- Registriert
- 21. Mai 2004
- Beiträge
- 4.332
- Danke
- 1.853
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 97
- Turbo
- FPT
@bantansai:
Du sprichtst hier "richtigerweise" noch eine ganz andere "Beinfreiheit" an, als die im Fred mit der Sitzverstellung diskutierte.
Der "Beinraum" zwischen Lenkrad und Sitzkante ist zum Einsteigen tatsächlich sehr eng, selbst für schlanke Oberschenkel (selbst in der tiefsten Stellung der Vorderkante, bei der ich selbst das Gefühl habe, vom Stuhl zu rutschen) !
Beim Fahren habe ich mich ,wie Du, an das breitbeinige Fahren gewöhnt
(sonst kriegt man/frau die Beine nicht ohne Anstoßen ans Kupplungs- und Bremspedal).
Meine Frau (1,65 m) fährt den 9K deshalb nur sehr ungern (im Gegensatz zum 901 !),
weil sie zum Einsteigen den Sitz, wenn nicht gerade ich als letzter gefahren bin,
(von außen!) nach hinten schieben muß, um einsteigen zu können,
und dann für die Pedale nach vorn fahren muß.
Alle Lenksäuleneinstellungen bringen da nichts, eine mittlere ist unser bester Kompromiß.
Und daß sie (im Gegensatz zum 901), zum Bremsen und Kuppeln die Beine wegen des zu großen/zu niedrigen Lenkrads seitlich, statt normal nach oben anziehen muß, stört sie so, daß ich im 9k der Alleinfahrer geworden bin.
Du sprichtst hier "richtigerweise" noch eine ganz andere "Beinfreiheit" an, als die im Fred mit der Sitzverstellung diskutierte.
Der "Beinraum" zwischen Lenkrad und Sitzkante ist zum Einsteigen tatsächlich sehr eng, selbst für schlanke Oberschenkel (selbst in der tiefsten Stellung der Vorderkante, bei der ich selbst das Gefühl habe, vom Stuhl zu rutschen) !
Beim Fahren habe ich mich ,wie Du, an das breitbeinige Fahren gewöhnt
(sonst kriegt man/frau die Beine nicht ohne Anstoßen ans Kupplungs- und Bremspedal).
Meine Frau (1,65 m) fährt den 9K deshalb nur sehr ungern (im Gegensatz zum 901 !),
weil sie zum Einsteigen den Sitz, wenn nicht gerade ich als letzter gefahren bin,
(von außen!) nach hinten schieben muß, um einsteigen zu können,
und dann für die Pedale nach vorn fahren muß.
Alle Lenksäuleneinstellungen bringen da nichts, eine mittlere ist unser bester Kompromiß.
Und daß sie (im Gegensatz zum 901), zum Bremsen und Kuppeln die Beine wegen des zu großen/zu niedrigen Lenkrads seitlich, statt normal nach oben anziehen muß, stört sie so, daß ich im 9k der Alleinfahrer geworden bin.