Wieder ein kleiner Zwischenbericht, ich habe wieder Hoffnungen, dass ich nicht gleich ein sauteueres Steuergerät brauche!
Das Problem, dass überhaupt nichts passiert (beim Betätigen der ZV über FB, Türschloss oder Schalter auf Konsole) tritt nach Beobachtung nur beim "Schließen" auf, Öffnen klappt immer. Da es bei allen drei BEtätigungsarten auftritt, dachte ich mir, dass ich mir die Schaltungslogik doch mal ansehe.
Gestern hab ich das Steuergerät wieder mal aufgemacht und doch mal den Logikteil der Schaltung rausgezeichnet. Über die Innereien des Telefunken Chips hab ich leider nichts im Internet gefunden, der Standardlogkbaustein CD4011 ist aber "transparent".
Im Prinzip sind da zwei Relais drauf, die wechselweise von dem TFK CHip angesteuert werden und damit die Stellmotoren mit einem 12V Puls von ca. 0.5 sec versorgen. Es wird immer nur eines geschaltet, dadurch wird das "Umpolen" erreicht.
Ich hab jetzt mal eine "Überwachungsschaltung" bestehend aus LEDs parallel zu den Steuerspulen der Relais gelötet und gut sichtbar ans Amaturenbrett geklebt, dann kann ich von außen beim Verschließen sehen, ob die jeweilige Spule aktiviert wird oder nicht ("zu" ist eine rote LED, "auf" eine grüne). Wenn die LED leuchtet aber es macht nicht klack ist das Relais defekt, wenn die jeweilige LED nicht leuchtet, muß ich in der Ansteuerung weiter suchen.
Da ich gelesen habe, dass auch die alten Steuergeräte mit den offenen Relais öfters Probleme hatten, dies aber durch Reinigen der Relaiskontakte behebbar war, tipp ich in Richtung Relais. Es könnte nämlich sein, dass durch den erhöhten Stromfluß, verursacht durch schwergängige Schloßmechanik, die Kontakte stark abgebrannt werden oder zeitweise kleben. In diesem Fall müßte man die Praktik in Frage stellen, bei "fliegender" 15A Sicherung diese durch eine 20A Sicherung zu ersetzen. Man riskiert damit nur sein Steuergerät.
Mehr in den nächsten Tagen, mal sehen, was meine LEDs beim nächsten Auftreten des Fehlers anzeigen ;-)))
Gruss, gp.