Hallo Frank!
HIER gibt´s einen thread, in dem tendenziell sehr positiv über den V6t resümiert wird. Vereinzelte Exemplare sollen über 400tKm weitgehend problemlos gelaufen sein.
Meine persönlichen Erfahrungen:
geht hervorragend
sehr schöner Klang ( unter Last fast ein V8 Grollen )
Verbrauch über Land sehr moderat, innerstädtisch natürlich durstig. Durchschnitt bei mir ( ca. 50% Landstraße, 50% Stadt [ allerdings eher die Durchzugsstraßen, nicht das ganz enge Gewühl und das auch nicht zu Hauptverkehrszeiten ] : ca. 11,5 - 12 Liter
Eine Schwachstelle scheint die Ölpumpe zu sein. Meiner hat bei ca. 180tKm grade eine neue bekommen ( scheint aber kein reines Saab Leiden zu sein, findet sich auch in Opel Foren ) .
Kosten für den Spaß: mit obligatorischen Zahnriementausch( grundsätzlich alle 90tKm fällig ) ( Riemen muss, wenn einmal abgenommen, grundsätzlich neu, hab aber auch gleich Spannrollen etc. ebenfalls mit erledigen lassen ) und ein paar Kleinigkeiten gut 2500,- Euro ( allerdings ganz hochoffiziell in einer Opel/Saab Vertragswerkstatt ) .
Ob von dieser Schwachstelle nur spezielle Baujahre, Serien, Modelle etc. betroffen sind, kann ich nicht sagen.
Da die V6 nicht lange gebaut wurden und bei uns nicht sehr verbreitet waren, gibt´s ( gebrauchte ) Ersatzteile natürlich auch nicht an jeder Ecke.
Verbreiteter sind die Motoren in den USA. Da kommen aber natürlich beim Ersatzteilversand höhere Versand- und Zollkosten dazu.
Beispiel: eine gebrauchte Zündkassette ca. 150,- Euro ( zwei davon hat er natürlich ) .
Die Drosselklappen sollen dem Vernehmen nach ebenfalls Mangelware sein.
Auch viele Kleinigkeiten wie Schläuche etc. sind anders als beim 4-Zylinder und dürften daher im Bedarfsfall auch irgendwann mal schwer(er) zu bekommen sein.
Ich persönlich finde, ein gepflegter V6t ist durchaus eine Überlegung wert. Die Anschaffungspreise sind aktuell lächerlich niedrig. Ich hab meinen wirklich gepflegten Griffin Kombi nach der 2500,- Euro Investition um 3800,- VB inseriert gehabt und es gab nicht einen einzigen wirklich ernsthaften Interessenten ) .
Bei Preisen ( hier in Österreich ) um die 1000,- - 2000,- Euro für Limousinen ( Kombis mit Aufschlag, falls überhaupt verfügbar ) ist bei wirklich guten Exemplaren im Ernstfall immer noch Luft für Investitionen, bei Verbrauchs-Exemplaren mit Ablaufdatum ist das finanzielle Risiko überschaubar.
Für mich ganz persönlich wäre eher die Frage: 9-5 oder nicht 9-5 als V6t oder nicht V6t...
Wenn Du weitere Fragen hast, jederzeit gerne und ggf. auch gern per mail.