Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hab bis jetzt noch nicht intensiv nach Rost gesucht und augenscheinlich bis dato keinen entdeckt :confused:

(Außer ESD, aber ich glaube der zählt hier nicht)

 

Und die Radbolzen scheren mich einen Dreck :cool:

 

Embleme sind auch noch gut.

 

gruss raser

  • Antworten 101
  • Ansichten 9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

lächerlich aber effektiv...oder man nimmt die hier,dann ist auch Ruh

 

 

aber extra nur die bolzen bestelln, naja das lohnt erstmal nicht. mal schaun wielang die original saab bolzen halten. so wie ich gehört habe rosten die innerhalb der 2 jahre. und dann habe ich ja alle 2 jahre neue bolzen, kostenlos :biggrin:

Wie gesagt kann mal ölen (1 mal im Monat reicht 1 Tropfen) oder mit durchsichtigem Lack versiegeln,

sogar mit der Scheibenversiegelung - dieses Lotuszeug hält auch auf solchen Teilen etwas.

Alles weiger aufwendig als zur Werkstatt zu fahren und rumzubetteln damit sie es evtl. kostenlos ersetzen... zudem sieht es bis dahin monatelang nicht sch..... aus.

Wie gesagt kann mal ölen (1 mal im Monat reicht 1 Tropfen) oder mit durchsichtigem Lack versiegeln...

 

das ist aber genau wie das "bügeln beim SID":

nix halbes und nix ganzes. entweder ne richtige lösung oder es bleibt so :rolleyes:

Schon richtig, toll ist es nicht, die Materialen müssten besser sein, nur wenn man sie immerwieder durch die gleichen schlechten ersetzt, ist es auch keine Lösung, entweder gegen Korrosionsfreie tauschen oder wie vorgeschlagen verfahren.
  • Autor

Ich wieder....

 

Hallo Leute,

 

@ aero270: Sehr aufmerksam! Ja, im Februar fiel mir nach besagter dritter Wäsche Ablösung der Farbe an den Spiegelhalterungen auf. Mein damaliger Beitrag war auch noch eindeutig mit der rosaroten Brille verfasst. War ich doch nach Jahren mit dem 9000er schon so einiges gewöhnt und der 9-5er Aero ist schon ein lecker Auto. Der 9k hatte allerdings schon über 400 000 km auf dem Buckel und überhaupt keinen Rost/Korrosion. Zwischenzeitlich hatte ich ja dann mal kurz den Motor vom 9-5er draußen und die Steuerketten (inkl. Kettenräder) gewechselt. Auslöser für den Kettensalat war allerdings nicht Verschleiß, sondern eine lose Gleitschiene (die Schrauben von der oberen Schiene der Ausgleichswellenkette hatten sich gelöst, sind gerade mal zwei Gewindegänge weit drin!).

Das hat mich dann schon ein wenig bockig gemacht, aber was soll's...war eben Käuferrisiko!

Was mich jetzt bei den ganzen "Kleinigkeiten" stört ist, wie ich schon ausführte, nicht unbedingt dass sie da sind, sondern das Umgehen damit seitens Saab Deutschland.

Wo kein Kläger, da kein Richter! Jeder versucht Kosten zu minimieren und wen solche Dinge nicht wirklich stören, ok!

Doch wenn sich dann mal einer berechtigt (wegen Lapalien, worum geht's hier eigentlich?) aufregt, muss dann auch ganz unaufgeregt gehandelt werden. Teppich hoch, schnelle Garantielösung mit der Bitte diese nicht an die große Glocke zu hängen, Teppich runter, alle sind glücklich, fertig!

Dann kauft der beruhigte Kunde auch wieder nen Saab und dessen Kumpel, Verwandschaft, Bekannte.......usw. man kennt das ja! Marketing-Kenner behaupten (sicher zu recht) das jeder normale Konsument (vor der Nutzung des Internets) auf ca.500 Meinungen anderer Menschen über Produkte Einfluss nimmt. Positiv oder negativ! Ich glaube in Zeiten des Internet, sind das deutlich mehr Menschen die beeinflusst werden. Motor-Talk und Co sind mittlerweile riesige Plattformen für SUBJEKTIVE Produktinformationen. Ich denke dieses sollten ein modernes Marketing, wie auch die After Sales Bereiche eines Unternehmens nicht außer acht lassen.

 

Grüße Balze

 

PS: AM RICHTIGSTEN WÄRE NATÜRLICH: GAR NICHT ERST SO ETWAS IN EINEM FAHRZEUG DER PREMIUMKLASSE ZU VERBAUEN!

(Mir kam gerade der nicht lackierte Armaturenbrett-Halter aus dem 06er Baujahr von einem anderen Beitrag in den Sinn!)

Moin,

 

bei meinem Schweden rosteten auch die Radbolzen, aber dafür gabs dann vom Meister (Problem ist wohl bekannt) gratis schwarze Abdeckkappen aus Plaste! Kann mich mit dieser Lösung anfreunden! Das vordere Emblem wurde auch schon gestauscht! Ferner gibst noch Rost, bzw. fehlende Farbe am Gelenk vom "Fahrerwischer" und wenn ich "durch" die Alus meine hinteren Radnaben sehe, wird mir schlecht...................! Anders sieht wohl ein Lada auch nicht aus!!! Lt. Werkstatt wäre die Problemlösung auch nur von kurzer Dauer.....!

Noch Fragen...........?!

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Farbe fällt ab!

 

Hallo Leute,

 

nachdem ich nun auch die Schweden mit meinen "Riesenproblemen" belästigt habe, kam sogar ne Antwort!

Zwar erst mal nur freundliches Vertrösten auf weitere Info's, aber man hat erst mal reagiert!

 

Fortsetzung folgt!

 

Grüße Balze

 

 

PS. Spiegelhalterungen und Embleme sind nun gänzlich in Auflösung und fast ohne Farbe, sieht echt toll aus!

DSC00006.JPG.edae982366438987ec750de582536836.JPG

DSC00005.JPG.7842a05044ed9b925a5efa54e729f93b.JPG

DSC00004.JPG.3908681a18565e449393481ce72044d8.JPG

...aber man hat erst mal reagiert!

 

 

bin ja mal gespannt! ich lass nächste woche die heckklappe zum selbstkostenpreis lackiern, dann is (hoffentlich) endlich ruhe :cool:

Sieht ja übel aus, das müsste doch eigtl gleich per Kulanz gewechselt werden...
Sieht ja übel aus, das müsste doch eigtl gleich per Kulanz gewechselt werden...

 

Was meint ihr, erst zum freundlichen oder gleich an Saab D. wenden.

Is ja nicht normal das der Halter so Korrodiert...

Würd erst zu der "Apotheke" gehn und das Problem lösen lassen und nen gscheiten Ersatzwagen geben lassen, solange bis eine zufriedenstellende Lösung erreicht wird.
Sieht ja übel aus, das müsste doch eigtl gleich per Kulanz gewechselt werden...

 

definitiv keine kulanz zu erwarten, hab bei 2 "schmieden" nachgefragt, wobei ich einem meister vertraue, no chance bei MY2002... traurig aber wahr

 

lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen :cool:

Anfragen kostet ja nix, vielleicht schaffe ich es diese Woche mal....
  • Autor

Update!

 

Hallo Leute,

 

Antwort von Saab ist erfolgt! Ergebnis: noch einmal Garantieantrag mit Fahrzeugdokumentation stellen!

 

Grüße Balze

...noch einmal Garantieantrag mit Fahrzeugdokumentation stellen!

 

was bedeutet das jetzt genau?

er gibt nicht auf.........

...????...

 

Hallo zusammen!

 

Wat is dat denn hier...:confused: :confused: :confused:

 

Ich hab das alles mal überflogen, in der Hoffung hier einen Tipp zu bekommen wo ich an meinem 9-5 vielleicht Rost finden könnte, stattdessen musste ich an mich halten um nicht laut loszulachen....

 

SAAB- Emblem bröselt und Spiegelhalter Rosten....sonst habt ihr keine Probleme.....:confused: :confused: :confused:

 

Also mit sowas das Forum "zuzumüllen" halte ich für mehr als überflüssig...

 

Wünsche noch viel Spaß beim Garantieantrag stellen und Kulanz beantragen...

 

By the Way: Ich hoffe doch sehr, das ihr den 9-5 nicht in diese "neue" allerwelts Premiumklasse steckt.... Wäre echt schade...Ich dachte immer ich hätte einen Wagen der oberen Mittelklasse, die deutlich ÜBER den sogenannten "Premiummodellen" angesiedelt ist, auch wenn die Spiegelhalter rosten :wink:

er gibt nicht auf.........

 

lol, das ging aber auch aus den vorigen posts schon hervor :rolleyes:

mir gings eigentlich mehr um den begriff "fahrzeugdokumentation". was das denn?

 

@stefan24V

bin zwar noch nicht lang hier dabei, aber hab schon wesentlich unsinnigere sachen hier lesen dürfen, auch ausserhalb des stammtisches

  • Autor

Prinzipfrage!?

 

Hallo Saabfreunde,

 

nun, das kann (und will) ich jetzt mal nicht so stehen lassen!

 

@Stefan24V (und da sich aero270 für den Beitrag bedankt hat, darf auch er sich angesprochen fühlen):

 

Zum einen, habe ich meine prinzipiellen Beweggründe für den oben genannten Kulanzantrag (wie ich denke) eigentlich schon mehr als nötig erläutert und es sollte jedem klar sein, was ich von Saab Deutschland/ GM will und erwarte.

Zum anderen, wenn Du mit der Vectra-B-Qualität des 9-5er zufrieden bist und Dich solche Sachen nicht stören, ist doch alles in Butter. Einfach abfallende oder rostende Teile mit Panzertape zu/ab/ankleben (Sprühlack aus der Dose bringt's auch), dann weiterfahren und genießen!

Ich persönlich habe schon ein Problem damit, wenn ich als Kunde nicht die Leistung bekomme, die ich im so genannten Premiumsegment erwarte (Saab zählt sich selbst zum selbigen und die Preise der Fahrzeuge bestätigen dieses).

Ein weiterer Punkt: Ich habe absichtlich darauf verzichtet, näher auf die Einzelheiten (qualitäts-)technischer Probleme und Einsparungen zu Lasten der geneigten Kundschaft im 9-5er einzugehen. Wir können das Thema aber gern noch vertiefen...?!

 

Wo wenn nicht hier kann ich meine Sorgen loswerden, ob nun Deiner Meinung nach gerechtfertigt oder nicht?

Oder werden nur Saab-freundliche Beiträge geduldet und die Themen erschöpfen sich in der Diskussion über Motor- und Fahrwerkstuning!

 

Habe mal so nebenbei in der Bekanntschaft (Geschäftsfreunde aus Handel und Gewerbe) erfragt, wie ich auf solche Mängel reagieren soll. Hatte mich schon ein wenig verunsichert gefühlt. Bin ich zu pingelig? Einhellige Antwort: " Nein, würde ich genauso machen! Wäre eher noch agressiver in der Kulanzforderung! Würde mit Auto-Bild sprechen!"

 

Ein Freund (Citroen-Händler) sagte wörtlich:" Ich hätte da gar keinen Wind gemacht und das einfach schnell und problemlos selbst erledigt. Denn der Kunde und wenn es nur nen Teilekunde ist, soll doch mal irgendwann nen Neuwagen kaufen und/oder mich weiterempfehlen."

Manche haben eben doch verstanden!

 

Denkanstoß:

Die Definition von Produktqualität aus betriebswirtschaftlicher Sicht:

Wie ein Produkt gestaltet ist, welche Eigenschaften es aufweist, hängt von den Wünschen des Kunden und von den Märkten ab. Dabei ist nicht immer eine maximale Qualität in allen Bereichen wünschenswert, sondern ein bestimmtes Profil von Eigenschaften. Die Produktqualität ist gut, wenn das Produkt den potenziellen Kunden anspricht, zufriedenstellt und sich von den Angeboten der Konkurrenz wahrnehmbar unterscheidet. (BWL Lehrbuch Strategische Grundsatzentscheidungen in der Produktion Autor: Prof .Dr.Kreutle)

 

Wir sind der Markt(!) und bestimmen somit die in der Zukunft zu erwartende Produktqualität!

Wie ich schon meinte, ist ne Prinzipfrage, für mich!

 

Grüße Balze

 

 

@TIK: Fahrzeugdokumentation = Daten (km-Stand, Identnummer, DOM)

Hallo zusammen!

 

Wat is dat denn hier...:confused: :confused: :confused:

 

SAAB- Emblem bröselt und Spiegelhalter Rosten....sonst habt ihr keine Probleme.....:confused: :confused: :confused:

 

Also mit sowas das Forum "zuzumüllen" halte ich für mehr als überflüssig...

 

Wünsche noch viel Spaß beim Garantieantrag stellen und Kulanz beantragen...

 

By the Way: Ich hoffe doch sehr, das ihr den 9-5 nicht in diese "neue" allerwelts Premiumklasse steckt.... Wäre echt schade...Ich dachte immer ich hätte einen Wagen der oberen Mittelklasse, die deutlich ÜBER den sogenannten "Premiummodellen" angesiedelt ist, auch wenn die Spiegelhalter rosten :wink:

 

Soll das ein Witz sein? Hier beklagen sich User, dass die teils offensichtlich nach südländischen Standards arbeitende Marke Saab mal wieder Bruch abgeliefert hat und müssen sich dafür als Zumüller bezeichnen lassen. Abgesehen davon, dass jeder, dem es nicht passt, weglesen kann, habe ich den Sinn des Forums nie darin gesehen, nur Lobhudeleien für einen in den letzen jahren Mist am Fließband produzierenden Autohersteller laut werden zu lassen.

 

Ich finde den der Bierindustrie entnommenen Begriff "Premium" zwar mehr als albern, Saab und insbesondere den 9.5 jedoch noch über den mit diesem Begriff üblicherweise verbundenen Fahrzeugen angesiedelt zu sehen? Ich weiss nicht recht, aber jeder nach seiner Facon.

Das ist die Danke-Seilschaft. Einer kloppt drauf und 1-2 weitere bedanken sich dafür. Lässt sich gut anhand der Danke-Listen der Betreffenden nachvollziehen. Hat sich offensichtlich bewährt. Herzlichen Glückwunsch, Jungs. Weiter so!
  • Autor

Sehr aufmerksam!

 

Ich sehe das ganze immer noch mit einem Schmunzeln! Listen sind doch was schönes!

 

 

Grüße Balze

 

"Kommen Sie zu uns, bevor wir zu Ihnen kommen!"

SAAB- Emblem bröselt und Spiegelhalter Rosten....sonst habt ihr keine Probleme.....:confused: :confused: :confused:

 

Also mit sowas das Forum "zuzumüllen" halte ich für mehr als überflüssig...

 

Naja, dann muss ich mich wohl sehr zurückhalten demnächst.... :frown:

...Hi Hi... :-)

 

Hallo zusammen!

 

Ich hab das jetzt mal alles auf mich wirken lassen.....

 

Kann sein, das mir die nötige Einsicht fehlt, sich über so "belanglose" Dinge zu ärgern....????

 

Kann sein, das es auch daran liegt, das ich noch kein Auto besessen habe, was jünger als 7 Jahre war....???? Da denkt man nicht mehr über Kulanz oder Garantie nach :wink:

 

....ABER....

 

Irgendwas muss bei meinem neuen "alten" Saab 9-5 SE Kombi Bj 03/2000 wohl anders sein, als bei euren.

 

Weder der Spiegelhalterrost noch das zerbröselte SAAB-Emblem konnte ich an diesem Wagen finden und er wurde 7 Jahre von anderen Personen bewegt...Gut, was in der Zeit erneuert wurde kann ich natürlich nicht sagen...

 

Fazit: Ich wasche meinen Wagen min. 1 mal pro Woche mit der Hand (neimals Waschstrasse, das habe ich noch keinem meiner Wagen angetan!!!!), einmal im Monat wird er polliert oder gewachst. Kunstoff wird innen wie außen extra wöchentlich bahandelt, ebenso Felgen und Reifen oder der Kühlergrill. Und auch der Innenraum wird min. 3-4 mal pro Woche wenigstens "notdürftig" gereiningt (wer Kinder hat weis was ich meine :smile: ). Autopflege ist eben ein Hobby/Tick von mir....

 

...ich spinn den Faden mal weiter...

 

Wer seinen Wagen "nur" alle 1-2 Monte wäscht, immer in die Waschstrasse fährt, sich sonst nicht um den Lack und sonstige Anbauteile kümmert muss nach 4-5 Jahren mit solchen "defekten" leben. Wobei ich hier jetzt niemandem mangelde Fahrzugpfelge unterstellen will. Es gibt eben nur verschiedenen Arten der Pflege... mit selbstverständlich verschiedenen Ergebnissen.

 

...aber ich schließe mich dem Satz an: Jeder nach seiner Facon :cool: :cool: :cool:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.