Mai 16, 200718 j nur noch schnell eine anmerkung, falls ich es vergesse: dieser aufschrei der alten fangemeinde ist bei jeder fesselnden marke immer derselbe: ob bmw, benz oder alfa. NIE waren die fans wirklich zufrieden. IMMER musste sich ein auto seine fans erst verdienen. und OFT blieb nach dem ersten aufschrei blanke verwunderung, wie schön und toll doch das so an den pranger gestellte auto aussah. in realität und zum anfassen. warten wir es also ab. saab ist nicht blöd, und sie werden reagieren müssen. mit dem preis, der qualität und der bisher schon sehr guten performance.
Mai 16, 200718 j Mir ist nicht ganz klar, warum die PR-Abteilung den Leuten den Blödsinn vom Aero-X angelehnten Design erzählt! Zur Erinnerung für die PR-Faxenmacher: http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_9-2X Diese Face lift ist einzig und allein vom Saabaru 9-2 beeinflußt!
Mai 16, 200718 j Hallo jeti, das ist alles richtig. Nur hat gerade Saab mit seinem über die Jahre mehr oder weniger geglückten Design und entsprechende Vermarktung eine ganz bestimmte Käufergruppe binden wollen. Das aktuelle Facelift entspricht zweifelsohne der heutigen Modevorstellung. Es ist aber auch so, dass die aktuelle Formensprache nichts mehr mit dem gerade bei uns beschworenen understatement zu tun hat und in Zukunft diese Minderheiten als Kunden wohl wegbrechen werden. Zum einen schade für die Betroffenen, zum anderen (hoffentlich) gut für Saab, sich der breiteren Käuferschicht zu öffnen. Dafür müssen aber auch gleichzeitig die hier oft beklagten "Wehwehchen" gänzlich wegfallen. Alte Kunden sind leidensfähig, neue sicherlich nicht. Das Beste was der Marke passieren könnte, wäre die Aufnahme in die Fahrzeugflotte großer Firmen. Und wenn genug davon auf der linken Spur durch Damen oder Herren im gediegenen Anzug getrieben werden, wird der Erfolg schon fast zum Selbstläufer. Aber um ersteinmal so weit zu kommen, braucht es Veränderung. Und mit der aktuellen Formensprache ist Saab auf einem guten Weg.
Mai 17, 200718 j Hallo jeti, das ist alles richtig. Nur hat gerade Saab mit seinem über die Jahre mehr oder weniger geglückten Design und entsprechende Vermarktung eine ganz bestimmte Käufergruppe binden wollen. Das aktuelle Facelift entspricht zweifelsohne der heutigen Modevorstellung. Es ist aber auch so, dass die aktuelle Formensprache nichts mehr mit dem gerade bei uns beschworenen understatement zu tun hat und in Zukunft diese Minderheiten als Kunden wohl wegbrechen werden. Zum einen schade für die Betroffenen, zum anderen (hoffentlich) gut für Saab, sich der breiteren Käuferschicht zu öffnen. Dafür müssen aber auch gleichzeitig die hier oft beklagten "Wehwehchen" gänzlich wegfallen. Alte Kunden sind leidensfähig, neue sicherlich nicht. Das Beste was der Marke passieren könnte, wäre die Aufnahme in die Fahrzeugflotte großer Firmen. Und wenn genug davon auf der linken Spur durch Damen oder Herren im gediegenen Anzug getrieben werden, wird der Erfolg schon fast zum Selbstläufer. Aber um ersteinmal so weit zu kommen, braucht es Veränderung. Und mit der aktuellen Formensprache ist Saab auf einem guten Weg. ja das ist auch meine Ansicht, den letzten Satz ausgenommen.
Mai 17, 200718 j @Habo: Ja das mit der gehobenen Käuferschicht versucht Saab ja offensichtlich durch offizielle Rabattaktionen für bestimmte Berufsgruppen massiv zu fördern. Ich war z.B. bisher eingeschworener BMW Fahrer und hatte mir schon das neue Cab angeschaut, als ich durch Zufall vom Saab Handler angesprochen wurde und erfahren habe, dass Rechtsanwälte wohl um 22 % Rabatt erhalten. Da gerät die BMW Liebe recht stark ins schwanken, insbesondere da dort die Preise völlig abgedreht sind. Grüsse, Carsten
Mai 17, 200718 j @Habo: Ja das mit der gehobenen Käuferschicht versucht Saab ja offensichtlich durch offizielle Rabattaktionen für bestimmte Berufsgruppen massiv zu fördern. Ich war z.B. bisher eingeschworener BMW Fahrer und hatte mir schon das neue Cab angeschaut, als ich durch Zufall vom Saab Handler angesprochen wurde und erfahren habe, dass Rechtsanwälte wohl um 22 % Rabatt erhalten. Da gerät die BMW Liebe recht stark ins schwanken, insbesondere da dort die Preise völlig abgedreht sind. Grüsse, Carsten ja und alle anderen mindestens 23%. Nur ein Bsp. um noch mehr zu sparen vector 1.8 statt für 41.000,- ohne weitere Verhandlungen 30.000 ( war allerdings schon drei Wochen zugelassen ( zwei davon habe ich das Ding gefahren) sind so ca. 27.5 prozent - Nachlass.
Mai 17, 200718 j Ja das mit der gehobenen Käuferschicht versucht Saab ja offensichtlich durch offizielle Rabattaktionen für bestimmte Berufsgruppen massiv zu fördern. und das spannende dabei: besagte nachläße fließen auch in die leasingberechnung mit ein
Mai 17, 200718 j @habo : Kompliment. Das sind ja saftige Werte, sind mir als BMW Kunde völlig realitätsfern. Wo liegt man denn als Normalkunde mit den Rabatten ?????? 22, 25 oder wieviele % ? Grüsse, carsten
Mai 17, 200718 j Ja in die Leasingberechnung müssen die %%%%%%% auch einfließen, da holt BMW nämlich wieder auf. Ein über 12.000,-- Euro teurer BMW kostete im ALD Leasingrechner nämlich nur um die ca. 10,-- Euro mehr im Monat. Grüsse, Carsten
Mai 17, 200718 j ALD Leasingrechner @ Carsten, vergiß den leasingrechner -- laß dir ggf. ein konkretes angebot unterbreiten ( so du zu den bevorzugten berufsgruppen gehörst, diese berücksichtigt der leasingrechner nämlich nicht )
Mai 17, 200718 j Das werde ich sicher tun, werde natürlich Bj ´08 abwarten. Hoffe doch noch auf ein paar Innovationen, werde mir insbesondere die E 85 Variante mal ansehen. Offensichtlich sind aber wohl auch ohne Berufsgruppenvorteil enorme %% rauszuschlagen. Wo pendeln die denn wohl ?? Grüsse, Carsten
Mai 17, 200718 j Mir ist nicht ganz klar, warum die PR-Abteilung den Leuten den Blödsinn vom Aero-X angelehnten Design erzählt! Zur Erinnerung für die PR-Faxenmacher: http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_9-2X Diese Face lift ist einzig und allein vom Saabaru 9-2 beeinflußt! ja klaro ist DAS eindeutig ein subaru. aber solche konzepte können erfolgreich sein. man denke nur an die kooperation von peugeot, fiat und citroen...sicher, der charakter der individualität geht verloren. das ist schade. und ich bin mal gespannt, was dieser saab besser kann als der etablierte subaru. wenn er denn überhaupt kommt bei uns...
Mai 17, 200718 j @Habo: Ja das mit der gehobenen Käuferschicht versucht Saab ja offensichtlich durch offizielle Rabattaktionen für bestimmte Berufsgruppen massiv zu fördern. Ich war z.B. bisher eingeschworener BMW Fahrer und hatte mir schon das neue Cab angeschaut, als ich durch Zufall vom Saab Handler angesprochen wurde und erfahren habe, dass Rechtsanwälte wohl um 22 % Rabatt erhalten. Da gerät die BMW Liebe recht stark ins schwanken, insbesondere da dort die Preise völlig abgedreht sind. Grüsse, Carsten das kann ja wohl nicht wahr sein... ich meine von journalisten kennt man das ja schon, dass ALLES billiger ist. es gibt ja dafür sogar richtige internetseiten, wo die hersteller direkt anpreisen. aber nun auch der herr advokat? also ist saab jetzt anwalts liebling??? oh mann. da kann man nur den kopf schütteln. was krieg ich denn für rabatte, als 0815-mensch? für dich freu ich mich. und bmw wird mit seinen preisen auch noch richtig auf die schnute fallen.
Mai 17, 200718 j das kann ja wohl nicht wahr sein... ich meine von journalisten kennt man das ja schon, dass ALLES billiger ist. es gibt ja dafür sogar richtige internetseiten, wo die hersteller direkt anpreisen. aber nun auch der herr advokat? also ist saab jetzt anwalts liebling??? oh mann. da kann man nur den kopf schütteln. was krieg ich denn für rabatte, als 0815-mensch? für dich freu ich mich. und bmw wird mit seinen preisen auch noch richtig auf die schnute fallen. Als "normaler"-Saab Fahrer mit "normalen" Rabatten fühle ich mich durch solche "Berufsrabatte" ziemlich über den Tisch gezogen! Zudem haben es gerade die genannten Berufsgruppen bestimmt nicht nötig, finanzielle Unterstützung beim Autokauf zu bekommen - ganz im Gegensatz zu "Otto-Normalverbraucher"
Mai 17, 200718 j Als "normaler"-Saab Fahrer mit "normalen" Rabatten fühle ich mich durch solche "Berufsrabatte" ziemlich über den Tisch gezogen! Zudem haben es gerade die genannten Berufsgruppen bestimmt nicht nötig, finanzielle Unterstützung beim Autokauf zu bekommen - ganz im Gegensatz zu "Otto-Normalverbraucher" Das ist genau der Punkt. Aber unsere GEsellschaft funktioniert nun mal nach dem Prinzip "Wenn man Geld hat bekommt man auch wieder welches" (je mehr man hat desto mehr...) MfG
Mai 17, 200718 j das kann ja wohl nicht wahr sein... ich meine von journalisten kennt man das ja schon, dass ALLES billiger ist. es gibt ja dafür sogar richtige internetseiten, wo die hersteller direkt anpreisen. aber nun auch der herr advokat? also ist saab jetzt anwalts liebling??? oh mann. da kann man nur den kopf schütteln. was krieg ich denn für rabatte, als 0815-mensch? für dich freu ich mich. und bmw wird mit seinen preisen auch noch richtig auf die schnute fallen. Als "normaler"-Saab Fahrer mit "normalen" Rabatten fühle ich mich durch solche "Berufsrabatte" ziemlich über den Tisch gezogen! Zudem haben es gerade die genannten Berufsgruppen bestimmt nicht nötig, finanzielle Unterstützung beim Autokauf zu bekommen - ganz im Gegensatz zu "Otto-Normalverbraucher" Das ist genau der Punkt. Aber unsere GEsellschaft funktioniert nun mal nach dem Prinzip "Wenn man Geld hat bekommt man auch wieder welches" (je mehr man hat desto mehr...) MfG mal wieder eine neid diskussion ?? mit etwas kreativität, sollte man in den genuss dieser vorzüge gelangen oder einen gebrauchten kaufen ..
Mai 17, 200718 j ja und alle anderen mindestens 23%. Nur ein Bsp. um noch mehr zu sparen vector 1.8 statt für 41.000,- ohne weitere Verhandlungen 30.000 ( war allerdings schon drei Wochen zugelassen ( zwei davon habe ich das Ding gefahren) sind so ca. 27.5 prozent - Nachlass. ...bleibt aber immer noch ein vorführ-/gebraucht-wagen. da wärn mir ein paar punkte weniger für einen selbst konfigurierten neuwagen lieber... @speedmax: schau mal hier http://www.anwaltverein.de/vorteile/kooperationen.html
Mai 17, 200718 j Dass Ärzte, Architekten, Anwälte etc. nicht mehr zu den Spitzenverdienern gehören und oftmals am Existenzminimum krebsen dürfte eigentlich allseits bekannt sein. Soviel zu dem Thema. ABER: Grundsätzlich kann ich die Einwendungen objektiv nachvollziehen, denke aber wohl, dass SAAB grds. nicht allzusehr mit Rabatten knausert. Würde mich grds. auch mal interessieren. Mache vielleicht mal einen Thread hierzu auf, sofern ich keinen finde. @wallander: Den Link kannte ich wohl. Habe kürzlich erfahren, dass dies über einen anderen Anwaltsverein auch bei BMW und Audi gehen soll. Weiß aber noch nichts genauses. Grüsse, Carsten
Mai 17, 200718 j mal wieder eine neid diskussion ?? mit etwas kreativität, sollte man in den genuss dieser vorzüge gelangen oder einen gebrauchten kaufen .. ...mit etwas kreativität? mhm, soll das heissen du flunkerst dem saab-händler nur was vor und bist gar kein anwalt? und noch was: wer so blöd ist, einen neuwagen zu kaufen, der gehört bestraft. und das ist er, wenn man den wertverlust im ersten jahr anschaut... :tongue:
Mai 17, 200718 j @[mention=1380]wallander[/mention]: Den Link kannte ich wohl. Habe kürzlich erfahren, dass dies über einen anderen Anwaltsverein auch bei BMW und Audi gehen soll. Weiß aber noch nichts genauses. Grüsse, Carsten über den bayrischen anwaltsverein gibts für alle anwälte 14-15 punkte auch für bmw und audi (siehe oben, weiterführender link). wirtschaftlich vielleicht sogar das günstigere angebot im hinblick auf den wiederverkaufswert, aber nur vielleicht... letztlich ist nämlich für eine neid-debatte sowieso kein raum. den preis und damit auch die rabatte bestimmt der freie markt. von rabatten für bestimmte berufsgruppen profitieren alle gleich viel oder wenig. je weniger rabatte, desto höher der wiederverkaufswert (siehe porsche etc.), je höher die rabatte, desto geringer der wiederverkaufswert gleich gebrauchtwagenpreis. insofern bleibts unterm strich immer irgendwie ein nullsummenspiel...
Mai 17, 200718 j ...mit etwas kreativität? mhm, soll das heissen du flunkerst dem saab-händler nur was vor und bist gar kein anwalt? nöööö wer so blöd ist, einen neuwagen zu kaufen, der gehört bestraft. und das ist er, wenn man den wertverlust im ersten jahr anschaut... :tongue: fein, bleib dabei, dann brauchst du auch nicht über die rabatte meckern. p.s.und geld verbrennst du mit (fast) jedem auto
Mai 17, 200718 j und noch was: wer so blöd ist, einen neuwagen zu kaufen, der gehört bestraft. und das ist er, wenn man den wertverlust im ersten jahr anschaut... :tongue: nein, der hohe wertverlust ist ja gerade in den rabatten eingerechnet. es bleibt immer - vom persönlichen kauf- oder verkauf-geschick abgesehen - ein nullsummenspiel, siehe oben. der vorteil des neuwagenkaufs ist nur die konfiguration absolut nach eigenen wünschen. und natürlich der neuwagengeruch... *ggg* es kommt immer nur darauf an, wieviel kapital man aufbringen/binden will/kann. wer das geld rumliegen hat und keine anlage-möglichkeit weiß, kauft am besten einen porsche, mercedes etc., wer sein kapital bescheidener anlegen will oder muß, greift etwas (bmw, audi etc.) oder viel (z.b. saab) tiefer. der rest sind pure emotionen, haben mit der freien marktwirtschaft aber nichts zu tun...
Mai 17, 200718 j nein, der hohe wertverlust ist ja gerade in den rabatten eingerechnet. es bleibt immer - vom persönlichen kauf- oder verkauf-geschick abgesehen - ein nullsummenspiel, siehe oben. der vorteil des neuwagenkaufs ist nur die konfiguration absolut nach eigenen wünschen. und natürlich der neuwagengeruch... *ggg* ... naja, also ich glaube nicht, dass du dir deinen wagen selber zusammenstellen kannst, und dann auch noch dicke rabatte bekommst. für neuwagen, die auf dem hof stehen sicher. aber DIE wiederum kannste dir nich selber konfigurieren...ne. also so ganz 100%ig stimmt deine rechnung nich. habe die ehre...
Mai 17, 200718 j nöööö fein, bleib dabei, dann brauchst du auch nicht über die rabatte meckern. p.s.und geld verbrennst du mit (fast) jedem auto klaro knete geht mit jeden auto drauf. ich meckere ja nicht über die rabatte, ich finde es nur erstaunlich, wie schnell solche finanziellen spielräume aufgetan sind. und wie gross offenbar die margen beim verkauf eine neuen saab sind. davon hat ja der saab-händler auch nix...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.