- Danke
- 5.112
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Ich verstehe Deine Frage, denke aber, dass Du sie sehr pauschal stellst.Wieviel 900er habt Ihr den schon geschlachtet? Oder Teile aus geschlachteten bezogen?
Klar, wenn man ein eigentlich gutes Auto schlachtet, ist es sehr schade und wohl oft auch falsch. Wenn das Schlachten jedoch an Stelle einer sonst Verschrottung tritt, halte ich es für die weitaus bessere Lösung. Wobei Schlachten für mich dann nicht heißt, dass nur ein paar Filetstücke heraus getrennt werden und der Rest dann doch gequadert wird, sondern dass wirklich sauber zerlegt wird und am Ende nur Bruchteil 'in der Tonne' landet.
Dies heißt für mich nicht nur, dass Technikteile sauber eingelageet werden, sondern dass selbst aus einer rotten Karosse so weit irgend möglich alle ggf. mal brauchbaren Bereiche gerettet werden. Konkrtet gab es z.B. vor nicht all zu langer Zeit einen 900er mit Brandschaden, bei welchem u.a. die linke hintere Seitenwand aufgrund vormaliger Beul- und Spachtelorgien nicht mehr wirklich erhaltenswert war. Aber da es unterhab der Sicke nich all zu schlimm aussah, wurde dieser Bereich trotzdem eingelagert und stand jetzt als hervorragender Radlaufspender bereit. Bei derartigem Umgang mit den vorhandenen Teilen kann ein Schlachti am Ende auch mal 5 - 10 anderen Autos ein Weiterleben ermöglichen. Somit sehe ich solche Schlachtungen kaum als 'böse' an.