Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
- Beiträge
- 5.809
- Danke
- 2.353
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Ich habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten der Schmiersystemtests macht. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gleich auf das Thema "Kat-Tod" durch Überfüllung angesprochen. ssason hat genau richtig vermutet:
So gelangt ein Teil des zu viel eingefüllten Öls tatsächlich in den Brennraum. Weil der Abscheider/"Ölfalle" nicht für diese großen Ölmengen ausgelegt und weit überfordert ist, können richtig große Mengen Öl in das Saugsystem gelangen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen das es mit der "Schaumschlägerrei" zu tun hat. Wenn das Öl "geschlagen" wird vermute ich mal, dass das Öl auch stark vernebelt wird und dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum gelangt.
So gelangt ein Teil des zu viel eingefüllten Öls tatsächlich in den Brennraum. Weil der Abscheider/"Ölfalle" nicht für diese großen Ölmengen ausgelegt und weit überfordert ist, können richtig große Mengen Öl in das Saugsystem gelangen.