Zulassung 900cc aus Spanien

Inzwischen dürfte es kein Thema sein, da es Zubehör mit ABE für das Auto kaum noch gibt...Es ist halt unschön mit den Nullen.
Noch blöder ist es wenn die TSN nicht mit der Motorleistung übereinstimmt, dann kommen Rückfragen von der Versicherung...
Die TSN wird bei einem Umbau nicht nachgeführt.
 
apropos HSN und Schlüsselnummer: Im Datenblatt steht bei mir 9116 und die 2.2. ist genullt (MY 1993)
Wenn ich die HSN-TSN-Seite aufrufe, bekomme ich zwei Möglichkeiten, einmal mit der 9116 und einmal mit der 9107. Irgendwo hie rum Forum habe ich Gelsen (finde es aber nicht mehr), dass das was mit der Übernahme von Scania zu tun hat.

ab MJ1990 HSN 9116, TSN sollte 316 sein, es gibt Werkstätten, die diesen Service übernehmen, die TSN ist dann auch nicht genullt.


Zum Thema der richtigen Nr. bei 2.2 (TSN) ... da kommt bei mir eine Frage hoch:
Ist es irgendwie von Bedeutung, ob da die richtige Nr. drin steht oder ob da "ausgenullt" ist? Ich habe dem bisher keine weitere Beachtung geschenkt.

geh mal zu ATU, da geht ohne TSN nix:biggrin:
Für die Versicherer ist die Einstufung leichter vorzunehmen, wobei es beim geschlossenen 900i wenig Variationen gäbe




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apropos HSN und Schlüsselnummer: Im Datenblatt steht bei mir 9116 und die 2.2. ist genullt (MY 1993)
Wenn ich die HSN-TSN-Seite aufrufe, bekomme ich zwei Möglichkeiten, einmal mit der 9116 und einmal mit der 9107. Irgendwo hie rum Forum habe ich Gelsen (finde es aber nicht mehr), dass das was mit der Übernahme von Scania zu tun hat.

HSN = 9116 ist für Dein MY richtig

Und falls Du Wert drauf legst: dann versuch jetzt einfach bei der Prüforganisation Deines Vertrauens, bei der Du die Abnahme machen läßt, die TSN = 316 eintragen zu lassen. Anhand Deines Datenblatts können/müssen die sehen, daß alle Daten denen eines Saab 900 mit der TSN 316 übereinstimmen.
 
Bei einer Einzelabnahme wird der Typschlüsselnummer (TSN) ausgenullt.
 
Bei einer Einzelabnahme wird der Typschlüsselnummer (TSN) ausgenullt.

Nicht immer. Kommt darauf an, wie der TÜV-Prüfer drauf ist. Die meisten nullen weil sie zu faul sind, sich mehr Arbeit zu machen und zu prüfen, welche Nummer passen würde. Manchmal findet man einen, der doch Bock hat. Vor allem, wenn man ihm hilft.
 
Das hat mit Faulheit nichts zutun...
Oft kann man es gar nicht ganz genau zu ordnen, auch wenn man Stunden lag recherchiert. Der Kunde will es meistens auch nur güstig haben oder sollen die Prüfer für lau arbeiten...
 
ob ich das jetzt schlimm finden würde, wenn bei mir nur Nullen stehen würde?
 
Der aaS, der meinen EMS nach §21 geprüft hat, war sehr glücklich, als ich ihm HSN/TSN genannt habe, diese sind dann auch ins Papier übernommen worden. Der Gute war insgesamt recht überfordert, die Prozedur hat sich eine Woche hingezogen, ich hatte ihm den Schlüssel überlassen und er hat dann immer mal was gemacht, wie er Zeit hatte. Und er hat mich angerufen, als er kurz davor war, das Zündschloß zu ruinieren - an der Stelle dafür nochmal vielen Dank!
 
Eine Woche? You must be kidding!
Mein Ami ist auch nicht genullt und hat jetzt nur noch 136 statt 140 PS.
Das war 1995.

Ein Forist bekam seinen Franzosen hier vor zwei Jahren auch mit der richtigen TSN.

Die "Nuller" können ja mal berichten, welche Daten die Versicherung angezogen hat, bzw. kannst du vorab den Tarif abfragen.

Viele Dinge kann man jedenfalls vorab klären, auch wenn es länger als eine Woche dauert.

Ich hatte es schon einmal erwähnt:

Locker bleiben:hello:
 
Bei einer Einzelabnahme wird der Typschlüsselnummer (TSN) ausgenullt.
Aber nur, wenn das Fahrzeug auf dem deutschen Markt nicht angeboten wurde und somit keine TSN vorliegt. Ansonsten (wenn für den Typ eine ABE oder COC vorliegt) kann und sollte man die passende TSN verwenden.
 
Viele Dinge kann man jedenfalls vorab klären, auch wenn es länger als eine Woche dauert.
Da hast Du was falsch verstanden. Cinebird schrieb davon, dass der Prüfer eine Woche benötigte und den Wagen so lange da hatte. Nicht, dass er eine Woche Vorbereitungszeit bis zur Vorführung benötigte.
Bei aller Lockerheit, Genauigkeit ist manchmal auch nicht schlecht.
 
Aber nur, wenn das Fahrzeug auf dem deutschen Markt nicht angeboten wurde und somit keine TSN vorliegt. Ansonsten (wenn für den Typ eine ABE oder COC vorliegt) kann und sollte man die passende TSN verwenden.

Meistens wird es ausgenullt bei einer Vollabnahme. Auch wenn hier andere Beispiele kommen die deutliche Mehrheit wird ausgenullt, da die genaue Identifikation sehr langwierig und kostspielig sein kann und vielleicht sogar am Ende immernoch keine genaue Identifikation vorliegt.
 
Also ich hatte ja nach den Konsequenzen gefragt. Für mich sehe ich da keine. Versicherung spielt (bei mir) keine Rolle, da er als Oldtimer versichert ist. Ich zahle da das selbe wie für meinen CV, der als "deutsches" Fahrzeug natürlich keine Nullen hat. Für den Ersatzteilhandel ebenfalls kein Problem, weil ich und alle mit denen ich zu tun habe ja wissen, was das für ein Fahrzeug ist. Bei den Werkstätten ist es eh wurscht, weil die, also meine Werkstätten, wissen es ja noch besser.

Gibt es etwas, was ich übersehen habe?
 
Gibt es etwas, was ich übersehen habe?

Nö, aber es scheint so als würde die Zulassung dieses Exemplars doch etwas länger dauern als üblich.

Und lässt bei mir die Spannung steigen, wie das demnächst bei meinem 603 ablaufen wird:...zuletzt angemeldet 1989, mit östlichen Fahrzeugpapieren und keinem verfügbaren Datenblatt.
Aber einen Vergleichs-Fahrzeugbrief habe ich dankenswerterweise schon vor längerer Zeit bekommen.
 

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Nö, aber es scheint so als würde die Zulassung dieses Exemplars doch etwas länger dauern als üblich.

Und lässt bei mir die Spannung steigen, wie das demnächst bei meinem 603 ablaufen wird:...zuletzt angemeldet 1989, mit östlichen Fahrzeugpapieren und keinem verfügbaren Datenblatt.
Aber einen Vergleichs-Fahrzeugbrief habe ich dankenswerterweise schon vor längerer Zeit bekommen.
Bei dem 900er um den es hier geht, liegt es garantiert nicht an der TSN, dass es so langwierig ist. Ich versteh das alles nicht. Ich habe meinen TÜV-Mann vorher befragt. Er hat eine Abnahme begonnen und eine Prüfung mit einem Ergebnis (mit Mängeln) durchgeführt. Die Mängel haben wir dann behoben und bei der Nachprüfung hatte er dann alle relevanten Daten zum Fahrzeug und konnte problemlos die §21 mit machen.

Bei deinem 603 wird das sicher eine spannendere Angelegenheit. Wobei bei einem solchen Fahrzeug der sportliche Ehrgeiz der TÜV-Beamten nicht zu unterschätzen ist ... denke ich mal.
 
Nö, aber es scheint so als würde die Zulassung dieses Exemplars doch etwas länger dauern als üblich.

Von welchem Exemplar ist jetzt hier die Rede, von meinem? Verliere den Überblick. Zu meinem: Hier dauert es nicht länger als üblich, zumindest nicht, was die normalen Verfahrenswege betrifft. Letzte Woche das Datenblatt bestellt und jetzt einen Termin zur Vollabnahme vereinbaren. Wollte es diese Woche machen (mit diesem Extraaufwand Kurzkennzeichen), habe den Termin morgen beim Straßenverkehrsamt aber abgesagt, da es bei uns geschneit hat. Und dann sind wir wieder mit dem Salz so schnell bei der Hand. Da fahre ich nicht mit meinem ungefetteten Spanier.
 
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