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im Billigsegment auf jeden Fall.
notfalls einen "ground loop isolator" in das chinch-kabel vorm verstärker reinhängen.
Nun, ich gehöre zu der lötenden Fraktion.... Da lötet man schonmal einen Cinch-Stecker an eine NF-Leitung. oder einen anderen Cinch Stecker an ein Video-Coax oder so...
Bin Nachrichtentechniker, kein HiFi Freak! Wir übertragen mehrere Gigahertz über Strippen, von denen HiFi Freaks glauben, sie wären schlecht ;)))
Was meine Erkenntnisse sind - an meiner damailigen Anlage gesammelt: Solid Core macht einen schlanken Bass, Silber klingt frischer als Kupfer, dünner ist meist besser als dicker.
Hallo,
wenn es drehzahlabhängig ist, dann ist es durch Potentiale vom Masseanschluß bedingt.
Probier mal das:
Ziehe ein Kabel vom Masseanschluß des Autoradios bis zum Verstärker. Dort das Kabel an dem Masseanschluß des Cinchkabels (äußerer Ring) klemmen (einfach abisolieren und dranstecken). Damit haben Radio und Verstärker gleiche Masse und das Brummen sollte weg sein.
Das ist ein einfacher Test bevor man teures Zubehör kauft. Entstörfilter etc gehen auch zumeist auf Kosten des Klangs.
Was auch zu Probieren wäre:
Signal- und Stromkabel getrennt voneinander verlegen, z.B Cinchkabel auf der Beifahrerseite, Stromkabel auf der Fahrerseite.
Aber ich würde erstmal den oberen Vorschlag testen. Hat bei mir auchg gut geholfen. Wenn es tut, gibt es z.B. auch fertige Cinchkabel mit diesem separaten Masseanschluß (z.B. bei ACR).
Und wie hälst Du die Masse "kurz" ? Und zu welchem Potential-Bezugspunkt ? Ich hoffe, Du verstehst die Frage wenigstens..Die Masse wird man schön kurz gehalten und nicht vom Amp nach vorne gezogen.
Oh Gott mir wird schwindelig!!!
Ich glaub ich muß gleich kotzen.
...so hab mich einiger maßen wieder erholt. Sorry, aber so ein Bullsh. habe ich ja noch nie gehört. Die Masse wird man schön kurz gehalten und nicht vom Amp nach vorne gezogen. So ein Unsinn!!! Dann bitte auf keinen Fall die Masse vom Chinch-Stecker holen!!! AAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!
Die Strippe in der Signalstrippe ist die Remoteleitung und keine Masseverbindung. Daher sollte diese dafür auch nicht mißbraucht werden. Es sei denn man will dem Radio all sein Saft abklemmen.
Den Saft (+) kann man gerne vom Amp rauben. Die Verlegung der Kabel hatten wir auch schon angesprochen und warten jetzt auf ein Ergebnis der Luftverkabelung
Also Kinder bitte bloß nicht nachmachen! Im schlimmsten Fall wird die Karre unfreiwillig zur Leuchte wegen Kabelbrand!
...schau dir mal von den Cinchbuchsen die Zuleitung zur Platine an, kann durchaus sein, daß die Lötstellen nichts mehr sind oder gar der ganze Kram der Schirmung da weggeschmort ist.
und genau sowas passiert, wenn der amp keine richtige masse hat und sich diese über das chinch-kabel holt.
@morpheus
zur lokalisierung o.g. fehlers funktioniert die von Frank beschriebene methode (bisschen falsch ausgedrückt, aber...), wo ist dein problem?
ich glaub du hast hier ein wenig nachholbedarf, was?
@Andy Ypsilon
Sicher ist der Potentialausgleich eine Möglichkeit, allerdings extrem selten genutzt im Car Hifi Sektor. Nur bitte nicht über das Chinch-Kabel.
@Targa
Hhmm, das klingt richtig interessant. Wenn Du mir den Potentialen-Bezugspunkt erklären kannst ziehe ich den Hut vor Dir.
Ansonsten solltest du das Schlaumeiern unterlassen.
Oh Gott mir wird schwindelig!!!
Ich glaub ich muß gleich kotzen.
...so hab mich einiger maßen wieder erholt. Sorry, aber so ein Bullsh....
Und ob Du da irrst... So wäre es im Optimalfall, den wir hier alle erreichen wollen.Denn sowohl das Potential wie auch der Bezugspunkt lägen in diesem Fall bei null. Oder irre ich da?
Morpheus schrieb:Dein Schleifen kommt direkt von der LIMA und zwar von der Batterie. Dieses Masseschleifen wird über das Stromkabel (+) transportiert. Da dieses Kabel in keinster Weise geschirmt ist, nimmt das Chinch dieses Signal auf und der Amp verstärkt es dann mit. Außerdem gehe ich mal davon aus, daß Du die Kabel alle auf der linken Seite durchgezogen hast. Ausgerechnet die Seite auf der der meiste Strahlungssmog herrscht. Die Kabel für LS vom Amp, sowie Chinch und sämtliche Datenleitungen gehören auf die rechte Seite. Dort läuft nicht halb soviel Elektronik zusammen.
Entweder stehe ich oder du auf dem Schlauch. Niemals habe ich gesagt man solle die Masse für das Radio über die Remote-Leitung der Chinchkabel vom Amp holen. Geschweige denn über den Chinchanschluß selber!
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