Zuverlässigkeit 9-5 3.0 V6 Benziner

Wie gesagt, die Verbrauchswerte stelle ich absolut nicht in Frage, ich weiß, dass das geht. Nur bei Durchschnitts(!)tempo von 120 sehe ich keine Chance, auch nur in die Nähe von 8 l zu kommen, geschweige denn, darunter... :rolleyes:

Original versteht sich von selbst, nehme ich an... :rolleyes:
 
Wie gesagt, die Verbrauchswerte stelle ich absolut nicht in Frage, ich weiß, dass das geht. Nur bei Durchschnitts(!)tempo von 120 sehe ich keine Chance, auch nur in die Nähe von 8 l zu kommen, geschweige denn, darunter... :rolleyes:

Original versteht sich von selbst, nehme ich an... :rolleyes:
doch habe ich auch geschafft, HH - Berlin, kein Problem 7,5L u nicht einen Nadelbreit über 125Km/h
 
Tja, dann kostet mich das knapp 16 l Sprit und ein Abendessen. Aber nicht vergessen, auch wieder zurück... :rolleyes: nicht dass es nur bergab geht und mit Rückenwind... :smile: ich gehe auch von nur einem Versuch aus, obwohl ich das natürlich nicht nachprüfen kann... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs Super Plus, weil's beim Tankeinfüllstutzen steht, dann aber nur noch 95...
 
, obwohl ich das natürlich nicht nachprüfen kann... :rolleyes:

muss man auch nicht, hat nichts mit Fahrspaß zu tun, ansonsten hatte ich meinen 6ender immer eher an die 13l bewegt, das kann ich dann, mit meinem Klumpfuss ,aber auch mit dem R900, dort aber mit einem anderen Spaßfaktor!
 
:smile: schon kar. Aber wenn 7,2 gehen soll, dann sollte 8 wenigstens auf Anhieb funktionieren bei der Strecke und Tageszeit der Wahl. :smile:
 
:smile: schon kar. Aber wenn 7,2 gehen soll, dann sollte 8 wenigstens auf Anhieb funktionieren bei der Strecke und Tageszeit der Wahl. :smile:
habe ich so noch nie beobachten können, entweder SID genullt oder unendliches Fahren mit Blick auf dem Momentan verbrauch, möglich war es, hatte aber nichts mit Fahren zu tun.
Dazu kaufe ich auch kein 6ender, sind nun Mal 3.0L und die müssen gefüttert werden.
 
Nur bei Durchschnitts(!)tempo von 120 sehe ich keine Chance, auch nur in die Nähe von 8 l zu kommen, geschweige denn, darunter... :rolleyes:

Durchschnittstempo ist halt nicht gleich Durchschnittstempo (mir ist aber eh klar, daß du das selbst weißt).
120km/h auf einer leeren Autobahn dahinzurollen ist halt was Anderes, als minutenlang in der Kolonne mit 90 - 100km/h festzustecken, und das dann mit 150km/h wieder aufzuholen. Unter erstgenannten Bedingungen ist ein Verbrauch von <8l/100km leicht machbar, egal was die Normverbrauchswerte dazu sagen.
 
Hallo,

eben nicht. Wenn ich 120 km/h fahren möchte, hab ich ca. 125 km/h auf dem Tacho, 120 km/h auf dem Navi.

So stelle ich bei top warmgefahrenem Auto den Tempomat an, drücke auf "clear" .... dann steht da nach 10 Minuten alles, nur keine 7,x bei mir.

Ich fahre allerdings auch mit Licht, Lüftung, ... :-)

Viele Grüße!
 
Ich fahre allerdings auch mit Licht, Lüftung, ... :-)

Na gut, das setze ich voraus - habe sogar die Außenspiegel ausgeklappt :biggrin:

Nein, Spaß beiseite, kann mir schon vorstellen, daß zwei Autos gleichen Typs aus welchem Grund bzw welcher Ansammlung von kleinen Gründen auch immer im Verbrauch um einen halben Liter differieren. Bin schon gespannt, welches Ergebnis 9KFPT erreicht!
 
Durchschnittstempo ist halt nicht gleich Durchschnittstempo (mir ist aber eh klar, daß du das selbst weißt).
120km/h auf einer leeren Autobahn dahinzurollen ist halt was Anderes, als minutenlang in der Kolonne mit 90 - 100km/h festzustecken, und das dann mit 150km/h wieder aufzuholen. Unter erstgenannten Bedingungen ist ein Verbrauch von <8l/100km leicht machbar, egal was die Normverbrauchswerte dazu sagen.

Ähm, um 50 km mit 90 km/h mit sagen wir selbst mit 6 l/100 km ausgleichen zu können, müsste man tatsächlich weitere 50 km mit 150 km/h/ fahren, um auf 120 km/h im Schnitt zu kommen. Letzteres wird aber auch kaum mit 10 l im Schnitt funktionieren. Naja, ich lasse mich überraschen. Oben war übrigens auch ausdrücklich von Tempomat die Rede, also nicht konstante Geschwindigkeit, aber darauf bestehe ich nicht mal. Ich bestehe nur auf die gleiche Strecke hin und zurück mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h, was dann fairerweise mit GPS gemessen werden sollte... :smile:

Für uns messbare Unterschiede können bestimmt die Reifen und Klimaanlagennutzung bringen, schon beim Licht und eingeklappten Spiegeln könnte ich mir vorstellen, wird es für Ottonormaltanker schwer, einen Unterschied zu messen.
 
ja natürlich gibt es sowas... ist aus der "Saab- Deutschlandgruppe aus Facebook entsprungen. Folglich ist auch der aktuelle Altersdurchschnitterher u30 anzusiedeln ;-) wobei wir auch ü30 in der Gruppe haben. Diese kommen aber nicht so rüber ;-)

Zurück zum Thema:
Das Ganze wird gerade ziemlich technisch, findet ihr nicht?

Also um eine Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen die laut SID 120 km/h beträgt muss man ne ganze weile schneller fahren um den zu drücken oder bei 120km/h resetten... uns selbst da ist es fraglich, was, das SID uns da erklärt.

Des weiteren bin ich die ganze zeit von meinem Fahrprofil und meinem Auto ausgegangen. D.H.: Ausgeklappte Spiegel,
Sommerreifen (235/55/R17 von goodride), Gebläse auf 0 oder 1, Keine Klima, Keine Heizung, tempomat auf Nadel ca 120. Wenn es 119 oder 121 sind möge man es mir verzeihen...

Es sollte wohl klar sein, dass Jeder unserer Tacho nicht Geeicht ist. Des weiteren habe ich dazu in meinem ersten Post geschrieben, dass ich ihn im normalen Alltag bei um die 8 Liter bewege.
Dass der bestwert von erreichten 7,2 Litern unter idealbedingungen, sprich alleine, auf leerer Straße und mit Blick auf die Anzeige stattgefunden haben brauche ich wohl nicht weiter erörtern. Ich habe auch nie gesagt, dass dies immer erreichbar ist. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle um diesen wert zu halten..... nur ein Lkw überholmanöver oder sonst was, dann ist dieses Projekt gescheitert!
Man kann den 9-5 zu 2t unter 8 Liter bewegen (laut Anzeige) und das auch mit 120 km/h. Aber zu glauben, dass dies immer erreichbar Ost, ist eben falsch. Auch diesen wert habe ich auf 600km ermittelt... und es hat ne ganze Weile gedauert, bis er alleine die Auswirkungen vom kaltstart, vom Stadtverkehr, vom beschleunigen dann auf Bundesstraße und Autobahn realisiert hat.
hat. Ich bin auf meine Ergebnisse nicht nach 100km gekommen sondern nach mehreren 100km am Stück. Und selbst auf die 600km war die Durchschnittsgeschwindigkeit nur bei 104 oder so...

Ein bekannter fährt nen v6 Kombi... dem seiner hat sich bis vor kurzem 14 Liter sanft gefahren genehmigt.... der Übeltäter war dann eine siffende einspritzdüse...


Und allein von der warte, wie der Zustand des Fahrzeugs ist hängt viel ab... Ich sage nicht dass das Auto schlecht gewartet sein muss... Aber frische Radlager z.b. werden garantiert bessere Werte liefern als 17 Jahre alte... dann der Luftfilter, die Kerzen usw... das sind alles Punkte die das beeinflussen.


Das sollte man eben alles bedenken. Und wenn man das alles einfließen lässt, Kann ich mir sogar vorstellen dass der 3.0t eine knappe 6 vor dem Komma nach anzeigen schaffen KÖNNTE.

habe ich so noch nie beobachten können, entweder SID genullt oder unendliches Fahren mit Blick auf dem Momentan verbrauch, möglich war es, hatte aber nichts mit Fahren zu tun.
Dazu kaufe ich auch kein 6ender, sind nun Mal 3.0L und die müssen gefüttert werden.

Ich denke das kommt auf den Fahrer an... wer den ganzen Tag mit 86km/h Rummückelt, für den sind 120 abends nach hause ein sportliches Tempo ;-)

Und ich habe den 3.0 nicht gekauft, weil ich unbedingt einen 6ender wollte, sondern weil er bei meiner damaligen suche einfach der beste im Umkreis von 150km war.
Deshalb muss ich aber jetzt nicht dementsprechend Aufm Pinsel eintreten.

Ursprünglich sollte es ein 2ter 9000 werden...
 
Ähm, um 50 km mit 90 km/h mit sagen wir selbst mit 6 l/100 km ausgleichen zu können, müsste man tatsächlich weitere 50 km mit 150 km/h/ fahren, um auf 120 km/h im Schnitt zu kommen. Letzteres wird aber auch kaum mit 10 l im Schnitt funktionieren.

Genau das meinte ich. 120er-Schnitt kann so viel bedeuten, und die 7,x Liter sind nur unter idealen Bedingungen zu erreichen, das ist schon wahr.
Aber wie gesagt, warten wir auf das Ergebnis des Versuchs...wird spannend!

Wie wird denn eigentlich der Normverbrauchswert ermittelt? Konstante Geschwindigkeit, nehme ich an?
 
Genau das meinte ich. 120er-Schnitt kann so viel bedeuten, und die 7,x Liter sind nur unter idealen Bedingungen zu erreichen, das ist schon wahr.
Aber wie gesagt, warten wir auf das Ergebnis des Versuchs...wird spannend!

Wie wird denn eigentlich der Normverbrauchswert ermittelt? Konstante Geschwindigkeit, nehme ich an?

Wie gesagt, mir ist egal, wie er den Durchschnitt erfährt, auch wenn eindeutig von Tempomat 120 die Rede war, und ich darin auch die größte Chance auf Erfolg sehe.

Der DIN Verbrauch bezog sich damals wohl auf konstante Geschwinsigkeit, ja.
 
Des weiteren bin ich die ganze zeit von meinem Fahrprofil und meinem Auto ausgegangen. D.H.: Ausgeklappte Spiegel,
Sommerreifen (235/55/R17 von goodride), Gebläse auf 0 oder 1, Keine Klima, Keine Heizung, tempomat auf Nadel ca 120. Wenn es 119 oder 121 sind möge man es mir verzeihen...

...

Eine Frage zu der Reifengröße: fährst du tatsächlich 235/55/R17? so weit ich weiß zugelassen sind max. 235/45/R17.

Gruß!
 
Der DIN Verbrauch bezog sich damals wohl auf konstante Geschwinsigkeit, ja.

Stimmt nicht ganz, denn für die Ermittlung des Stadtverbrauchs war auch ein Zyklus hinterlegt.
Nur die Werte für die Landstraße und die Autobahn wurden per Konstantfahrt bei 90km/h bzw. 130 km/h ermittelt.
 
130? Ich erinnere ich an 120... stimmt natürlich, der Stadtverbrauch basierte auf keiner konstanten Geschwindigkeit, aber spielte hier keine Rolle... :smile:
 
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