So, nun also ein kleiner "Abschlußbericht":
Gilt nur für MJ ab 95.
Symptom: Gelegentlich läßt sich das Auto weder über die FB, die Türschlösser oder den Schalter auf der Mittelkonsole schließen oder öffnen (meistens ist Schließen das Problem). Es tut sich dann an keiner der Türen etwas. Bei Betätigen über FB (Alarmanlage) blinken die Blinker richtig, aber wie gesagt, kein "klack", nirgendwo.
Das Steuergerät für die ZV ist jetzt wieder zusammen- und eingebaut. Es funktioniert seit 1.5 Wochen fehlerfrei, ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt. Nachdem ich die Schaltung herausgemessen und die Überwachungs-LEDs angelötet hatte, trat der Fehler nicht mehr auf. EIgentlich fast ein bißchen schade, ich hätte das zu gerne an meinen LEDs bestätigt gesehen.
Meine Erkenntnisse:
- das Steuergerät hat keine Strombegrenzung für die Steuerausgänge.
- die Praxis, bei "fliegender" Sicherung für die Stellmotoren die 15A Sicherung durch eine 20 A zu ersetzen, halte ich inzwischen für ziemlich "gefährlich", weil das die Relaiskontakte ziemlich belastet (können verkleben) und auch die Stellmotoren unter der höheren Strombelastung leiden. Ich würde jedem raten, der regelmäßig das Problem mit der Sicherung hat, die Schließmechanismen in allen 4 Türen gängig zu machen und zu schmieren.
- Zur Fehlersuche: Wenn man das ZV Steuergerät geöffnet hat, sind darauf zwei Siemens Relais zu erkennen (schwarze Quader). Beim Betätigen des Schalters auf der Mittelkonsole muß mit den Fingern auf den Relais ein Klacken spürbar sein. Zum Testen ist übrigens der Schalter auf der Mittelkonsole am besten geeignet, weil er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fehlerfrei arbeitet (im Gegensatz zu den Mikroschaltern in den Türen oder der FB).
- das eigentliche Problem des Steuergeräts scheint eine schlechte Lötstelle zu sein. Ich hatte zwar alle Lötstellen mit der Kopflupe abgesucht, aber dabei war nichts zu entdecken. Vermutlich hatte ich beim Rumdrücken mit den Prüfspitzen meines Multimeters die Lötstelle wieder "hingedrückt", so dass hinterher der Fehler nicht mehr auftrat. Ich habe jetzt mal alle Pins der 2 ICs nachgelötet. Achtung: zur Nachahmung nur empfohlen, wenn man einen sehr feinen, temperaturgeregelten Lötkolben und die nötige Feinmotorik hat. Die SMD ICs vertragen nämlich nicht viel Hitze und die Abstände zwischen den Beinchen sind sehr knapp. (der Tipp mit der Lötstelle stammt übrigens aus einem anderen Saab Forum, hab aber vergessen, welches).
Also, bevor man in Zukunft 100-150 Eur für ein gebrauchtes Steuergerät ausgibt:
- mit obigem Test ermitteln, ob die Relais schalten oder nicht.
- wenn nicht, Platine nachlöten.
gp