Zugelassene 9000 lt. KBA

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Zugelassene 9000 CS lt. KBA

hab mal geguckt, was beim KBA an Info verfügbar ist:

z.B.
http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Reihen/Reihe2_Sonderheft4_2005.pdf

Für Typ YS3CXXXX = Saab 9000, Stichtag 1.1.2005:

[Schlüssel] [kW] [insgesamt] [schadstoffreduziert D3/D4] [weibliche Halter]
365 110 981 424 194
371 125 229 89 47
373 147 275 116 53
374 165 197 146 29

http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Reihen/Reihe2_Sonderheft4_2006.pdf
Für Stichtag 1.1.2006:
[Schlüssel] [KW] [gesamt] [Halter bis 29] [Halter ab 60] [weiblich]
371 0125 213 2 65 48
373 0147 262 3 78 52
374 0165 185 4 43 27
310 0107 596 24 159 153
311 0107 422 22 106 97
323 0143 443 25 90 88
324 0143 221 14 55 55
349 0108 115 3 51 21
350 0107 352 19 81 82
351 0125 261 13 63 50
353 0147 111 4 33 19
CS 328 0107 1407 47 337 318
CS 329 0143 797 38 188 127
CS 342 0108 511 17 146 104
CS 344 0125 637 14 173 140
CS 346 0147 548 17 154 101
CS 347 0165 308 11 67 40

Versteh schon, dass sich Saab um den 9000 kaum mehr kümmert ;-))

Leider sind die Listen bzgl. der Schlüsselnummern schlecht vergleichbar,
man kann leider nur bei 371, 373, 374 sehen, wie der Bestand sich reduziert.

Was bedeutet eigentlich "schadstoffreduzierte D3/D4 undEuro 3/4"?
 
Die Vorstellung das es in Deutschland 1000!!! 901 Cabrio Halterrinnen gibt, macht mich ganz nervös .... :D
 
Die Vorstellung das es in Deutschland 1000!!! 901 Cabrio Halterrinnen gibt, macht mich ganz nervös .... :D

bleib ruhig -- meiner hat auch eine weibliche Besitzerin :rolleyes::rolleyes::rolleyes: :cool:
 
Männerauto oder Frauenauto

Und fahre ich nun ein Frauenauto?

Nr. 310 = 2,3l i CC = insgesamt 596
davon weiblich: 153

x sei der Anteil der weiblichen Halter

> 596/153 = (100/x) % > rechne, rechne > x= 25,67 %

Naja, dann würde ich mal sagen:
noch knapp Männerauto, aber das auch 1/4 der Frauen Halter sind, spricht für den knackigen Hintern des 9k ....

obwohl mann ja vermuten könnte, daß Frauen eher den 2,0 l bevorzugen ... der vibriert einfach mehr ...
 
als frauen auto dann doch eher der 9000 turbo weil.. er hat einfach nen längeren... hub ;)
 
das soll also heissen
111 9000er turbo mit 147kw in deutschland?
4 halter davon bis 29? davon 33 halter ab 60? und 19 weibliche halter?
 
aussterbende Rasse

@beatmusix
Fehlinterpretation?
Guck mal unter allen Schlüsselnr. mit 147 KW, ich finde dann Vieeeel mehr ,
un ich bin einen von denen!

Abe interessant ist beim Stand 1/2005 daß nur eine Minderheit umgeschlüsselt hat auf D3. Konnten die andern nicht wg. Bj. oder Automatik oder haben die es verpennt, Steuern zu sparen. Ich spare mit Umschlüsselung D3 glatte 2,xx Euro im Jahr gegenüber dem vorher von Saab eingetragenen
Euro 2, aber es geht ums Prinzip! Die Umschreibungskosten werde ich wohl bald wieder drin haben.
 
Ich habe mal nachgesehen, es gibt noch 2718 zugelassene 9000er. Stand 1.1.2015

Ein Jahr vorher waren es noch 3130 zugelassene 9000er.

Ein Minus von 13% im Jahr. Sehr beachtlich.......
 
Die letzten werden langsam volljährig. Und der Marktwert ist ein Witz. Da ist jeder größere Defekt, sofern eine Werkstatt ran muss, für den NormalVERbraucher schnell der Endpunkt.
 
Wie Volljährig:hello:. Meiner ist 09.01.1991 und hat einen neuen Stempel/Segen vom TüV. Mit altem Kennzeichen ohne blauen Klecks.

Photo folgt......:ciao::hello::top:
 
Nein, sollte das Avatar wechseln. Der ging vor einem Jahr an Einen, der Ihn wohl geschrotet hat. Steht "wohl mehr" mit Kupplungsschaden in einer Garage.
 
Soweit ich hörte, hat er Wagen eigentlich nie gefahren.
 
Meiner ist 09.01.1991 ...
Als VW wäre er damit noch voll im Schnitt. Die Kisten gehen im Schnitt erst nach 26 Jahren in die Presse.
Porsche liegt da sicher noch weit drüber.
Aus meiner Sicht verhelfen Marken oder Typen zwei Dinge zu langem Leben: Hoher Marktwert oder niedrige Ersatzteilpreise und Reparaturkosten.
Ersteres erhält die Elfer und das zweitgenannte die 3er Golfs. Und beides fällt dem 9k auf die Füße.

Vaddern und ich haben gestern gerade festgestellt, das er im Leben noch nie ein so altes Auto hatte, wie den Swiss (MY & EZ '96, also 19 Jahre alt). Aber er hatte auch noch kein Auto, dass auch nur zehnjährig so gut da stand. Selbst den 200D war, als er ihn '91 neunjährig kaufte, schlechter als der Swiss (ok, die Karre hat noch immer einen fünfdstelligen Tachostand) heute.
Der 9k ist recht hat im Nehmen. Aber er verschlingt beim Verbau von Neuteilen und Nutzung einer regulären Werkstatt sehr schnell mal eben seinen aktuellen Marktpreis und mehr für eine Reparatur. Das dünnt dann halt den Bestand schnell und deutlich aus. Insofern scheinen mir die 13% schon fast ein Zeichen dafür zu sein, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Autos inzwischen nicht mehr bei ENDVERbrauchern zu Hause ist, sondern schon eine Heimat bei pflegenden Händen gefunden hat.
 
Aber er verschlingt beim Verbau von Neuteilen und Nutzung einer regulären Werkstatt sehr schnell mal eben seinen aktuellen Marktpreis und mehr für eine Reparatur. Das dünnt dann halt den Bestand schnell und deutlich aus.

Und das alles nur, weil die Leute nicht rechnen können...
 
@ klaus:Der Wagen fuhr bei mir immer. Sehr angenehmes ruhiges fahren mit satter Leistung, Einmal verliehen => zog die Sicherungen während der Motor lief. Danach nur noch Notlauf. Dem anderen Eigentümer fehlt wohl die Zeit oder Kohle für die Kupplung, derer er den Rest gegeben hat.
Sehr schade bei der Vollausstattung und technischen Zustand.

Ich sage es immer wieder, fahren, lediglich am Verkehr teilnehmen. Es ist für die Ewigkeit gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand Jan/2014
Schlnr. Modell Motor Baujahre Stück
9000 365 2.0 16 ND Turbo---93-98 511
9000 371 2.0 16 eco Power--93-98 112
9000 373 2.3 16 Turbo--------93-98 146
9000 374 2.3 16 Aero----------93-98 104
9000 (9107) 331 2.0 16--------85-98 104

9000CS 328 2.3-16 -------------89-98 236
9000CS 329 2.3-16 Turbo -----90-98 146
9000CS 341 2.0-16------------- 93-98 114
9000CS 342 2.3-16 -------------93-98 168
9000CS 343 2.0-16 ND Turbo-93-98 281
9000CS 344 2.3-16 eco--------93-98 201
9000CS 346 2.3-16 Turbo-----93-98 202
9000CS 347 2.3-16 Aero-------93-98 119

Vor zehn Jahren gab es von meiner Schlüsselnr. "schon" nur noch 443 Stück. Wie das wohl heute ist? Jan/2009 waren es noch 162 insgesamt. 6 geschäftlich, Halter bis 29 Jahre waren 9. Halter älter 60 Jahre waren 42 und 34 Exemplare waren auf Frauen zugelassen, oh Gott, oh Gott :biggrin:. Die 34 Saab sind bestimmt in den knapp 7 Jahren hin & wech. :top:
Von Jan/06 bis Jan/09 von 443 auf 162 Stück. In 3 Jahren den Bestand 2/3 weg. Wenn man das linear runter rechnet bis heute, sind es noch 33,5 Stück.:biggrin::biggrin: lach

Jan/11 gab es 66.667 zugelassene Saab. Davon waren 16 Wohnmobile. 61.089 Private Saab.
Halter bis 29 Jahre 1668 und Halter ab 60 Jahre sind 17.418 Saab.
Frauen als Halter sind 17601. Sehr beachtlich!!! Die eins da am Ende ist meine Ex.
Und es gab noch lediglich 36 Leihwagen am Flughafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste noch einen 9000CS 346 hinzufügen. Bei meiner Karre ist die Schlüsselnummer genullt. ;-)
 
Zurück
Oben