Zulassung 900cc aus Spanien

Ersteres kann ich ausschließen, der Wagen wurde in Spanien erstzugelassen und ist auch dort geblieben. Aufkleber finde ich keinen.
 
Gut, das war ja einfach. :biggrin::top:
Wenn aus den Fahrzeugdokumenten nicht weiter hervorgeht (ich weiß nicht was du alles vorliegen hast), dass das Fahrzeug einer ABE entspricht, dann wird es wohl auf eine 21er hinauslaufen.
 
ich habe die Spanische Zulassung Teil i und Teil 2, den Kaufvertrag und den letzten TÜV-Bericht (ich habe alle Tüvberichte seit 1993). Auf Teil 1 (quasi der Brief) ist vorne nur die Europaflagge mit einem E drin (das Teil heisst Permiso de Circulation Comunidad Europea) mit einer Nummer, die so beginnt: 18-08xxxxxx
 
Mit der Permiso de Circulation und der TÜV-Karte in der alle TÜVs in Spanien eingetragen sind (ggf. Erweiterungskarte) zum TÜV in Deutschland gehen. Anhand der Fahrgestell-Nr und den Daten in der TÜV-Karte, da steht im Wesentlichen alles das drin was bei uns im Teil 2 drin steht, also die Technischen Daten, Motor-Typ, die Bereifung usw, sollte der TÜV in der Lage sein, die für eine deutsche Zulassung erforderlichen Daten zu beschaffen, eine TÜV-Prüfung durchzuführen und eine entsprechendes Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem §21 StVZO zu erstellen. Ich bin mit dem Fahrzeug damals so hin, habe alle Mängel feststellen lassen, diese dann mit anderen behoben und zur Nachprüfung gegangen. Das ganze TÜV-Prozedere incl. Nachprüfung hat damals ca. 250 Euro gekostet.

Das Gutachten des TÜVs ist dann das erforderliche Papier für die Zulassung. Zusammen mit dem Kaufvertrag und den spanischen Papieren wird die Zulassungsstelle dann tätig werden. Selbstverständlich schaut die Zulassungsstelle noch in ein europäisches Register, ob zu dem Fahrzeug irgend ein Eintrag existiert, der einer Zulassung entgegenstehen könnte. Das wäre z.B. der Fall, wenn das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist.

Nachtrag:
Natürlich war es bei mir nicht der TÜV Süd, sondern der TÜV Rheinland, der das Prozedere durchgeführt hatte.
 
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Was meinst Du mit TÜV-Karte? Ich habe nur die spanischen TÜV-Berichte, da ist außer der Fahrgestellnummer keineDaten hinterlegt, lediglich Meßdaten wie Bremsweg, Lambda-wert, usw.
 
Ich habe neben der "Permiso de Circulacion" noch ein Dokument "Tarjeta de Inspeccion Tecnica de Vehiculos" bekommen ich bezeichnete das als "TÜV-Karte". Es ist DIN A5 und wird zu gefaltet. Datenmäßig entspricht es unserem alten KFZ-Schein.

Hier Bilder der "TÜV-Karte"
TÜV-Karte außen.jpg TÜV-Karte innen.jpg TÜV-Karte Erweiterung.jpg :
 
Aah so..Das ist Teil 2 der Zulassung, so ähnlich unserem KFZ-Schein. Den habe ich auch. Du hast das Dann die Vollabnahme beim Tüv gemacht ohne dieses teure Datenblatt?
 
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Aber etwas auf die Sprünge helfen sollest Du dem hilfsbereiten Kittelträger schon, indem Du ihm die passende HSN und TSN gemäß
http://www.hsn-tsn.de/saab.html
für Dein Auto gibst und mit ins Gutachten eintragen läßt ! Damit kannst Du Dir das oben genannte Nullen mit allen Folgen evtl. ersparen.
 
Das finde ich gar nicht soo eindeutig, was bedeuten denn STH, FLH?
 
Also ich weiß nicht, ob das nicht einfach Abzocke ist: An dem Datenblatt führte kein Weg daran vorbei. beim TÜV Süd für 139€ eines bestellt und zwei Tage später im Briefkasten. Soweit so gut. Nur sind da keine anderen Daten drin, als in den spanischen Papieren. Ok, U1 und U3 (Geräusch), aber unterm Strich unnötige Geldausgabe.
 
Mein US-Spanier wurde 2014 in D zugelassen.
Zulassung hat damals HFT gemacht, auf der Rechnung steht eine Vollabnahme aber kein Datenblatt.
Es gab auf jeden Fall die Tarjeta und die Permissio. Scheint ausreichend gewesen zu sein.

Falls wichtig:
Für die nicht vorhandene Leuchtweitenregulierung gibt es eine Sondergenehmigung nach §70 StVZO
TÜV Rheinland § 50 Abs 8, Gutachten 490/3670/11247-01 vom 11.01.14

Hersteller 9116, Typ zunächst genullt, inzwischen 318

IMG_9174.JPG
 
Danke, aber ich habe eine Leuchtweitenregulierung.

Ich war beim TÜV-Rheinland, bei GTÜ und bei Dekra und alle sagten unisono, dass sie das Datenblatt benötigen.
 
Also ich weiß nicht, ob das nicht einfach Abzocke ist: An dem Datenblatt führte kein Weg daran vorbei. beim TÜV Süd für 139€ eines bestellt und zwei Tage später im Briefkasten. Soweit so gut. Nur sind da keine anderen Daten drin, als in den spanischen Papieren.
Naja, ist halt eine Pauschale Regelung. Wie so viele. Stell dir mal vor du müsstest die HU / VA nach Arbeitsaufwand und Fehlerzahl bezahlen =:-0
 
Also ich weiß nicht, ob das nicht einfach Abzocke ist: An dem Datenblatt führte kein Weg daran vorbei. beim TÜV Süd für 139€ eines bestellt und zwei Tage später im Briefkasten. Soweit so gut. Nur sind da keine anderen Daten drin, als in den spanischen Papieren. Ok, U1 und U3 (Geräusch), aber unterm Strich unnötige Geldausgabe.
Was sind denn 139€ dafür, dass du der Zulassung einen grundlegenden Schritt näher bist? Das sind weniger als 1,5 Tankfüllungen oder 900 km fahren
 
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HU/AU
Was sind denn 139€ dafür, dass du der Zulassung einen grundlegenden Schritt näher bist? Das sind weniger als 1,5 Tankfüllungen oder 900 km fahren

Oh Gott, wenn man jetzt noch den Flug nach Spanien und Spritkosten für 1350km Überführung hinzurechnet, ganz zu schweigen von Deinem Stundenlohn.:smile:

Klar soll man die Kosten nicht ganz aus den Augen verlieren, aber so ist das bei Altblech eben.
Freu Dich, dass du den Wagen so reibungslos auf Achse überführen konntest, dass du einen rostfreien 900er hast, der nicht lackiert werden muss.

Dass der TÜV Süd das Datenblatt ausstellt, liegt daran, dass in Stuttgart die Daten liegen.
Natürlich hätte das auch jede andere Prüforga anfordern können, haste nicht nett genug gefragt:hello:?

Schon mal was vom VIN-Decoder gehört, mit diesen Daten kannst Du schon einiges über dein Auto erfahren.
 
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Eure Sichtweise ist da eindimensional. Als ob es um ein paar Euro mehr hier oder dort geht. Und der Hinweis mit dem VIN-Decoder hilft auch nicht. Auch nicht der Hinweis, dass es noch andere gibt (habe bei vieren angefragt) Mir geht es Leistung und Gegenleistung. Wenn das Verhältnis stimmt, zahle ich gerne. Hier habe ich nichts bekommen, was vorher nicht auch ersichtlich war.
 
Bisher hat die Abnahme von Importfahrzeugen verschiedener Hersteller (aus Schweiz, Frankreich, USA, Japan) immer problemlos geklappt.
Die Prüfung des CZ/DDR -Imports findet allerdings erst in ein paar Wochen statt, da bin ich besonders gespannt.:smile:

In den meisten o.g. Fällen habe ich bei solchen Importen die Dienstleistung des TÜV Süd in Anspruch genommen, dazu genügte eine email mit den Angaben zum Fahrzeug.
 
apropos HSN und Schlüsselnummer: Im Datenblatt steht bei mir 9116 und die 2.2. ist genullt (MY 1993)
Wenn ich die HSN-TSN-Seite aufrufe, bekomme ich zwei Möglichkeiten, einmal mit der 9116 und einmal mit der 9107. Irgendwo hie rum Forum habe ich Gelsen (finde es aber nicht mehr), dass das was mit der Übernahme von Scania zu tun hat.
 

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Zum Thema der richtigen Nr. bei 2.2 (TSN) ... da kommt bei mir eine Frage hoch:
Ist es irgendwie von Bedeutung, ob da die richtige Nr. drin steht oder ob da "ausgenullt" ist? Ich habe dem bisher keine weitere Beachtung geschenkt.
 
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