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Eines vorweg: ich will hier keine weitere Diskussion anstoßen, ob diese sog. High-End-Kraftstoffe was bringen oder nicht. Tests von unabhängiger Seite fördern hier ja eher ernüchternde Resultate zu Tage ...
Was ich gerne wüßte ist: kann ich mir durch - im Vergleich zur Herstellervorschrift - mehr Frühzündung Motorschäden einhandeln, auch wenn ich KEIN Klopfen feststellen kann ?
Saab schreibt beim 99 GL, 1 Vergaser, 74 kW einen ZZP von 20° vOT vor, gemessen bei 2000 Upm und abgezogenem (und geblocktem) U-Schlauch vor.
Der Spieltrieb in mir führte mich dazu, meinen leergefahrenen Tank mal mit Aral Ultimate 102 zu befüllen und ganz frech den ZZP auf 25° vOT zu verstellen (bei 2000 Upm und deaktivierter U-Verstellung). Der Motor läuft damit phantastisch und ich höre beim besten Willen unter KEINER Lastsituation Klingeln oder Klopfen.
Kann ich das so lassen oder ist das ungesund ?
Was ich gerne wüßte ist: kann ich mir durch - im Vergleich zur Herstellervorschrift - mehr Frühzündung Motorschäden einhandeln, auch wenn ich KEIN Klopfen feststellen kann ?
Saab schreibt beim 99 GL, 1 Vergaser, 74 kW einen ZZP von 20° vOT vor, gemessen bei 2000 Upm und abgezogenem (und geblocktem) U-Schlauch vor.
Der Spieltrieb in mir führte mich dazu, meinen leergefahrenen Tank mal mit Aral Ultimate 102 zu befüllen und ganz frech den ZZP auf 25° vOT zu verstellen (bei 2000 Upm und deaktivierter U-Verstellung). Der Motor läuft damit phantastisch und ich höre beim besten Willen unter KEINER Lastsituation Klingeln oder Klopfen.
Kann ich das so lassen oder ist das ungesund ?
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