Hallo,
nichts für Ungut, aber warum zur Hölle fahrt ihr mit einem 200 PS-Auto 100 km/h auf der Autobahn ?!?!? Weil es so schön ist, seine Zeit auf der Autobahn zu verbringen? Oder war eine Bank tot? :-)
Sorry, aber ich finds gaga. Dann kann ich 2.2 TID, Polo 1,4 MPI oder sonstwas fahren, was dann wenigsten wirklich richtig wenig verbraucht.
Mein 3,0t nimmt übrigens ca. 9,3 Liter / 100 km bei 120 km/h nach Navi, ca 130 km/h nach Tacho. 7,x ?!?!? Nur im Windschatten hinter einem LKW.
Der 3.0t ist mit Automatik (die 5 Gang finde ich übrigens um Welten besser als die träge 4-Gang), 200 PS, 6 Zylindern, Turbolader drauf und großem Auto, einfach erstaunlich sparsam.
Wenn man "normal" fährt (bei mir heißt das: immer was um 10 km/h mehr als man sollte, Autobahn oft was geht (nein, nicht hrinlos, dem Verkehr angepasst), zügiges Mitschwimmen im Verkehr: verbraucht das Auto 10-12 l/100 km. Das finde ich gelinde gesagt großartig wenig. Das sind mal eben fast 3 Liter weniger, als ich mit einem 325i bei gleichem Fahrprofil verfahren habe.
Im Sommer ist der Verbrauch auch ab und an 2-Stellig. Das ist top.
Vor allem, im Vergleich zum 2,3t oder 2,0t!!!!!!!!! Die sind wundersamer Weise fast höher im Verbrauch, jedenfalls wenn man sie tritt.
Oder aus ähnlicher Zeit: Ford Kombi, 2,3i R4, 4-Gang-Automat: hat wesentlich mehr verbraucht, als der 9-5er.
Einer der wundersamsten Verbrauchseffekte des B308E ist, dass der Verbrauch bei schneller Autobahnfahr einfach nicht "nach oben offen" ist. Man schafft da was um 14 L/100 km durchzbringen, aber eben keinw 20-25 wie in einem Sauger-BMW. Und für die 14l/100km muss man schon arg braten.
Mach man bei 200 ... 220 km/h Schluss, kommt man bei unter 12l/100 km raus. Das mag ich sehr an dem Auto.
=> Ich finde das Auto IST ein Verbrauchswunder, eben weil es trotz der 6 Zylinder, der 3 Liter Hubraum, der Automatik und des Benzins im Tank einfach kein Säufer ist!