Zentralverriegelung tut, tut nicht...

Oder Variante 2:
Bei meinem 85er war ein Kurzschluss in der Durchführung von der A-Säule zur Beifahrertür, die Isolierung der Kabel hatte sich einfach aufgelöst.
Also einfach die entsprechende Steckverbindung vom Motorraum aus vor der A-Säule mal trennen, wenn es dann an der Heckklappe "klackt" und die Sicherung drin bleibt wäre der Fehler schon eingegrenzt.
 
das wissen um brüchige kabel, gerade bei den baujahren 84-86, habe ich als grundwissen vorrausgesetzt. genauso die sichtprüfung von kabeln/steckern/massepunkten. es sind alte autos, und das gehört einfach zum normalen selbstdurchzuführenden serviceprogramm.
 
Ich habe jetzt bereits den zweiten 900er durch einfaches Handauflegen von seinem Leiden an der Zentralverriegelung geheilt.
Beide Male war es die Steckverbindung am Radkasten vorne links. Vielleicht hilfts ja dem ein oder Anderem. :rolleyes:
 
Darf ich mal ganz doof fragen, wo die ZV vorn im Radkasten eine Steckverbindung hat :confused:

Ich kenne das Ding nur beifahrerseitig vor dem Kniebrett und dann die innen liegenden Zuführungen zum Schalter und den ZV-Motoren.
 
Es gibt 2 Steckverbindungen.
Eine vom Schalter in der Fahrertür durch den Gummibalg zur A-Säule und dann Steckverbindung 3-polig. Von dort aus geht die Leitung über einen der drei Zentralstecker unterhalb des Sicherungskastens zum Schaltgerät.
Eine von der A-Säule auf der Beifahrerseite (Steckverbindung 2-polig) durch den Gummibalg zum ZV-Motor in der Beifahrertür.
Kann man nicht nur am Objekt sondern auch im Bentley leicht nachverfolgen.
Die Verbindungen sind leicht zugänglich und normalerweise mit einem Kabelbinder in der oberen Ecke der Radkästen hochgehalten. An gleicher Stelle befinden sich die Steckverbinder für el. Fensterheber und el. Spiegel.
 
Ja, ok: A-Säule, also die normalen Tür-Stecker
Die Dinger sind schon klar. War nur bei 'am am Radkasten vorne links' gedanklich etwas weiter weg gewesen.
 
Ich habe jetzt bereits den zweiten 900er durch einfaches Handauflegen von seinem Leiden an der Zentralverriegelung geheilt.
Beide Male war es die Steckverbindung am Radkasten vorne links. Vielleicht hilfts ja dem ein oder Anderem. :rolleyes:

Flog bei denen auch immer die Sicherung raus??? Dann werd ich morgen schnell mal Handauflegen und bei Erfolg berichten ;)

Vielen Dank für die vielen Tips. Hab zumindest die Hoffnung das ich nicht allzuviele Ersatzteile kaufen muss.

Gruss

Marwan
 
Nein, Sicherung ist nicht geflogen. Beim Ersten war es absoluter Zufall, bin versehentlich dagegen gekommen und plötzlich macht es "klack". Der Vorbesitzer wusste gar nichts von einer Zentralverriegelung :rolleyes:

Jetzt beim Neuen habe ich das Ganze einfach nochmal versucht, mit Erfolg :biggrin:
 
Ich greife mal den alten Fred auf (Suche brav befolgt) und frag mal in die Runde.

Vorweg: Es ist eine Nachrüstarlarmanlage mit Funkfernbedienung, Wegfahrsperre, Flüssigkeits-, Neigungssensor von Getronic, Modell GT 136, im Jahre 2000 in den NL verbaut worden. So die Historie meines Ordners.

Bei meinem CV ging schon bei Kauf grundsätzlich immer die Fahrertür und meistens die Beifahrer mit Kofferraum auf. Nach einiger Zeit blieb es dabei, dass immer die Fahrertür und nach einiger Zeit, also verzögert, die Beifahrertür inkl. Kofferraum aufging. Die Verzögerung hat mal eine Minute oder auch schon mal bis zu 1-2 Stunden gedauert, bis sie dann auch während der Fahrt aufging. Meiner Meinung nach ging es bei warmen Wetter und Sonneneinstrahlung immer besser. Manchmal dann wieder sofort. Ich hatte mich mit dem mal so mal so abgefunden. :frown:
Ach so, was ich immer wieder festgestellt habe, dass wenn ich die Batterie vollgeladen (Ladegerät) oder auch schon mal neu angeklemmt habe (übergangsweise für abgeklemmt) ging es ein paar Mal besser mit dem "auf und zu" aller Türen.

Nun aber, seit wenigen Monaten, geht nur noch die Fahrertür beim drücken der Fernbedienung auf. Beifahrerseite und Kofferraum bleiben grundsätzlich zu. :mad:

Was meint Ihr, auch Steuergerät? Würde mich ja freuen, da einfach zu ersetzen.
 
Das gleiche hatte ich schon zwei Mal. Grund war jeweils, dass der für die Funkfernbedienung nachgerüstete Motor/Schalter in der Fahrertür nach einigen Jahren nicht mehr das Signal vernünftig an das Saab ZV-Steuergerät ausgab. Höherwertigen Ersatz habe ich noch nicht gefunden.
Kalte Lötstellen im ZV-Steuergerät kann auch sein, war es bei mir halt nicht.
 
Verriegelungsmechanik
:questionmark:
Die Fensterhebermechatik habe ich selbstverständlich dieses Jahr geschmiert aber davon habe ich noch nie gehört. Meinst du die Stellmotoren selbst? Muss ich die Stellmotoren ausbauen. Wo sitzen die denn, direkt unter dem Türknopf?
 
Manchmal ist es "nur" simple Mechanik, die mal geschmiert sein will und nicht die Elektronik die einen Knacks weg hat....
War bei meiner ZV vor einigen Monaten auch mal, dass nur die Fahrertür aufging. Beide in den Türen verbaute Mechanik und die an der Heckklappe/Kofferraumschloss, wurde von meinem Spezi geschmiert. (hatte eh beide Türverkleidungen ab, wegen nachsehen der Fensterheber) Seitdem geht die wieder auf und zu.
 
Vor der Demontage und dem Schmieren würde ich nur gerne wissen wo die Dinger verbaut sind. Unterhalb der Türknöpfe? Hat jemand ein Bildchen? :rolleyes:
 
Stellmotoren hängen an den zwei Schrauben, die man an der hinteren Stirnseite der Tür sieht (bei geöffnetem Zustand :smile: )
 
Danke KGB.
Dann schaue ich mir das mal an, sollte der Austausch des Steuergerätes nicht zum Erfolg führen.
 
Hallo Leute, immer noch aktuell dieses Thema!

Suche bei mir auch den Deffekt bei Feuchte ist die Funktion ZV da bei Trockenheit weg. Die Türverkleidung auf der Fahrerseite habe ich ab und an dem Stecker scheit es nicht zu liegen.
 
Beschreib das Fehlerbild bitte genauer. Tut sich gar nichts beim Schließversuch? Sicherung gepüft? Wenn sich bei Trockenheit gar nichts tut, könntest du versuchen, den Fehler mit einem guten Kontaktspray einzugrenzen. Stellen, die bei Regen nass werden können (z. B. Türmechanik) einsprühen, kurz warten und testen. So habe ich schon so manchen Defekt in dieser Art erkennen können.

Grüße Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine ist auch recht launisch - oder wetterfühlig??:stupid:...wenn das Auto in praller Sonne steht (was ich normalerweise aus versch.Gründen vermeide...) funzt die ZV wunderbar, auch wiederholt - das gleiche ist bei den paar Regentagen hier zu beobachten(b.t.w.:innerhalb eines Jahres hat es 11 x geregnet...)
Ansonsten ist derzeit Funkstille,und in 9 von 10 Fällen geht nur die Beifahrertür auf - was mir auch lieber ist,als wenn alles aufgeht und nachher beim Abschliessen man ums Auto laufen muss und jedes Schloss abschliessen darf...:argh:hatte die Türen vor ca. 3 Jahren mal offen um den Fensterhebemechanismus zu fetten,und auch die Idee den Stellmotor zu öffnen und zu fetten - nur,da es ein scheinbar geschlossener Plastikkörper ist(umgeben zusätzlich zum Schutz vor Nässe mit einem Plastiktütchen),hatte ich wenig Lust da irgendwas zu verschlimmbessern:dontknow: und die Finger davon gelassen
 
Ich habe mich gestern auch mal wieder mit meiner ZV beschäftigt, da sie nicht immer mit aufgeht. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Sonneneinstrahlung und Regen gemacht wie die Vorredner.

Wo ist eigentlich die Sicherung der ZV bei einem CV? Ich habe die nicht gefunden. Welche Nummer hat sie wenn im Motorraumsicherungskasten?
 
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