Zufrieden oder eher unglücklich mit der Autowahl?

Da früher ja alles besser war und alte Autos viel unkomplizierter und Steuergeräte alle böse sind fahr ich die Tage mal zum ATU, Motorölwechsel machen.... am 96er....

- - - Aktualisiert - - -




Das ziehen von Rückschlüssen aus der "ovloV-Szene" in die Saabs hat doch schon bei der E85 Geschichte nicht funktioniert, warum sollte es das jetzt hier tun?


Kannst den Motor da nicht einfach ausbauen und auskippen? :biggrin:

Und Steuergeräte für ACC, Tempomat etc. sind nicht nur bei Saab und ovloV verbaut. Hat trotzdem keinen Einfluss auf die teils schlechte Qualität der Saab-Teile
 
Und die Form begünstigt das Rollen :biggrin:



BTW: Ich bin auch immer noch ZUFRIEDEN
 
Da früher ja alles besser war und alte Autos viel unkomplizierter und Steuergeräte alle böse sind fahr ich die Tage mal zum ATU, Motorölwechsel machen.... am 96er....

- - - Aktualisiert - - -




Das ziehen von Rückschlüssen aus der "ovloV-Szene" in die Saabs hat doch schon bei der E85 Geschichte nicht funktioniert, warum sollte es das jetzt hier tun?

das war nicht beabsichtigt. aber die Aussage, das die LH 2.4 massenhaft hops gehen, bezog sich m.E. nicht explizit auf Saab.
 
Bei hft bezieht sich (meist) alles explizit auf Saab (900)
 
0280000570, 0280000580, 0280000564 um genau zu sein, die Reihenfolg nach Ausfallquote sinkend.
 
Und was machst Du, wenn Deine Elektronikkiste den Dienst quittiert? Hast Du dann alle Diagnosegeräte dabei? Wieso schleppt der ADAC die neuen Autos immer gleich in die Werkstatt? Da wo ich hinfahre, gibt es weder ADAC noch die kompetente Markenwerkstatt. Und ich fahre noch selber, werde nicht gefahren!
Inkompetenz!

- - - Aktualisiert - - -

Begreifen reicht leider nicht bei der Reparatur, weil erstens der Elektronikram gar nicht repariert sondern getauscht wird, und zwar nach Anleitung der Diagnosesoftware. Da kann ich verstehen was ich will, aber absolut gar nichts reparieren.
Du nimmst das so hin, wenn Du aber verstehen würdest, würdest Du Dich auch fragen müssen, warum immer gleich getauscht wird ...
Garantie heißt nicht "bleibt nie stehen" oder "nichts geht kaputt", sondern nur, dass sich die Werkstattbindung für alle beteiligten Geldsenken lohnt. :redface:
Auch wenn ich sonst mit K-Jettie d'accord gehe, in Sachen Garantie denke ich, dass die Hersteller viel auf die Händler abwälzen, ausserdem sind die Garantiebedingungen nicht gesetzlich geregelt (vgl. Gewährleistung)
 
Du nimmst das so hin, wenn Du aber verstehen würdest, würdest Du Dich auch fragen müssen, warum immer gleich getauscht wird ...
Unter anderem deshalb, weil niemand die Spezialkompetenzen zur Reparatur lokal vorhalten kann und der OttoNormal-Autofahrer sich wohl mit dem Finger unter den Haaransatz fäßt, wenn er eine Woche warten soll, weil das Steuerteil mal eben zur Reparatur an die passende Spezialbude eingeschickt wird.
Davon ab sind heutige Steuerteile deutlich dichter und aufgrund der Komplexizität zwangsweise weniger reparaturfreundlich aufgebaut, als z.B. der Kram in den 900ern Das hat nicht einmal etwas mit 'bösem Willen' auf Herstellerseite zu tun. Wer schon mal selbst Schaltungen entworfen, layoutet und aufgebaut hat, kann diese Entwicklung ganz einfach nachvollziehen.
 
Genau. Das fängt schon bei Lötstellen am SID an, die sind so nah beieinander, dass man da nix mehr nachlöten kann.
"Früher" (TM) ging das noch easy, bei Pinabständen von 2,54 (oder auch 1,27) mm...
Nur mit solchen Pinabständen würde vermutlich schon ein einfaches SID einen Doppel-DIN-Platz im Armaturenbrett belegen...
 
LH 2.4 Steuergeräte sterben wie die Fliegen,
welche relativ einfach mit Fachkenntnissen zu reparieren sind, soweit ich weiss. Ausserdem ist es mW immer genau EIN Bauteil welches kaputt geht
Steuergeräte Zentralverriegelung, ACC, Tempomat - überall das große Sterben......
Soweit ich weiss gibt es da genau 2 gängige Gründe, durch Erschütterung defekte Lötstellen und defekte Kondensatoren. Man könnte fast Verschleissteile dazu sagen.

- - - Aktualisiert - - -

kann ich mir kaum vorstellen...die Dinger sind doch in den 7er und 9er Volvos en masse verbaut....und von den Kisten fahren massenweise herum.
Doch... und die Volvo Jungs wissen sogar, wie man die Dinger repariert.

- - - Aktualisiert - - -

Das ziehen von Rückschlüssen aus der "ovloV-Szene" in die Saabs hat doch schon bei der E85 Geschichte nicht funktioniert, warum sollte es das jetzt hier tun?
Weil die Volvo LHs fast identisch mit den SAAB und auch Porsche sind.
 
Du nimmst das so hin, wenn Du aber verstehen würdest, würdest Du Dich auch fragen müssen, warum immer gleich getauscht wird ...

Nö, das nehme ich eben nicht hin. weil ich mich dem "Spiel" nicht aussetze... :rolleyes:

Nichts gegen ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Werkstatt. Doch durch die unbestritten höhere Komplexität wächst das Fehler- und Betrugspotential und damit das Risiko - sowohl für Kunde als auch Werkstatt wohlgemerkt. Aber der Kunde ist ausgeliefert, beschäftigt er sich nicht über Gebühren mit seinem Gefährt, was ihm durch fehlende Dokumentation bei Neuwagen unmöglich gemacht wird. Das optimale Verhältnis aus Komplexität und Nutzen ist m.E. bei heutigen Neuwagen nicht gegeben.

Ich denke, bei einigen Modellen einiger Hersteller aus den späten 80gern und 90gern ist man diesem optimalen Verhältnis näher als heute. Würde die Gier ein wenig in den Hintergrund treten, wir Kunden bewusster konsumieren, dann könnte mit dem heutigen Kenntnis- und Entwicklungsstand durchaus etwas sehr brauchbares herauskommen... :rolleyes:
 
0280000570, 0280000580, 0280000564 um genau zu sein, die Reihenfolg nach Ausfallquote sinkend.

Diese Dinger dürften jetzt so um die 20 Jahre alt sein - die Diskussion bezog sich aber eigentlich auf die heutigen "mit Elektronik vollgestopften" Fahrzeuge. Wie lange Lebensdauer wäre denn recht ? Wenn man bedenkt, daß die für den fahrenden und zahlenden Endkunden im Reparaturfall auch nicht gerade supergünstige Zylinderkopfdichtung hierzuforum geradezu als Verschleißteil gilt ?!?

Viele der heutigen Ursachen für Totalausfälle und sehr teure Reparaturen hätten bei Autos der etwas älteren Generation die Mobilität nicht beeinträchtigt.

Stimmt, dafür gab es andere Gründe für Totalausfälle und teure Reparaturen ... ich stand seinerzeit auf dem Standstreifen mit einem gebrochenen Verteilerfinger. Nicht teuer, aber Panne und eindeutig "beeinträchtigte Mobilität" mit Abschleppen, den das Teil hatte der halt nicht dabei !

Früher hatten wir in Deutschland ellenlange Aufpreislisten.

Hat sich da was geändert ? Zwar ist der rechte Außenspiegel heute serienmäßig dran und Kurbelfenster vorne gibt's auch kaum mehr, aber die Aufpreislisten sind kaum kürzer, ob Audi, VW, MB oder wie sie alle heißen. Nur fernöstliche Kleinwagen haben eher knappe Aufpreislisten, wohl eher aus logistischen Gründen (an den Extras wird nämlich gut verdient).

... würde ich mir aber wünschen, dass ich selbst entscheiden darf, ob mein Auto z.B. mit ESP ausgerüstet wird.

Ich auch. Ein sauber abgestimmtes Fahrwerk braucht sowas nicht. Aber leider ist der ADAC einfach lauter und die sogenannte Sicherheit eine heilige Kuh.

Der größte Kritikpunkt ist aber die Preisgestaltung.

Näää, da liegste ganz falsch. Niemand wird gezwungen, ein teures, unnötig kompliziertes Auto zu kaufen. Genausowenig, wie Griechenland niemand gezwungen hat, hunderte Panzer und dutzende U-Boote zu ordern.

Und es gibt absolut solide Angebote zu vernünftigen Preisen. Ob das ein KIA, Dacia oder ein kleiner Japaner ist - wer unbedingt fahren muß, kann das zu vernünftigen Konditionen tun.

Daß natürlich die Werbung, die Kollegen und die Nachbarn suggerieren, unter einer Premium-Mittelklasse sein das Leben nicht lebenswert, eine Zweizonen-Klimaautomatik nachgerade ein Menschenrecht, Fahren ohne ein Dutzend Airbags verantwortungslos und ein kleines Auto ein Zeichen für die falschen Chromosomen oder mangelnde Potenz und so weiter und so fort ist klar - und Ausdruck der Konsum- und Überflußgesellschaft. Inwieweit man da mitmacht muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Die Anschaffung und der Betrieb eines Autos kostet trotz allem einfach etwas. Wer nicht mal das aufbringen kann, der muss eben zu Fuß laufen, Fahrrad, Roller oder Motorrad fahren oder die hervorragenden Angebote :biggrin: des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs in Anspruch nehmen.

Für Gejammer, daß Autofahren sooo teuer ist, hab ich kein Verständnis. Shape up or ship out !
 
solange Tatsachen wie diese von den Herstellern wegen schlechten Gewissens unwidersprochen bleiben,

möchte ich so wenig als irgendwie möglich von diesem Elektronikzeug in meinem Fahrzeug haben .....
 
bisher bin ich gut zufrieden mit dem Spencer, wenn man mal von der Problematik mit dem Schlüssel und dem defekten Benzindruckregler absieht....achja, Lambdasonde ist auch getauscht worden. :redface:

ich fürchte, ich habe hier schon zu viel gelesen über Dinge, die so bei euch kaputt gegangen sind....übernächste Woche muss ich 500 km am Stück fahren, 3 Tage später nochmal 350, ne Woche später nochmal 600....klammheimlich rechne ich mit allem Bösen :afraid: ... obwohl das eigentlich doch bescheuert ist.....eigentlich bin ich nicht unbedingt der Schwarzseher

los, tröstet mich! :help:
 
Zurück
Oben