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Beantwortet dieses Foto eure Fragen?
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Ah ja, ein typischer Garrett-Lader der neusten Generation.
Bei dem Samara sitzen 2 langsamdrehende Luftschrauben im Fan.
Im Hochdrickverdichter findest du sowas nicht.
hiess das nicht: "jugend fuscht"?Jugend forscht...
Zuweilen interessant was man so über Triebwerke liest.
Es gibt des weiteren noch die Turbopropvarianten. Hier werden im Kerntriebwerk auch Statorvanes im Anstellwinkel verändert (je nach Triebwerkstyp). Obendrein werden die Propellerblätter je nach gewünschtem Umdrehung-, Flug oder Leistungsprofil angestellt. Dies geschieht in der Regel hydraulisch.
Klasse Fred! Ich hab mich schon gefragt, wo unser Flugzeugspezi bleibt.Zuweilen interessant was man so über Triebwerke liest.
Zuweilen interessant was man so über Triebwerke liest.
@Janny
Hmm....ein IAE V2500-Triebwerk.
Also bei einem Mantelstromtriebwerk werden die Fanblades sicher nicht verstellt. Es werden nur die s.g. variablen Statorvanes verstellt, welche zwischen den Kompressorvanes (Verdichterrotoren) angeordnet sind. Die Betätigung wird hier übrigens mit Kraftstoffdruck durchgeführt! (Soweit für IAE und CFM-Triebwerke)
Es gibt des weiteren noch die Turbopropvarianten. Hier werden im Kerntriebwerk auch Statorvanes im Anstellwinkel verändert (je nach Triebwerkstyp). Obendrein werden die Propellerblätter je nach gewünschtem Umdrehung-, Flug oder Leistungsprofil angestellt. Dies geschieht in der Regel hydraulisch.
Es gibt als weitere Variante von die Open Propfans. Das Kerntriebwerk ist eigentlich wie bei einem normalen Mantelstromtriebwerk, nur das hier die s.g. N2 Welle nicht den Fan antreibt, sondern einen Open Rotor. Dieser sieht aus wie ein Propeller von einem Turboproptriebwerk, jedoch sind diese Triebwerke wesentlich leistungsfähiger als herkömmliche Turboprops. Allerdings hadert man noch mit Schockwellen, welche an den Propellespitzen entstehen. Diese können den Rumpf erheblich beschädigen. Tja,.....genug dazu.
Also einen Verdichter mit 150.000 U/Min zu verstelle ist nicht die Herausforderung. Es ist die Mechanik und deren Leistungsfähigkeit, welche Probleme machen könnte. Wie erwähnt: Klein wie ein Uhrwerk, aber bei 1000 Grad soll alles noch bestens funktionieren.
Für mich bleibt nur eine Lösung: Den Anstellwinkel der Leitschaufeln verstellen.
Die Pilatus PC-21. Das neueste Meisterwerk aus der CH Flugzeug Schmiede.
Hallo Kevin,
Das dürfte so ein Turboprop sein. Oder? Die Pilatus PC-21. Das neueste Meisterwerk aus der CH Flugzeug Schmiede.
Gruss Egon
Klasse Fred! Ich hab mich schon gefragt, wo unser Flugzeugspezi bleibt.
Der 2-stufige Joke mit dem Garrett-Lader war erste Sahne. Macht mal weiter! Noch hab ich Hoffnung, daß ich irgendwann mal kapiere, wie eine Turbine funktioniert (Thermodynamik und Strömungslehre waren das zweit- und drittschlimmste Fach meines Studiums ).
Respekt, ist ein V2500 ... A320
Die Statorvanes müssen sogar verstellbar sein. Sonst kommt es bei gewissen Fluglagen zu Flame-Outs (d.h. die Luft wird salopp gesagt durch die Kompression gestaut und nach vorne rausgedrückt. Keine Luft = Kein Schub), in denen man garantiert keine gebrauchen kann.
Der Flame-out ist in diesem Fall ehr das Resultat eines solchen Stalls.
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