Zugelassene 9000 lt. KBA

Sehe ich absolut ebenso. Als 'Wertanlage' sind, wenn es schon Autos sein sollen, so einige andere Marken wohl weitaus eher geeignet.
Ein SAAB kann sich nur über die Dienste (9k), welche er einem leistet, und über den Spaß (900), den man damit hat, irgendwie 'rechnen'.

Sehe ich auch so: Autos bieten Unabhängigkeit und Laufleistung, dafür bezahlt man Geld, und beim 9k relativ wenig zur gebotenen Unabhängigkeit... :smile: ich habe dazu noch das Glück, dass der 9k mir sowohl Dienste als auch Spaß bietet... :smile:
 
Ich denke auch, dass Saab die falsche Marke für eine Wertanlage ist.

Und selbst andere Marken......Werterhalt ist schon viel.

Wenn ich nicht gerade einen Ferrari GTO 250 damals neu gekauft habe, der jetzt 2 mio € wert ist.....

Selbst Porsche aus den 80er/90er Jahren kosten mind. das Geld an"Erhaltung", was Sie an Werterhalt/Zuwachs bekommen.

Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen....
 
Als Wertanlage geht nur das was entweder Massentauglich ist/war (Bsp. Mercedes) oder als Neuwagen unereichbar teuer waren und halt in der Talsohle gekauft wurden (Ferari Dino etc.)
 
... kosten mind. das Geld an"Erhaltung", was Sie an Werterhalt/Zuwachs bekommen.
Genau das ist es, was niemand sieht, oder sehen will.
Wenn die Karren nämlich über längere Zeit gut erhalten werden sollen, kostet ja selbst das pure Stehen schon ordentlich Geld, wenn nicht zufällig sowieso eine sonst nicht genutzte trockene 200m²-Scheune zur Verfügung steht.
 
Genau das ist es, was niemand sieht, oder sehen will.
Wenn die Karren nämlich über längere Zeit gut erhalten werden sollen, kostet ja selbst das pure Stehen schon ordentlich Geld, wenn nicht zufällig sowieso eine sonst nicht genutzte trockene 200m²-Scheune zur Verfügung steht.

Also bei einem späten r129 320er haben wir die Rechnung mal aufgemacht:

Kaufpreis 2003 + Wartung + Pflege = Verkaufspreis 2015 + ca. 1000-2000€

Ein Vergleichbarer Kleinwagen ist über die Laufzeit günstiger, aber dafür hat man halt auch keinen r129 gefahren.
 
Ja, natürlich paßt so etwas, wenn man 'im Tal' kauft. Und im Zweifel fährt man damit nicht nur weit besser, sondern auch deutlich preiswerter, als mit einem wertverlustgebeutelten jungen Kleinwagen.

Aber eine Geldanlage ist's halt auch nicht.
 
Die beste Wertanlage ist eine gute Lebensversicherung. Ich möchte nicht in einem Ford Fiasko MKx (o.ä.) zermatscht werden.... Keiner schreibt mir dann auf den Grabstein: "Er war ein Ökoheld" und wenn doch, dann kann sich meine Frau davon nix kaufen. Solange noch ein alter VW LT, Sprinter und MB W124 etc. unterwegs ist fahre ich Saab 9k. Mein letzter hat mir das Leben gerettet bei Tempo 50 + 60 auf der Landstrasse, Frontaloffset. Der Kleinwagen sah aus wie eine Wassermelone aus dem 5. Stockwerk, der Saab war noch bedingt fahrbereit! Trotz div Airbags war der Verursacher arm dran und ist heute bestimmt wieder zu 100% ok. Einzige Alternative NACH meinem Saab wäre für mich ein W126 oder Buick Park Avenue. Einzig das Fahrerlebnis zählt für mich. Ein gut gepflegtes altes Auto der Premiumklasse wird immer einen Wert von ein paar Tausendern haben. Das reicht mir.
 
Genau das ist es, was niemand sieht, oder sehen will.
Wenn die Karren nämlich über längere Zeit gut erhalten werden sollen, kostet ja selbst das pure Stehen schon ordentlich Geld, wenn nicht zufällig sowieso eine sonst nicht genutzte trockene 200m²-Scheune zur Verfügung steht.

Selbst in der Scheune rostete mein 9000er munter vor sich hin. Tankbänder , Stossdämpfer und Hinterachse wurden immer schlimmer. Dichtungen wurden undicht. Mein täglicher Aero steht dort besser da und hat 100tkm mehr runter. Sammeln ist schwierig.
 
Selbst in der Scheune rostete mein 9000er munter vor sich hin. Tankbänder , Stossdämpfer und Hinterachse wurden immer schlimmer. Dichtungen wurden undicht. Mein täglicher Aero steht dort besser da und hat 100tkm mehr runter. Sammeln ist schwierig.
Besser geeignet zum Sammeln ist da schon sowas: :biggrin:
 
Wo tauchen denn in der Statistik die genullten TSN auf? Meiner ist ein US-Modell und wäre eigentlich der 323 zuzurechnen, also CC 2.3 turbo mit 143 kW.
 
Sicher bei 'Sonstige'. Da müßte mein Swiss, eigentlich ein 343, wohl auch zu finden sein.
 
Dass die Zahlen in D-Land geringer werden, heißt ja nicht zwangsläufig, dass alle von der Straße verschwinden. In den letzten Jahren habe alleine ich 4 nach Luxemburg geholt, und weiß von mindestens 4 weiteren, die nicht mehr in D leben aber weiter existieren... :rolleyes: ein weiterer (knapp über 100 kkm) steht gut dafür vorbereitet seit Jahren abgemeldet bei mir in der Garage und wartet brav, bis er an der Reihe ist mit Fahren... :smile:
 
Stimmt schon rumstehn lassen ist auch schlecht, ich fahr einmal mit 9k und einmal mit Fiasko. Außerdem ist der 9k kommplett gerichtet, keine rostige Hinterachse und endspitzen sind auch noch original Innenraum ist auch top.
 
Stimmt schon rumstehn lassen ist auch schlecht, ich fahr einmal mit 9k und einmal mit Fiasko.
Ich denke, für das, was der automobile Pranger am Ende mit Steuern, Versicherung usw. zusätzlich kostet (Wertverlust hat er hoffentlich nicht mehr), kann man statt dessen auch durchgängig bequem 9k fahren.
Wer 'Sprit' sparen will, baue sich eine Gas-Anlage ein.
 
Zurück
Oben