN Kabelproblem!!! ABER wenn man es zu gut meint, hat man zwar kein Rostproblem, verschließt aber mit Fetten, Ölen,Wächsen diverse Ablaufmöglichkeiten die dann auch, wie im Falle des linken Kabelbaum, zum Kollaps führen können. Ähnliches jetzt mit dem ZV-Motor, er war schön "imprägniert" in seiner Feuchtigkeitsabwehrtüte, allerdings nur von außen! Von Innen ein munteres Aquarium...
Leider nicht fotografiert, weil durchs rausziehen dann das Wasserbehältnis aufgegeben hat.
Man kann es sich jedoch so vorstellen: Kleinen transparenten Beutel mit Wasser füllen, ZV Motor am Stecker anschließen und dann in den Beutel geben, nun den Beutel mit diversen Ölen, Fetten und Wächsen versiegeln, aber nach oben eine kleine Öffnung für die weitere Wasserzufuhr belassen- fertig!

Ich gehe davon aus, daß die Kabel von unten mal mit einem "Stopfen" versehen waren... es bröselte etwas heraus und der Rest schwamm in der Tüte...

K800_DSC_2445.JPG

Problem: Von Innen sind wahrscheinlich Kunstoffzahnräder die sich auch "aufgelöst" haben. Wenn man den Motor anschließt und testet, funktioniert er zwar, der Kolben bewegt sich allerdings nur nach oben, wenn man ihn dann am Kolben festhält und "zu" schließt, bleibt er in seiner Position und läßt sich danach widerstandslos hoch und runter schieben.

Reparaturansätze oder direkt Tonne?

Gruß
 
Aufmachen lohnt sich immer, dann hat man Gewissheit. Oft machen die Zahnräder keine ganze Umdrehung und man kann das defekte Zahnrad auf der Welle drehen, hat schon öfter geklappt ( ohne Gewähr). Nur ein Hinweis um Motivation zu schüren :biggrin:
 
Aufmachen lohnt sich immer, dann hat man Gewissheit. Oft machen die Zahnräder keine ganze Umdrehung und man kann das defekte Zahnrad auf der Welle drehen, hat schon öfter geklappt ( ohne Gewähr). Nur ein Hinweis um Motivation zu schüren :biggrin:
... mach ihn doch einfach mal auf!

Ähh... ich finde keine Hebelposition und er wirkt wie zusammengeklebt, da schauen so "Dichtmasseähnliche" Quetschungen raus...
An welcher Stelle fängt man an? (Bevors KNACK macht und gar nix mehr geht...)
 
Oberhalb der 2 Kabel hast du eine schöne Fläche, dort evtl. mit einem Dremel eine Kerbe einritzen und mal Spannung mit einem Schraubenzieher aufbauen. Vielleicht gibt der Kleber bei vorsichtigem Druck nach.
 
Keine Chance, nachdem ich jetz zwei rechtmassive Kunstoffecken rausgebrochen habe könnte eventuell noch der Heißluftfön helfen, den hab ich aber nicht mit in den Urlaub genommen... ;)
 
Irgendwann kommt der Punkt, an dem eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Also dann besser tauschen.
 
Ja Heißluftfön und Skalpell könnte ich mir als nützliches Werkzeug vorstellen, aber beides gerad net zur Hand. Gibt ja den ein oder anderen hier der die Dinger aufgemacht hat und entsprechende Erfahrung vorweist. Ich sehe da zZ mit den gegebenen Mitteln keine Chance und so oder so, es hätte mich zwar interessiert wie es drinnen aussieht, aber das Teil lag auch unbestimmte Zeit unter Wasser... von daher...
 
...hört sich nach einen "nicht langweiligen" Urlaub an? Ist denn keiner in der Nähe der dir behilflich seien kann (mit Werkzeug)?
Gruß Peter
 
Urlaub ist vorbei... nee, ich hatte sogar ne hübsche Garage mit Werkbank etc, komme zuhaus kaum noch zum Schrauben, daher isses im Urlaub n Teil vom Urlaub. Sind ja nur so störende Kleinigkeiten wie ZV Beifahrer, Wischwasserpumpe, nicht angeschlossene Boxenkabel... eher Dinge die man zwischen Strand, Radeln , Essen und abhängen erledigen kann...

Entweder Du hast so´n Motor noch nie geöffnet oder meiner war schon mal geöffnet und danach wieder mit fiesem 2 Komponenten Kleber zusammengeklebt...

Gruß
 
Sieh es positiv. Mit einer defekten ZV läufst du mind. immer einmal mehr um dein schönes Auto.
Das hat doch auch seinen Reiz! :rolleyes: (Geht mit zZt. Auch so).
 
Sieh es positiv. Mit einer defekten ZV läufst du mind. immer einmal mehr um dein schönes Auto.
Das hat doch auch seinen Reiz! :rolleyes: (Geht mit zZt. Auch so).

Naja, is zumindest ein Grund der Damenwelt noch die Tür per Hand zu öffnen...
 
....ja, ja die Kultur bleibt auf der Strecke bei diesen ZV`s! Den Damen die Tür aufhalten habe ich früher auch gemacht und heute wieder mit meinem Saab (ZV ohne Funktion)
Meine Tochter (3,5 Jahre) wird zum Kita gebracht, ich halte die Tür auf, reiche die Hand und trage die Tasche. Ziehe Ihr die Schlappen an, hänge die Brottasche auf...... (Butlers job?) :smile:
 
...die jüngste nach den Schwestern von 22Jahren und 19Jahren und dem Stiefsohnemann/Bruder 16 Jahre, alles wird Gut.
 
#43 Bild , dazu! Diesen Schalter hatte ich jetzt mal geöffnet, mit dem Dremel.
Ist total verschweißt deshalb geht es kaum anders.
Leute es lohnt nicht!!!!! Es ist erschreckend wenig darin?!:eek: Viel Plastikgehäuse, ein weißer Stift mit der Öse für den Schließmechanismus/Bügel und ein kleiner Schalter wo der Stift dran vorbei wandert. Durch die Profilierung des weißen Stiftes wird der Schalter betätigt.
Die Plastiktüte habe ich jetzt kaputt gemacht, ist somit unten offen und oben zu. Bringt vlt. was?

Habe mir alles angeschaut und das Teil zugeklebt mit Sicaflex - der Schalter ist am Gehäuse innen fest und ca. 2cm lang und max.1,0cm breit also nicht gerade groß. Sieht wie ein "10 Cent - Artikel" aus.
auf dem Bild #43 fehlt diese Wachs oder Gummitalk (Gummibärchenmasse) der die Kabel abdichtet nach unten! Ich habe die Hohlräume mit Sicaflex geschlossen - dadurch werden auch die zwei Kabel gehalten.(verklebt)
 
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