zu Bluetooth des 9-3 passende Smartphones?

Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
143
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

bin etwas unzufriedener Besitzer des Business-Paketes mit Bluetooth-FSE. Mein Nokia E61i funktioniert nur schlecht an der Anlage. Die Adressen und Ruflisten werden nicht übernommen. Die Sprachqualität ist oft sehr schlecht. Symbian S60-Handys sollen ja oft Probleme machen, aber im C4 meiner Frau funktioniert es besser. Habe auch schon andere Handys probiert wie SE W810, iphone und andere Nokias. Die funktionieren besser, wenn auch noch nicht für meinen Anspruch (auf Autobahn geschäftlich telefonieren können) gut. Hat jemand von Euch mit anderen Handys, insbesondere Smartphones (z.B. SE P1, HTC Touch Dual, HP Ipaq) bessere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Mike
 
Danke für die Antwort Targa. Diese SW habe ich auch schon aufgespielt. Dadurch hatte ich bei unserem Citroen dann auch das Telefonbuch ins Auto bekommen. Der Saab weigert sich aber weiterhin...
 
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bluetooth-Verbindung zu Euerem Handy

Bitte schreibt mir doch mal, mit welchen Handys Ihr an der FSE des Saab 9-3 (Cabrio?) eine stabile und brauchbare Sprachqualität erreicht. Mein Nokia hat - wie geschrieben - eine miserable Qualität in diesem Auto (aber in anderen Autos nicht). Für mich sieht es nach einem Problem des Wagens aus, der Händler schiebt es aber aufs Handy. Die FSE ist so für mich unbrauchbar und ich habe wieder den Kopf im Ohr - na super.
 
Am BT liegts sicherlich nicht.
 
Ich hatte kurzfristig (allerdings an einer portablen FSE im Navi Falk N220L) das HTC Touch, das an sich ein tolles Teil ist, mußte es aber wieder zurückgeben, weil BT auch mit dem Notebook nicht funktioniert hatte. Hab mir jetzt ein Sony-Ericsson W880i geholt, das super flach und leicht ist und alles ist bestens.
 
also ich habe ein Nokia 6230i und quatsche damit oft stundenlang aus dem Auto, weils ein Firmenhandy ist. Ich musste auch nie irgendeine Software oder das Telefonbuch rüberspielen. Telefon nur einmal angemeldet und fertig.
Ich gebe Dir aber folgenden Tipp. Ich habe für dieses Handy eine Ladeschale in der Mittelkonsole unter der Armlehne. Die Sprachqualität ist wesentlich besser wenn das Handy in dieser Schale steckt und nicht nur im Auto rumfliegt, weil lt. meinem freundlichen dann die Außenantenne nicht genutzt wird. :smile:
 
Hi Targa,

aber wenn es nicht am BT liegt, kann es ja nur noch an der Saab-FSE liegen oder? Weil das Handy ja in unserem Citroen perfekt via BT funktioniert. Im Saab Cabrio kann der Empfang wohl kaum schlechter sein als im Blech-Citroen..

Freue mich auf Tipps zur Lokalisierung des Fehlers - oder einem anderen Handy.
 
Ich gebe Dir aber folgenden Tipp. Ich habe für dieses Handy eine Ladeschale in der Mittelkonsole unter der Armlehne. Die Sprachqualität ist wesentlich besser wenn das Handy in dieser Schale steckt und nicht nur im Auto rumfliegt, weil lt. meinem freundlichen dann die Außenantenne nicht genutzt wird. :smile:

Das 6230i hat aber gar keinen ext. Antennen Anschluss......... :rolleyes:
 
aber wenn es nicht am BT liegt, kann es ja nur noch an der Saab-FSE liegen oder? Weil das Handy ja in unserem Citroen perfekt via BT funktioniert.
So einfach ist das nicht... die Endgerätehersteller, also in Falle Mobiltelefonhersteller und OEM der SAAB FSE haben wohl nicht so viel Wert auf die Integration gelegt. Für'ne Diagnose bräuchte man schon mehr Input. Was z.B. meinst Du mit "schlechter Sprachqualität" ?

Das 6230i hat aber gar keinen ext. Antennen Anschluss......... :rolleyes:
hat es... einen induktiven.

/To
 
Die schlechte Sprachqualität mache ich fest an starken Lautstärkeschwankungen bishin zu abgehackten Stimmen. Der Gesprächspartner und ich verstehen nach kurzer Zeit nur noch Satzfragmente. Es tritt nicht immer auf, aber fast immer. Auch nie zu Beginn des Gesprächs, sondern so nach 20-30 sec. Das Handy hängt stets am Ladekabel. Egal ob es auf GSM oder UMTS eingestellt ist.
 
Das klingt in der Tat etwas eigenartig.... Hast Du für das Mobile schonmal einen SW-Update gemacht ?
 
ja, Update ist gemacht. Und wie gesagt funktioniert es im Citroen, mit BT-Headset und am Notebook via BT... Ich dachte bislangt, die Sprachverbindung via BT müssten alle Handy-FSE-Kombinationen hinbekommen :-(
 
ja, Update ist gemacht. Und wie gesagt funktioniert es im Citroen, mit BT-Headset und am Notebook via BT... Ich dachte bislangt, die Sprachverbindung via BT müssten alle Handy-FSE-Kombinationen hinbekommen :-(
Ich musste mich da auch eines Besseren belehren lassen: Es gibt in der Tat verschiedene BT-Standards, die leider oft nicht miteinander kompatibel sind.
 
Ja, das ist ähnlich wie beim USB Standart.
Glaube 1.1 und 2.0 bei BT. Eigentlich sollte aber Kompabilität nach unten bestehen.
Grüsse,
speedmax
 
Ich dachte bislangt, die Sprachverbindung via BT müssten alle Handy-FSE-Kombinationen hinbekommen :-(
Müssten sie auch! Wenn sie sich alle an die Specs halten würden.
Eigentlich gibt's beim dänischen Wikingerkönig nur 2 verschiedene Profile, die in Frage kommen:
* Headset/HSP
* Handsfree/HFP

und dann noch BT1.1 und 2.0, wobei 2.0 backward compatible sein *MUSS*

Ich musste mich da auch eines Besseren belehren lassen: Es gibt in der Tat verschiedene BT-Standards, die leider oft nicht miteinander kompatibel sind.
Fehlimplementationen... keine "Absicht".
/To
 
... und unsere Saabs sind weniger kompatibel? So etwas hätte ich gerne vor dem Kauf gewußt. . .
 
ist wohl eher Nokia die immer ihr eigenes Süppchen kochen...das fällt nur wegen der großen masse nicht so auf, bzw. es sieht dann immer so aus, als wären's die anderen schuld
 
wenn es am Handy (Nokia) liegen würde, dürfte es im Citroen, mit Headset oder am Notebook via BT nicht so gut funktionieren, oder?
 
Nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben