Zum Saisonbeginn (m)ein Cabriovergleichstest: Jaguar vs. Saab

Evtl. könnte einen das Image stören, das ein Jag auf den Fahrer ausstrahlt...
Saab ist da angenehm neutral.

Exakt getroffen, Martin.
Falls der Deal scheitert, dann daran.

Jetzt wo die Sache konkret wird, merke ich wieder, daß mir solch ein Auftritt unangenehm wäre.
Habe diese Erfahrung schon einmal gemacht und die Karre damals rasch wieder abgestossen.
 
Mir gefällt der äußest gut muss ich sagen. Auch die Felgen gefallen mir. Ich finde auch nicht, dass er protzig wirkt. Durch die eher rundere und nicht so aggressive Linienführung finde ich, ist er auch relativ unauffällig. Was ich gar nicht weiß, wie siehts denn bei diesem Jaguar mit der Sicherheit aus? Weißt du da was Näheres zu?
 
Ja, es geht um einen konkreten: Dunkelgrünmetallisée ("botanical green"), Verdeck und Innenraum beige. Zucker!

90810-zum-saisonbeginn-m-ein-cabriovergleichstest-jaguar-vs-saab-p_2211777_31331874936.jpg

Die unpassenden Felgen muß man sich wegdenken.
Und nein, den Heckspoiler kann man leider nicht wegmachen. (to spoil = englisch für verderben, verschandeln, zerstören)

gibt es für den einen schweinehaken? (AHK):smile:
 
Norbert, wärst du ein Hund, würde man jetzt "Aus!" rufen... :smile:
 
AHK leider nicht erhältlich, ein weiterer, gravierender Minuspunkt.
"Haha", schwere Anhänger an Cabrios sind aus Festigkeitsgründen verpönt, aber meine Sportgeräte möchte ich doch mitnehmen können - schliesslich verwende ich mein Auto fast ausschliesslich für sportliche Zwecke. Der Alltag wird mit Fahrrad und Öffis gemeistert.


kingofsweden-albums-schwedenk%F6nigs+cabrios-picture57448-bike-9-3.jpg
kingofsweden-albums-schwedenk%F6nigs+cabrios-picture57450-toboggan-9-3.jpg



Zur Sicherheitsfrage weiter oben:
Natürlich besitzt der Jag rein formal alle Sicherheitseinrichtungen von ABS/ESP über Airbags bis zum Überrollschutz.
Allerdings werden in dieser Fahrzeugklasse keine Crashtests durchgeführt.
Da dies auch die Hersteller wissen und die Welt schlecht ist, fürchte ich, daß man mit Autos der Luxusklasse möglicherweise böse Überraschungen erleben könnte.
 
Ja, es geht um einen konkreten: Dunkelgrünmetallisée ("botanical green"), Verdeck und Innenraum beige. Zucker!

90810-zum-saisonbeginn-m-ein-cabriovergleichstest-jaguar-vs-saab-p_2211777_31331874936.jpg

Die unpassenden Felgen muß man sich wegdenken.
Und nein, den Heckspoiler kann man leider nicht wegmachen. (to spoil = englisch für verderben, verschandeln, zerstören)

Sehr schönes Fahrzeug!
 
Ok, das wusste ich garnicht, dass in dieser Fahrzeugklasse keine Crashtests durchgeführt werden. Müssen die keine Zulassung erhalten? Aber das würde dann natürlich auch sehr stark in Richtung Saab gehen...
 
Hallo Saabchris,

Ich bin überfragt, was das Erfordernis von Crashtests für die Zulassung betrifft, aber offensichtlich ist, daß in dieser Fahrzeugklasse üblicherweise keine Ergebnisse veröffentlicht werden.

Dieses Wochenende übrigens einen E 350 CGI zum Testen gehabt.
Dank nachdrücklichen Insistierens erhielt ich ein Exemplar mit Basisfahrwerk und grösstmöglichem Reifenquerschnitt.

Kannste vergessen:
Karosseriezittern beinahe wie im alten 900 II und ein holpriges Fahrwerk, das mir meinen 9-3 im Vergleich als Sänfte erscheinen lässt.
Die sehr harten Sitze machen die Sache nicht besser.
Außerdem kommt der Windschutzscheibenrahmen meiner Stirn bedrohlich nahe, ähnlich wie in einem Klappdachcabrio.
Das Cabriopaket mit den ausfahrbaren Windschotts und der Nackenheizung halte ich für eine verzichtbare Spielerei. Unangenehm finde ich, daß man das hintere Windschott nicht komplett versenken kann, so hat man im Rückspiegel ständig dieses schwarze Netz im Blick.

Wirklich beeindruckend dagegen der gesamte Antrieb (Kraftentfaltung, Laufruhe, Sound), aber diesbezüglich habe ich ja beim Saab auch nicht zu klagen.
 
Auch mal interessant... Mein geistiger Vergleich lautet aber immer noch Saab 9-3 II Cabrio 2.0T oder 2.8V6 vs. Maserati 4200GT (in der Prefacelift Variante). In der Anschaffung liegen da nicht mal riesige Welten dazwischen. Designmässig ist die Giugiaro noch als 3200GT gezeichnete Karosse nahezu unerreicht in ihrer schlichten, aber prägnanten Eleganz. Klar ist als Cabrio nur ein Zweisitzer, aber dafür mit bella macchina und dennoch (in gewissem Rahmen) alltagstauglich.

black_maserati_spider-620x465.jpg
 
Jetzt werden die Vergleiche immer abenteuerlicher :) Ich würde ja hier mal nen Formel 1 Wagen zur Diskussion stellen ;) Spaß beiseite: Cabrios sind meiner Meinung nach eh nur 2 Sitzer, bis auf sehr wenige Ausnahmen. Für normal gewachsene Menschen bietet doch nichteinmal das E Klasse Cabrio annähernd ausreichend Platz, oder was meinst du kingofsweden? Hab mir den Mercedes auch mal angeschaut als er rauskam, aber ich war von einem EEEEE Klasse Cabrio schon enttäuscht. Haben se wahrscheinlich auch nur so genannt umd mehr Geld verlangen zu dürfen. Früher hieß das ganze ja CLK Cabrio, aber wenn ein E davor steht wird teuerer. Auch der Kofferraum ist eher enttäuschend. Da kann der Saab sehr gut mithalten, oder seht ihr das anders?
 
Maserati 4200GT (in der Prefacelift Variante)
aber dann noch mit den schönen Rückleuchten :rolleyes:

@ Viersitzer Cabrio, hatte in den letzten 15 Jahren tatsächlich vielleicht 5-6 Mal Mitfahrer im Fond...
Offen macht's nach einer Weile eh den meisten keinen Spass mehr...

PS.: Kids in the back seat may cause accidents
Accidents in the back seat may cause Kids
So, NO BACK SEAT = NO ACCIDENTS
 
Der Maserati 3200GT mag in der Tat optisch noch schöner sein (Boomerang Rückleuchten, flachere Motorhaube), allerdings hat der 4200GT das Ferrari V8 Aggregat und ist wohl doch in SUmme um einiges zuverlässiger denn die Biturbo Variante aus der Citroen Ära.

Das E-Klasse Coupe/Cabrio ist wohl auch eines, weil es auf der Plattform basiert. Optisch gefällt er mir auch nicht so, vielleicht nach dem kommenden Facelift, wo man die unruhige Frontpartie verbessert.

Mein Vergleich hinkt, klar. Aber es sind halt zwei Autos, die mir schon länger im Kopf herum spuken. Der Maserati als Cabrio wäre aber kurz genug noch in die Garage zu passen im Gegensatz zum 9-3
 
oooch, für die Wartungskosten kannst Du Dir pro Jahr schon eine neue Fertiggarage leisten..... :-) ;-)
 
oooch, für die Wartungskosten kannst Du Dir pro Jahr schon eine neue Fertiggarage leisten..... :-) ;-)

Ich stehe im Kontakt mit einem 4200er Fahrer, der auch sehr genau vorausgewählt hat und bei den Kosten Buch hält. Es hält sich bei vernünftigem Umgang damit im Rahmen. Beim Saab ist halt die Frage wie sich die Lage, vor allem auch hinsichtlich verfügbarer "Schrauber" und ggf. auch Ersatzteile auf Sicht von 5+ Jahren entwickeln wird.

Beides sind schöne Fahrzeuge, jedes auf seine Art und Weise. Der Maserati wäre halt der Jungentraum, für den Ferraristi der aber doch lieber nur gerne etwas zügiger cruist und den Wagen nicht auf dem Track bewegen oder sonst wie um die Ecke schmeissen mag. Der Saab wäre der perfekte Urlaubswagen für den Skandinavien Urlaub :rolleyes: Da würden bei mir direkt immer Urlaubsgefühle hochkommen, auch wenn man mittlerweile auch dort mehr Audis, Skodas, VWs und sonstiges sieht. Oder eben ein schönes 99er/900 16V Turbo Coupe
 
Rücksitze = Stauraum.
Freunde von mir müssen für den Weg zum Golfplatz immer den Kombi nehmen, da das Cabrio nur 2 Sitze hat...
(nein, ich spiele nicht, aber ich könnte den Saab nehmen!)
 
Zurück
Oben