Veröffentlicht Juni 3, 200718 j Hallo, ich melde mich ja von Zeit zu Zeit mal mit ner Frage hier im Forum. Leider ist meine Anwesenheit immer nur temporär, da ich ja leider noch kein SAAB Fahrer bin. Hab jetzt endlich das Geld mir meinen Jugendtraum zu erfüllen und fange gerade an aktiv nach Angeboten zu gucken. Meine Wunschvorstellungen: - SAAB 9-3 Coupé oder Cabrio (am liebsten ein Anniversary) - 185PS Turbo - Farbe: Cosmosblau oder schwarz - must have: Leder - nett wäre: starkes Serien-Audiosystem, Carbonamaturenbrett und diese 6 Speichen Alus (mit 3 dicken Speichen und 3 dünnen) - Preis 8000-11000 Leider musste ich feststellen, dass das Angebot momentan sehr klein geworden ist (die 185PS Version seh ich extrem selten bei mobile/autoscout)?!?!? Wo habt Ihr eure Autos gefunden? Ich habs jetzt nicht besonders eilig.. aber ich hab grad die Sorge, dass ich keinen WunschSaab finden werde. Gruß,
Juni 3, 200718 j Du kannst doch einfach die einfache Version mit 150 PS nehmen und tunen, oder gleich einen Aero kaufen.
Juni 3, 200718 j nimm die 150Ps und nen hirschen oder was auch immer dazu. stärker, schneller, besser und Verbrauchsoptimiert
Juni 3, 200718 j Autor Das mit dem LPT hirschen wäre natürlich auch ne gute Idee, wenns nicht zu teuer wird.(Kennt jemand die Preise?) Auch würd ich natürlich die Turbodruckanzeige vermissen. Läuft der dann als FPT danach? Gruß und Danke.
Juni 3, 200718 j Das Hirsch-Upgrade kostete ca. 1.200 Euro + Einbau. Klär aber erst mal, ob das noch verfügbar ist. Ich meine: nein.
Juni 3, 200718 j Autor und umrüsten von LPT auf FPT.. die haben doch beiden den Garett Turbo.. kann man da nicht einfach das Steuergerät tauschen? Dann hätte ich doch meine 185ps
Juni 3, 200718 j Ein Turboinstrument kannst du einfach nachrüsten (lassen). Die gibt es immer wieder auf eBay - du brauchst ja nur das Kombiinstrument zu tauschen. Mein 901 wurde auch vom LPT zum FPT umgebaut, das Kombiinstrument mit Ladedruck-Skala kam nächträglich rein, war mir aber auch wichtig.
Juni 3, 200718 j Hallo, ich melde mich ja von Zeit zu Zeit mal mit ner Frage hier im Forum. Leider ist meine Anwesenheit immer nur temporär, da ich ja leider noch kein SAAB Fahrer bin. Hab jetzt endlich das Geld mir meinen Jugendtraum zu erfüllen und fange gerade an aktiv nach Angeboten zu gucken. Meine Wunschvorstellungen: - SAAB 9-3 Coupé oder Cabrio (am liebsten ein Anniversary) - 185PS Turbo - Farbe: Cosmosblau oder schwarz - must have: Leder - nett wäre: starkes Serien-Audiosystem, Carbonamaturenbrett und diese 6 Speichen Alus (mit 3 dicken Speichen und 3 dünnen) - Preis 8000-11000 Leider musste ich feststellen, dass das Angebot momentan sehr klein geworden ist (die 185PS Version seh ich extrem selten bei mobile/autoscout)?!?!? Wo habt Ihr eure Autos gefunden? Ich habs jetzt nicht besonders eilig.. aber ich hab grad die Sorge, dass ich keinen WunschSaab finden werde. Gruß, schau mal hier (was sagst du zu dem?)
Juni 3, 200718 j Autor @hb-ex: schönes exemplar. wirklich. Was hat der runter? Mag nur den 9-3 wg. der Optik lieber.. aber ansonsten trifft der schon ziemlich meinen geschmack. Hab heute Nachmittag die Suche benutzt, um mehr über LPT->FPT Umbau oder als Alternative ECU Tuningmöglichkeiten zu erfahren. Leider habe ich nicht soviel gefunden. - Was kostet mich der LPT->FPT Umbau inkl. verheiraten, Teile etc.? - Ist ECU Leistungssteigerung z.B. mit BSR PPC sinnvoller und hat der Motor soviel Reserven, dass man ihm ohne weitere Modifikationen auf 200+ aufpumpt. (Hat er Schmiedekolben, kolbenbodenkühlung, ist das Getriebe das gleiche beim FPT und LPT,....)? Gruß,
Juni 3, 200718 j @hb-ex: schönes exemplar. wirklich. Was hat der runter? .... uuppss, da solltest du den besitzer fragen
Juni 3, 200718 j BSR geht erst ab MY 2000 und T7 (hab ich im 9 5)! Ansonsten wirst Du bei keiner Automarke ein besseres Preis-Leistungsverhältnis finden als bei Saab... Ist sehr unkompliziert zu bewerkstelligen. Verschiedene Tuningmaßnahmen sind ausführlich im Forum besprochen...mußt Du stöbern!
Juni 4, 200718 j Hallo, schon mal hier geschaut ? muss ja nicht immer der Hirsch sein.. http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3330/DesktopDefault.aspx Preis Leistung.. 499 Euro.. ! ich habs.. und er fährt !
Juni 4, 200718 j Stimmt...zumal Hirsch für den 9 3 I sehr schwer zu kriegen sein wird. Das SKN Tuning ist sehr günstig, und die Firma ist renommiert. Aber folgendes sollte man im Hinterkopf haben: Der 9 3 nimmt das SKN erst ab T7 (MY2000 mit schwarzer DI Cassette) Wenn man also T5 hat, muß man eh woanders schauen. Der Leistungszuwachs ist zudem wesentlich geringer als über Nordic, BSR oder Speedparts. Und bei den o.g. sieht man immer ganz ähnliche Leistungskurven, was darauf schließen läßt, das deren Umprogrammierung der Kennzahlen bei allen sehr ähnlich sein wird und bereits in einer großen Anzahl von Saabs lange erprobt wurde. SKN wird da eher Außenseiter sein mit einer geringen Stückzahl. Deswegen wird man über die eventuellen Probleme nicht so schnell was mitkriegen...
Juni 4, 200718 j wohl war..da meiner aber bj 1998 ist .. die haben wohl das programm umgestellt. ich hatte vor ein paar wochen noch auf der seite geschaut und auch ältere bj gefunden. ps.: skn war einer der ersten die chip- tuning verbaut haben.. wenn ich mich nicht irre.. smile
Juni 4, 200718 j Wegen Hirsch... ... würd ich ich mal bei Heuschmid erkundigen, was der Meister dazu meint... Ansonsten: Ich fahr ein 9-3I Cab mit dem 150 PS Motor aus BJ 2000, wenn man keinen direkten Vergleich hat, ist das nicht unterdimensioniert! Vielleicht erstmal so fahren und dann bei Bedarf nach und nach optimieren? Gruß und viel Erfolg Skirfe
Juni 4, 200718 j ... würd ich ich mal bei Heuschmid erkundigen, was der Meister dazu meint... Ansonsten: Ich fahr ein 9-3I Cab mit dem 150 PS Motor aus BJ 2000, wenn man keinen direkten Vergleich hat, ist das nicht unterdimensioniert! Vielleicht erstmal so fahren und dann bei Bedarf nach und nach optimieren? Gruß und viel Erfolg Skirfe Dito! Bei mir genau das gleiche....
Juni 4, 200718 j Autor Das ECU Tuning ist verlockend, aber da ich (als armer Student) seit Jahren auf das Auto hingearbeitet habe, möchte ich mir das ungern zerschießen... Und man hört ja sehr verschiedene Meinungen zu den einzelnen Anbietern. Das einzige was deswegen für mich in Frage kommen wäre eben Hirsch.. (werd mal bei Heuschmid anrufen) Eigentlich möchte ich nur, dass er als Vollturbo läuft und dann bin ich glaub ich auch zufrieden mit den 185PS. Ich denke ich werde mir einfach Zeit lassen und nach nem FPT oder LPT (nach meinem Geschmack -> siehe Wünsche) gucken, wenn ich den LPT etwas günstiger bekomme, kann ich mir ja denke ich noch den Umbau auf FPT gönnen. Was denkt ihr was mich Teile und verheiraten kosten?
Juni 4, 200718 j Kaufberatung mal anders Auf Thema antworten Hallo! Ich würde die komplette "Frau" heiraten,sprich den FPT Turbo nehmen,ist einfach unkomplizierter und in Summe gesehen auch wahrscheinlich billiger.... Gruß,Thomas
Juni 4, 200718 j Wo habt Ihr eure Autos gefunden? Internet. Samstags geguckt, Freitags Probe gefahren, Samstags gekauft Das ECU Tuning ist verlockend, aber da ich (als armer Student) seit Jahren auf das Auto hingearbeitet habe, möchte ich mir das ungern zerschießen... Und man hört ja sehr verschiedene Meinungen zu den einzelnen Anbietern. Das einzige was deswegen für mich in Frage kommen wäre eben Hirsch.. (werd mal bei Heuschmid anrufen) Eigentlich möchte ich nur, dass er als Vollturbo läuft und dann bin ich glaub ich auch zufrieden mit den 185PS. Ich denke ich werde mir einfach Zeit lassen und nach nem FPT oder LPT (nach meinem Geschmack -> siehe Wünsche) gucken, wenn ich den LPT etwas günstiger bekomme, kann ich mir ja denke ich noch den Umbau auf FPT gönnen. Was denkt ihr was mich Teile und verheiraten kosten? Bei begrenztem Budget würde ich generell die Finger von Tuning- Experimenten lassen. Wie schnell ist mal eben ein Klimakompressor abgeraucht (900+ €), Federbeine hinüber (1.000+ €) oder ein SID unbügelbar verloren (300 ?)? Lass dir Zeit und suche dir einen passenden mit lückenloser Historie- davon wirst du wohl mehr haben!
Juni 5, 200718 j Mag nur den 9-3 wg. der Optik lieber.. aber ansonsten trifft der schon ziemlich meinen geschmack. (als armer Student) :biggrin:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.