ZV teilweise....

???zv???

hallo

was ist aber nun wenn die ZV wie bei meinem 96 aero nur während der
kalten Monate nicht richtig öffnet und schlisst???:mad:

Sofort wenn es wärmer wird geht sie wieder ohne Probleme!!!!

Das nervt! und geht nun seit zwei Jahren so

Björn
 
aero-k71 schrieb:
nicht richtig öffnet und schlisst???

Das nervt! und geht nun seit zwei Jahren so

kannst du bitte beschreiben, was "nicht richtig öffnet und schließt" bedeutet?
Genaue Symptome?

Wenn das schon seit 2 Jahren so geht, kann's aber nicht wirklich schlimm sein ;-))

Gruss, gp.
 
ZV

Hallo, GP

die ZV schließt und öffnet nur manchmal wenn ich mit der FB Schließen
will. Es werden zwar die Blinker angesteuert und ich habe auch kein Problem
mit der Wegfahrsperre, die kann ich immer mit der FB bedienen.
Wenn ich abends per Hand schließe kann ich morgens wieder mit der FB oder dem
Schlüssel öffnen, allerdings schließt die ZV erst so, dass man zweimal die FB betätigen muss. Auch schließen alle 4 Türen gleichzeitig.
Diese Probleme treten nur auf wenn es kalt ist und auch dann nur manchmal.
Laut SAAB liegt es an der Steuereinheit der ZV und soll um die 300.- bis 400.- €
kosten. Das ist mir das ganze noch nicht wert gewesen.
Ich hatte vorher einen 9000 cse Bj. 94 der hatte diese Probleme nicht so suche
ich jetzt eine gebrauchte Steuereinheit.
Seit März schließt und öffnet die ZV wieder ohne Probleme egal ob ich über die
FB oder denn Schlüssel schließe.

Bis dann
Björn
 
Hallo Björn,

willkommen im Club!

Denke, du hast das gleiche Problem wie ich und einige andere.

Ab 94 wurde ein "verbessertes" Steuergerät verbaut.
Ich kann ab und zu weder mit der FB, noch mit Schlüssel noch mit Schalter auf der Mittelkonsole schließen. Es tut sich dann gar nichts, kein Klack, keine Bewegung, nichts. Irgendwann später geht es wieder...

Hab schon mit Fön und Kältespray versucht, den Fehler auf der Platine einzukreisen, das Problem trat dabei aber nicht auf.

Wenn ich weiter komm, kannst du hier im Forum darüber lesen.

Gruß, gp.
 
Hallo, GP

Super dann ist das „verbesserte“ Steuergerät also anfälliger als die alten.:mad:
Dann mache ich mich jetzt auf die suche nach einer alten.
????Aber passt die überhaupt????

Gruss Björn

 
Das passt ziemlich sicher nicht, schon der Stecker ist unterschiedlich und el. ist es wahrscheinlich auch inkompatibel. Das alte System hatte z.B. mehr Anschlüsse für den Stellmotor Fahrerseite.
Du hast den Fehler doch schon 2 Jahre ertragen, wart doch einfach noch ein bißchen auf die Ergebnisse meiner Analyse ;-))

@ Transalpler: Der Fehler ist seit dem Anlöten der LEDs nicht mehr aufgetreten! Ich berichte sofort, wenn es wieder soweit ist.

Gruss, gp.
 
Hmm vielleicht ist es ja auch nur eine kalte Lötstelle auf der ZV Platine, die du nun durchs anlöten behoben hast...
Mir ist aufgefallen, das wenn er ein paar tage gestanden hat (kommt bei mir öfters vor, da ich auch noch meine englische Lady bewege) meistens nicht geht, und dann nach rd. 100 km geht es wieder....
 
Transalpler schrieb:
Hmm vielleicht ist es ja auch nur eine kalte Lötstelle auf der ZV Platine, die du nun durchs anlöten behoben hast...

Ja, daran hab ich heute morgen auch schon gedacht. Das wären dann die Anschlüsse der Erregerspule der Relais, mehr hab ich im Augenblick nicht gelötet. Obwohl, ich hab beim Rauszeichnen der Schaltung natürlich auch jede Menge mit den Tastspitzen des Ohmmeters an den Lötstellen und den IC-Beinchen rumgedrückt, vielleicht ist auch dabei passiert.

Ich hatte eigentlich schon alle Lötstellen mit der Arbeitslupe untersucht und nichts entdeckt. Naja, mal sehen. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt werd ich tatsächlich alles Lötstellen mit nem SMD Lötkolben nachlöten und dann wieder alles zusammen bauen.

Ich berichte weiterhin!

Gruss, gp.
 
So, nun also ein kleiner "Abschlußbericht":

Gilt nur für MJ ab 95.

Symptom: Gelegentlich läßt sich das Auto weder über die FB, die Türschlösser oder den Schalter auf der Mittelkonsole schließen oder öffnen (meistens ist Schließen das Problem). Es tut sich dann an keiner der Türen etwas. Bei Betätigen über FB (Alarmanlage) blinken die Blinker richtig, aber wie gesagt, kein "klack", nirgendwo.


Das Steuergerät für die ZV ist jetzt wieder zusammen- und eingebaut. Es funktioniert seit 1.5 Wochen fehlerfrei, ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt. Nachdem ich die Schaltung herausgemessen und die Überwachungs-LEDs angelötet hatte, trat der Fehler nicht mehr auf. EIgentlich fast ein bißchen schade, ich hätte das zu gerne an meinen LEDs bestätigt gesehen.

Meine Erkenntnisse:
- das Steuergerät hat keine Strombegrenzung für die Steuerausgänge.
- die Praxis, bei "fliegender" Sicherung für die Stellmotoren die 15A Sicherung durch eine 20 A zu ersetzen, halte ich inzwischen für ziemlich "gefährlich", weil das die Relaiskontakte ziemlich belastet (können verkleben) und auch die Stellmotoren unter der höheren Strombelastung leiden. Ich würde jedem raten, der regelmäßig das Problem mit der Sicherung hat, die Schließmechanismen in allen 4 Türen gängig zu machen und zu schmieren.
- Zur Fehlersuche: Wenn man das ZV Steuergerät geöffnet hat, sind darauf zwei Siemens Relais zu erkennen (schwarze Quader). Beim Betätigen des Schalters auf der Mittelkonsole muß mit den Fingern auf den Relais ein Klacken spürbar sein. Zum Testen ist übrigens der Schalter auf der Mittelkonsole am besten geeignet, weil er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fehlerfrei arbeitet (im Gegensatz zu den Mikroschaltern in den Türen oder der FB).
- das eigentliche Problem des Steuergeräts scheint eine schlechte Lötstelle zu sein. Ich hatte zwar alle Lötstellen mit der Kopflupe abgesucht, aber dabei war nichts zu entdecken. Vermutlich hatte ich beim Rumdrücken mit den Prüfspitzen meines Multimeters die Lötstelle wieder "hingedrückt", so dass hinterher der Fehler nicht mehr auftrat. Ich habe jetzt mal alle Pins der 2 ICs nachgelötet. Achtung: zur Nachahmung nur empfohlen, wenn man einen sehr feinen, temperaturgeregelten Lötkolben und die nötige Feinmotorik hat. Die SMD ICs vertragen nämlich nicht viel Hitze und die Abstände zwischen den Beinchen sind sehr knapp. (der Tipp mit der Lötstelle stammt übrigens aus einem anderen Saab Forum, hab aber vergessen, welches).

Also, bevor man in Zukunft 100-150 Eur für ein gebrauchtes Steuergerät ausgibt:
- mit obigem Test ermitteln, ob die Relais schalten oder nicht.
- wenn nicht, Platine nachlöten.

gp
 
Hab heute mal mein ZV Steuergerät gesucht und gefunden - dabei sind mir gleich 3 von den Plastiknieten gebrochen (dürften nach 10 Jahren schon spröde geworden sein...)
Der Stecker am Steuergerät hatte so einen weißlich grünspänigen Belag 8-0
Also hab ich Stecker und Anschluß mal mit KontaktSpray bearbeitet - seither geht die ZV wieder....
 
Epilog

War ja wohl klar, dass das ZV Drama bei mir noch nicht vorbei sein kann ;-))

Gestern flog bei Verschließen wieder mal die Sicherung (15A), auch die 2., und 3.

Da einer der Stellmotoren die ganze letzte Zeit etwas verzögert schaltete, hab ich ihn mal ausgebaut und zerlegt (man kann das HF-geschweißte Gehäuse mit einem Messer öffnen). Innen alles ok, keine Abnutzung sichtbar, der Motor läuft ohne Probleme. Hmm. Das Getriebe neu abgeschmiert mit Lagerfett und das Gehäuse wieder verschweißt (nix HF, mit dem Lötkolben und sehr feiner Spitze).

Alles wieder eingebaut, der Schloßmechanismus ging auch sehr leicht (hatte ihn ja neulich ausgebaut und gereinigt und geölt).

Jetzt hatte ich aber keine 15A Sicherungen mehr, sondern ich hab wieder eine 20A eingebaut. Es funktioniert natürlich wieder ;-))

Was auffällig ist, mit der 20 A Sicherung schließen die Motoren "zackiger", kann man schlecht beschreiben, irgendwo spontaner, mehr synchron und schneller. Ich kann mir das nur so erklären, dass die 15A Sicherung so heiß wird, dass über der Sicherung der Spannungsabfall recht groß wird und deswegen die Motoren nicht mehr so viel abbekommen haben. Das könnte man aber nur mit einem Speicheroszilloskop sehen (hab ich aber keine Lust dazu).

Egal, jetzt ist also wieder 20 A drin, obwohl ich in einem anderen Post geschrieben hab, dass man das eher vermeiden sollte wg. der Relais im ZV Steuergerät.

Gruss, gp.
 
Hallo An alle Schrauber !!!!

Wie kann ich den Deht Lokk bei einen 900 BJ 94 überwinden auch int GEWALT
Gruß lobo60
 
@ Lobo was meinst du bitte??
ev. mal auf englisch versuchen?
 
Und vielleicht auch im 900er Forum?
 
ist doch ganz einfach:
Er hätte gerne erfahren, wie er seine Dreadlocks, die durch L´Oréal StudioLine extrem verkrustet sind, wieder in Form bringt.
icon10.gif
 
(vergessen wir diesen Beitrag...)
 
Frage mal:
Bei meinem 98er CSE muss ich die Wegfahrsperre mit der Funk-Fernbedienung ausschalten. Ich denke nun darüber nach, was passiert, wenn ich irgendwo unterwegs bin, die Fernbedienung den Geist aufgibt (also kaputt ist) und ich natürlich die zweite FB nicht dabei habe.
Kann man die Wegfahrsperre umgehen bzw. ganz rausnehmen?
Gruß
 
Frage mal:
Bei meinem 98er CSE muss ich die Wegfahrsperre mit der Funk-Fernbedienung ausschalten. Ich denke nun darüber nach, was passiert, wenn ich irgendwo unterwegs bin, die Fernbedienung den Geist aufgibt (also kaputt ist) und ich natürlich die zweite FB nicht dabei habe.
Kann man die Wegfahrsperre umgehen bzw. ganz rausnehmen?
Gruß

Das wird schwer. Du mußt Sie im Prinzip komplett abklemmen (überbrücken)...
 
Zurück
Oben