Zum Inhalt springen

Klimaanlage def.: Magnetkupplung d. Kompressors

Empfohlene Antworten

Meines Wissens gibt es die Kompressoren nur von Sanden - kosten 320 EUR neu und sind mit den Saab Originalteilen zu 100% identisch.

ich habe im letzten Sommer einen ähnlichen bei Ebay gekauft und selbst eingebaut. Kostenpunkt: 370€ Kompressor, knapp 5€ für diverse O-Ringe, 50€ für R134a & Druckprüfung, 10€ für Kiste Bier für Kumpel dessen Hebebühne ich benutzt hatte :) Spass, den ich dabei hatte - unbezahlbar :)

p.s. die Rede ist von meinem Astra G, aber auch beim Saab würde ich es selbst machen.

• Antworten 90
  • Ansichten 13,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hallo,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem Klimakompressor meines 93-1 Cabrios.

Da ich bis jetzt keine überzeugende Werkstatt gefunden habe und Du von deinem Meister Celebi aus D-Dorf überzeugt bis würde ich meinen Wagen auch gerne in seine Hände geben.

Könntest Du mir bitte die Adresse/Telefonnummer geben?

Danke

schaust du hier

http://saab-owners-association.net/

unter links und ... ...

Hallo Robturbo!

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habe dank den Leuten hier im Forum auch den Link zu der Firma Weyra (ebay-link) bekommen. Kosten total inklusive Einbau bei einer freien Werkstatt ca 1000.- Franken; also ca 630 Euro. Die Leute bei Weyra waren sehr freundlich, korrekt und schnell. Kostenvoranschlag bei Saab war ca 1100 bis 1200 Euro

Grüsse snoopytwo

• 2 Monate später...

Klimakompressor/Magnetkupplung 9-3I (YS3D)

Hallo!

Ich habe mit meinem Saab 9.3 turbo Bj 99 folgendes Problem:

Bei den letzten Fahrten gab die Lüftung plötzlich nur heiße Luft ab, egal wie meine Klimatronic eingestellt war, d.h. auch auf der Stufe "Lo" wurde nur heiße Luft abgegeben. Nach einigen Minuten war das Phänomen dann plötzlich weg und die Lüftungstemperatur wurde wieder korrekt von der Klimatronic geregelt. Das Problem trat auch nur drei Mal bei unterschiedlichen Fahrten auf, zwischenzeitlich gab es das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke & frohe Ostern :-)

Trennt

Hatte ich vor einiger Zeit auch einmal. Irgendwann kühlte die Klima gar nicht mehr und ich vernahm ein Geräusch aus dem Motorraum. Letztendlich war es die Kupplung des Klimakompressors....

Gruß

Moritz

Hatte ich vor einiger Zeit auch einmal. Irgendwann kühlte die Klima gar nicht mehr und ich vernahm ein Geräusch aus dem Motorraum. Letztendlich war es die Kupplung des Klimakompressors....

War bei mir auch so.

... und dann heizt die Lüftung richtig stark? Das Problem trat auch auf, wenn ich auf "Econ" gestellt hatte - passt das?

Ansonsten vielen Dank!!!

Trennt

ECON= Klimakompressor aus=Außenluft wird ungekühlt reingeblasen.

Meine Kupplung wurde im september überarbeitet, jetzt hab ich wieder einen kühlen kopf

Sie kühlt nicht mehr. Demnach bekommst du nur die warme Luft ins Auto geblasen. Stark kühlen kannst du ja mit econ sowieso nicht, deshalb sollte sich da keine Änderung einstellen...
Die Luft, die bei mir dann eingeblasen wurde, war nicht "außenluft-warm", sondern absolut heiß, als hätte ich die Heizung auf "hi" eingestellt. Insofern habe ich das Gefühl, die Kupplung vom Klimakompressor passt nicht so recht, oder?
Hallo!

Ich habe mit meinem Saab 9.3 turbo Bj 99 folgendes Problem:

Bei den letzten Fahrten gab die Lüftung plötzlich nur heiße Luft ab, egal wie meine Klimatronic eingestellt war, d.h. auch auf der Stufe "Lo" wurde nur heiße Luft abgegeben. Nach einigen Minuten war das Phänomen dann plötzlich weg und die Lüftungstemperatur wurde wieder korrekt von der Klimatronic geregelt. Das Problem trat auch nur drei Mal bei unterschiedlichen Fahrten auf, zwischenzeitlich gab es das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke & frohe Ostern :-)

Trennt

beim 900II gab es ein elektrisch-magnetisches ventil -- als das defekt war, gabs keine kühle luft...)

Klimaanlage heizt zeitweise Auf Thema antworten

Hallo!

Hier in kostenaufsteigender Reihenfolge die verschiedenen möglichen Defekte:Temperaturschalter,Druckschalter,Magnetkupplung,Kompressor.Was auch noch sein kann ist das eine Leitung undicht ist und Du darüber Kältemittel verlierst.

Gruß,Thomas

...verschiedenen möglichen Defekte: Temperaturschalter,Druckschalter,Magnetkupplung,Kompressor (auch wenn er heiße und nicht "nicht-gekühlte" Luft abgibt?)

=> Gibt es für den Laien eine Möglichkeit, die Menge der möglichen Defekte einzugrenzen?

[Möchte mein Auto ungern zum nächstgelegenen Saab-Händler bringen, der mir ob der km-Leistung von 200tkm regelmäßig die Frage stellt, ob sich das ganze noch lohnt, um mir dann nach der Reperatur die Rechnung im Gegenwert eines 94er 9000er :frown: mit einem Lächeln zu präsentieren, das sagen soll: "hab ich doch gleich gesagt...]

Möchte mein Auto ungern zum nächstgelegenen Saab-Händler bringen....

ich würde direkt zum Klimaanlagenservice gehen, gibt's in jeder grösseren Stadt

Ich habe mal eine Kalibrierung der ACC forgenommen. Dabei wird mir der Fehlercode "06" angezeigt. Wer kann mir den Fehlercode "übersetzen"?

Danke

Trennt

Hallo Trennt!

Habe das gleiche Problem bei einem Auto einer anderen Marke (Alfa Romeo). Die Werkstatt hat die Fehlercodes ausgelesen und kam zum Schluss, dass es das Eprom der Klimasteuerung ist. Wenn ich den Wagen (wenn der Fehler auftritt) abstelle und neu starte ist das Problem dann i.d.R. behoben. Aber vielleicht kann Dir ja jemand noch genau sagen was Fehlercode 06 bei Saab bedeutet.

Viele Grüsse Snoopytwo

• Autor
Lt. WIS heisst Display:06 --> Fehlerhafte Funktion: Stellmotor, Luftverteilungsklappe
  • 1 Monat später...

DRINGEND: Probleme nach Vollgasfahrt

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem 2002-er Anni Benziner Turbo und weiß nicht, was die Ursache ist. Bin für Tips sehr dankbar.

Bin heute auf der Rückfahrt nach Berlin, nach etwa 700 Autobahnkilometern mal etwa eine Stunde mehr oder weniger Vollgas gefahren. Lief prima, immer schneller, so als würde er sich sehr wohl fühlen, Tacho bis 235. Beom abrupten Anhalten wegen Stau habe ich dann folgendes bemerkt:

- ein leicht schnochchelndes/ gurgelndes Geräusch im Leerlauf, das sofort verschwindet, wenn man Gas gibt, auf und abschwellend

- beim Gasgeben hat sich der Motor irgendwie metallischer/ dröhniger angehört

-Klima und Lüftung abgeschaltet, hatte keinen Einfluss aufs Geräusch

Nach dem Abschalten sprang der Motor sofort wieder an und lief rund.

Weiter nach Berlin, sehr gemäßigt, nur kurzzeitig bis maximal 180 km/h. Etwa 200 km gefahren. Wieder in der Stadt, vernehme ich das Geräusch hin und wieder im Leerlauf. Fährt aber ganz normal, kein Ruckeln, Leistung da.

Kurz vor dem Ziel fängt es stark an zu regnen, es riecht nach verbranntem Kunststoff im Innenraum. Es kommt aus der vorderen linken Ecke des Motorraums, dort wo unter anderem der Luftfilter sitzt. Dort ist es auch heiss, es dampft im Regen. Optisch nichts erkennbar. Nur der Geruch lässt sich lokalisieren und der durch den Regen ausgelöste Dampf.

Motor aus - Motor an ohne Probleme, aber diese gurgelnde Geräusch im Leerlauf ist immer da. Check ok, Öldrucklampe geht normal aus. Ölstand voll. Temperatur die ganze Zeit normal

Nach dem Abkühlen stinkt es jetzt nicht mehr, aber das Geräusch bleibt.

Ölsieb wurde vor 12 Tkm gewechselt und Wanne gereinigt, Mobil1 0W40 seitdem, letzter Ölwechsel vor 1500 km!

Irgendeine Idee, was es sein könnte?

Danke im Voraus!

Georg

Zündkassette oder Rippenriemen....Ferndiagnosen sind oft schwierig...

Aha, danke. Ich weiß um das Problem mit Ferndiagnosen, bin dennoch dankbar für jeden Hinweis.

Gegeben Deine Diagnose ist richtig, kann ich weiterfahren ohne mehr Schaden anzurichten?

DANKE

Nein.....

Nur der Vollständigkeit halber: Der Klimakompressor wars, hat aber zum Glück nichts anderes kaputt gemacht, der Riemen ist noch drauf geblieben...

Danke und Gruß!

DRINGEND: Probleme nach Vollgasfahrt Auf Thema antworten

Hallo!

Wobei der Kompressor auch schon teuer genug ist.....

Gruß,Thomas

Richtig. Unangenehm teuer und ärgerlich. Aber nach 165 Tkm darf sowas mal kaputt gehen... es sei ihm verziehen ;-))

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch gerade, nur noch nicht repariert. Wurde bei dir der ganze Kompressor getauscht, oder nur die Magnet-Kupplung? Ich bin für jede Info dankbar.

Gruß

Jo-Jensen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.