Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Gemeinde,

ich überlege gerade meinen defekten SID1 gegen intakten SID2 auszutauschen ... gibt's da Probleme oder muss ich den SID2 "nur" vom Händlier mit dem Tech2 freischalten lassen?

p.s. dass ich wahrschenlich nicht alle Funktionen des SID2 nutzen kann ist mir klar :)

freischalten mit Tech2 ist wohl notwendig. Du kannst aber alle Funktionen des SID2 nutzen. Sprech den Händler auf einen Austausch von SID1 auf SID2 wg. Pixelfehlern an. Das SID 2 kosten dann nur einen Zehner (oder so) mehr als das SID1
  • Autor
freischalten mit Tech2 ist wohl notwendig. Du kannst aber alle Funktionen des SID2 nutzen. Sprech den Händler auf einen Austausch von SID1 auf SID2 wg. Pixelfehlern an. Das SID 2 kosten dann nur einen Zehner (oder so) mehr als das SID1

ich habe keine Händlergarantie und schraube selbst an meinen Autos :)

auch wenn der Wagen schon längst aus der Garantie raus ist, Saab kennt ja das leidige Problem mit den Pixelfehlern. Um den Händler mit seinem Tech2 kommst Du eh nicht herum.

Im Tausch kann es sein, dass Du billiger weg kommst, als wenn Du das SID2 irgendwo ersteigerst/kaufst.

Und solltest Du es gebraucht kaufen, dann unbedingt in Fuktion zeigen lassen, nicht das es auch Pixelfehler hat.

• Autor

Ich kaufe reparierten SID2 von einem Forumsmitglied :) und bei dem Preis bin ich mir auch klar dass ich keine 100%-ge Funktionsgarantie habe :)

p.s. mein Kroko ist Bj.98 - ich glaube nicht dass Saab soooo kulant ist :)

ach so, Du hast das SID 2 schon. Du kommst um das Freischalten halt nicht rum. Der Einbau ist simpel. Ich glaub das steht hier schon mehrfach beschrieben.

Drück Dir die Daumen, dass alles klappt. Wenn nicht musst Du das SID bügeln. Du kennst den Fred sicherlich.

Viele Grüße

Hi,

ansonsten kostet das SID 2 beim Händler(das alte behält er) 170Euro der Einbau mit Freischaltung nochmal 15. Hab es neulich erst machen lassen.

MfG

... an deiner Stelle hätte ich direkt ein SID 3 eingebaut - hat schöne Spielereien wie z.B. Durchschnittgeschwindigkeit :biggrin:
  • Autor
... an deiner Stelle hätte ich direkt ein SID 3 eingebaut - hat schöne Spielereien wie z.B. Durchschnittgeschwindigkeit :biggrin:

das hat auch mein SID1

Hi,

ansonsten kostet das SID 2 beim Händler(das alte behält er) 170Euro der Einbau mit Freischaltung nochmal 15. Hab es neulich erst machen lassen.

MfG

170 €? Wann war "neulich"? Der aktuelle Preis ist genau doppelt so hoch, nämlich 340 €!

das hat auch mein SID1

seltsam, mein SID II (900 II MY 95) hatte diese Funktion nicht ... will aber auch nicht behaupten, dass ich mich in diesem Punkt wirklich auskenne.

• Autor
seltsam, mein SID II (900 II MY 95) hatte diese Funktion nicht ... will aber auch nicht behaupten, dass ich mich in diesem Punkt wirklich auskenne.

jo, SID1 kann's definitiv - als SAAB-Neuling habe ich bereits alle mögliche Funktionen vom Auto getestet :) SID1 kann folgendes:

Reichweite

Durchschnittsgeschwindigkeit

Durchschnittsverbrauch

Datum- & Temperaturanzeige

jo, SID1 kann's definitiv - als SAAB-Neuling habe ich bereits alle mögliche Funktionen vom Auto getestet :) SID1 kann folgendes:

Reichweite

Durchschnittsverbrauch

hmpf, was konnte dann das SID II? Soweit ich weiß, konnte meines nur die letzten beiden Ergebnisse anzeigen.

Saab 900ll und 9-3 I

Hallo zusammen!

@ Volker!

Hier mal kurz die Lösung:

Die SID im Saab 900ll 94-98 sind vollkommen anders als die SID im Saab 9-3 I ab 98. Die kann man absolut nicht miteinander vergleichen :wink:

Im 900II gab es 4 verschiedene SID-Typen und in 9-3 I gibt es nur 2.

@ Mekong!

das war genau vor 2 Wochen beim Saab-Händler in Darmstadt. Es wurde bestellt und war nach innerhalb einer Woche da. Ich wollte es auch erst nicht glauben, denn ich hatte schon andere Preise im Netz gesehen.

Hier ist mal der Link, ruf doch mal an vielleich verschicken sie es dir per Post.

http://www.saab-web.de/index3.php?cid=5318444

MfG

SID1 kann folgendes:

Reichweite

Durchschnittsverbrauch

Es kann sich noch mit Pixelfehlern anfreuden... (durch bügeln übrigens jetzt behoben :biggrin:)

Was kann das SID2 nochmal genau, wenn jemand kurz so nett wäre. (ja, ich weiß, steht in der Anleitung, nur die liegt im Saab...)

Moin Stefan - und es ward Licht ... ich dachte mir noch: das SID I ist doch so was von super simpel. Bis MY 98 halt :smile:

Hallo zusammen!

@ Volker!

Hier mal kurz die Lösung:

Die SID im Saab 900ll 94-98 sind vollkommen anders als die SID im Saab 9-3 I ab 98. Die kann man absolut nicht miteinander vergleichen :wink:

Im 900II gab es 4 verschiedene SID-Typen und in 9-3 I gibt es nur 2.

@ Mekong!

das war genau vor 2 Wochen beim Saab-Händler in Darmstadt. Es wurde bestellt und war nach innerhalb einer Woche da. Ich wollte es auch erst nicht glauben, denn ich hatte schon andere Preise im Netz gesehen.

Hier ist mal der Link, ruf doch mal an vielleich verschicken sie es dir per Post.

http://www.saab-web.de/index3.php?cid=5318444

MfG

Da hast Du richtig Glück gehabt! Habe gerade bei Saab Service Brass angerufen und die haben mir gesagt, dass sie noch 2 SID auf Lager hatten, die jetzt aber verkauft sind. Und jetzt hör Dir mal den neuen Preis an: (Tusch, tätärattä!!) 542,00 €!

Trotzdem vielen Dank für den Link, hätte ja klappen können!

Auch für diesen Link danke ich Dir! Habe gleich bestellt!
  • 4 Jahre später...

Bei meinem 9-3 I (Bj 2000) ist das SID verreckt, Anzeige funktioniert noch perfekt ohne Pixelfehler aber Blinkeranzeige, Ton und Radio gehen nicht mehr.

Ist ein SID1 (4 Tasten) würde nen gebrauchten kaufen und einbauen, gibt es Unterschiede wie Benziner-Diesel oder deutsches Modell-ausländisches Modell usw?

Was hat es mit dem vorher genannten Freischalten auf sich, gilt das nur wenn ich von SID1 auf SID2 umrüste oder generell?

Bei mir Saab 9-3I 2001 habe ich SID1 und SID2 innerhalb einer Woche getauscht.

Bei meinen Saab I 9-3 se anniversary habe ich zum Reparieren der Pixelfehler an meinem SID2 für eine Woche das SID1 (als Tauschgerät) drin gehabt. Man hat ja keinen Blinkerton ohne SID. Nach einer Woche kam dann wieder das originale, komplett reparierte originale SID2 in den Saab 9-3I.

Alles hat ohne Probleme funktioniert.Der Stecker passte sowohl ins SID 1 als auch ins SID 2.

Die Reperatur kostete 119 EUR inklusive Mehrwertsteuer beim Saab-Händler.

Auf dem SID1 - das ich für die Reperatutdauer drin hatte - steht:

SAAB SID 1

Part No 4710489

Date: 980416

HW Version: KF

SW Version: 9.2

EOL-Set Version: 0010

Nokia 4167-01 023333

Ich habe die Rechnung vom November 2011 mal angehängt, damit Du die Kosten einer Reperatur weißt:

[ATTACH]59637.vB[/ATTACH]

Saab9-3SID2.thumb.jpg.de7c834697e0fbd8fdd26a7a448c479a.jpg

hallo,sagt mal, habe festgestellt das mein sid 2 ganz ruhig ist, bei mein schwiegersohn giebt das sid beim einschalten der zündung töne von sich , ist das bei meinen def, oder kann man den ton ein und ausschalten?

glg

hallo,sagt mal, habe festgestellt das mein sid 2 ganz ruhig ist, bei mein schwiegersohn giebt das sid beim einschalten der zündung töne von sich , ist das bei meinen def, oder kann man den ton ein und ausschalten?

glg

wenn Du z.B. nicht angeschnallt bist, dann ertönt ein paar Mal ein Gong beim Zündung einschalten ...

Gruß Dirk

wenn Du z.B. nicht angeschnallt bist, dann ertönt ein paar Mal ein Gong beim Zündung einschalten ...

Gruß Dirk

bei mir nicht es ist ganz ruhig, bei mir leuchtet nur ein paar sekunden das licht im armaturenbrett auf . deswegen war meine frage ob der ton eventuel im sid ausgeschaltet ist , ob das überhaupt geht an und ausschalten

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.