Habt Ihr ewigen R4-Spar-Kommissare denn keine Angst, daß Euch die Laderwellen festrosten, oder durch Mischreibung schneller verschleißen, weil die armen Turbinen sich kaum drehen, geschweige denn Ladedruck aufbauen dürfen?
Dann nehmt doch gleich nen "i", der durch höhere Verdichtung thermodynamisch einen besseren Wirkungsgrad hat !
Und ein Bauteil weniger besitzt, das kaputtgehen und Euch die Kostenrechnung versauen kann.
Von den nach rostigen Nägeln klingenden Klöterkisten will ich gar nicht reden, deren politisch gewollte, verfälschende Förderung erst jetzt allmählich ihre Schattenseiten ins Bewußtsein mancher (immer noch nicht aller) bringt!
Einen Turbo, R5, R6, V6 oder gar V8 kauft man aus Gründen, die nicht im Bereich des Spritsparens liegen, aber sehr viel mehr Freude bereiten können !!! (wenn man emotional in der Lage ist, diese Freude auch zu verspüren).
(Ich würde ja auch gern sogar einen R8 bestimmter Hersteller nehmen, aber das ist ein anderes Thema!)