Veröffentlicht Dezember 5, 200618 j Schande auf mein Haupt! Aber ich bin neu in der Saab-Gemeinde und hier wird immer wieder von LPT geschrieben! Wer gibt mir eine Erklärung zu diesem Kürzel! Man(n) lernt nie aus.
Dezember 5, 200618 j Sind die Turbomotoren mit geringerem Ladedruck. Z.b. 2l Maschine 110 kW. Low Power Turbo=LPT Gruß Tom
Dezember 5, 200618 j Mitglied LPT = Low Pressure Turbo Die schwächere Turbo-Variante eines Motors. Z.B. der 2,0l mit 150 (154) PS für den 9-3I und den 9-5 Wird mittlerweile, glaube ich, durch ein kleines t im Schriftzug dargestellt.
Dezember 5, 200618 j *klugscheissmodusan* Kenne den als "Low Pressure Turbo", da eben der Ladedruck im Gegensatz zum Vollturbo FTP (Full Pressure Turbo) nicht geregelt wird, sondern nur den Grundladedruck hat. Beispiel: 9000er, spaete Baujahre (kenn ich besser - wird aber beim 9-5 wohl sehr aehnlich sein). Gleich "Grundmotor" z.B. 2,3 Liter. LPT = 170 PS (0.4 bar Ladedruck die ganze Zeit) FPT = 200 PS (0.9 bar Ladedruck geregelt via APC Ventil). *klugscheissmodusaus* Aber die Profis hier werden sicher noch mehr und detaillierter Auskunft geben koennen. Gruss, Martin EDIT: ah - zu lahm. :-)
Dezember 5, 200618 j Bei den Engländern heißt es HOT Machine. Klingt besser - oder? High Output Turbo
Dezember 5, 200618 j Bei den Engländern heißt es HOT Machine. Klingt besser - oder? High Output Turbo So nennt man nur die R Motoren ... nicht aber die L Motoren.
Dezember 5, 200618 j Autor Begeisterung.... ...über dieses geballte Wissen! Danke die Herren. Habe es verinnerlicht.
Dezember 5, 200618 j Z.b. 2l Maschine 110 kW. Low Power Turbo=LPT Gruß Tom Da ist was wahres dran. Stefan
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