Zum Inhalt springen

Der ultimative "Was hört die Saabgemeinde für Musik" Thread

Empfohlene Antworten

Beethoven !

Heute ist mal wieder für ihn ein großer Tag.

Um 12.55 Uhr geht es los, auf "arte".

Wie oft er in den letzten 200 Jahren schon "gecovert" wurde, zumindest teilweise, wer weiß das schon genau ...

Später dann von Jazz- u. Rockmusikern, Punkbands usw.

Hier eine "Funky-Version", nah am Original ...

Bearbeitet von friend of nine

• Antworten 8,2k
  • Ansichten 425,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Beethoven war vielleicht Punk ?

Auf jeden Fall war er ein Rocker, für mich der größte aller Zeiten. Weil er der erste war.

Mozart ist dagegen doch eher ein Perückenträger gewesen...

Außer "Rock me, Amadeus" fällt mir zu dem jedenfalls nichts Rockiges ein.

Dass da auch ein Bezug zum Punk gegeben ist, ist überhaupt nicht abwegig, zumindest finden das wohl einige Leute. Eine italienische Band nennt eines ihrer Alben "ifbeethovenwasapunk".

Und dann gibt's da auch das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TeyOXCl_4ag

Und hier noch ein bisschen Lokalkolorit (als die Geburtsstadt Beethovens noch Bundes-Hauptstadt war, war natürlich auch sonst noch mehr los) ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Beethovens_Rache

Aber die Bands sind zu einem kleinen Teil unter ihrem damaligen Namen immer noch aktiv, letztes Jahr haben sich einige von ihnen mit anderen, neu in Bonn und Umgebung entstandenden Punkbands (bzw. Punkrock- oder Ska-Bands) zusammengetan, ... (sage und schreibe insgesamt 41 !) ... , um einen neuen Sampler herauszubringen (und dabei ein veganes Café-Bistro in Bonn zu unterstützen, na ja, irgendeinen Zweck braucht es ja bei Soli-Projekten immer).

https://images.app.goo.gl/WMvGVTjmenEcT5xX8

Zu Beethovens Rache:

Das komplette Album findet man auf Youtube - das ist wirklich echter Punk! Und folglich ist das Album Cover auch ziemlich abstoßend :biggrin::hello:

Dein geposteter WakeupCall beinhaltet ferner das Leitmotiv(?) von:

Insbesondere diesen 4. Satz finde ich toll. Lange nicht mehr gehört, aber der ist bei mir am ehesten hängen geblieben.

Der dürfte wohl den einen oder anderen Western-Soundtrack beeinflusst haben.

Beethoven !

Heute ist mal wieder für ihn ein großer Tag.

Um 12.55 Uhr geht es los, auf "arte".

Ich sehs gerade, bis in den Abend :top: Hab leider ein Date mit einer Ex-Kollegin heute Nachmittag in einer Cocktailbar. Daher wünsche ich mir schonmal einen negativen Covid-Test :cool::smile: Quarantäne wäre die Hölle für mich...:eek::mad:

Ich sehe schon wieder Gesichter ...:smile: ...

Da beim Vorsprungfelsen, ist da nicht eines ? ...

Oops, "Fred-Hopping", ... :biggrin:

Ich sehe schon wieder Gesichter ...:smile: ...

Da beim Vorsprungfelsen, ist da nicht eines ? ...

Oops, "Fred-Hopping", ... :biggrin:

:biggrin::biggrin::biggrin:

Lass mich raten: Du verfügst über das "Shining"? :tongue:

Bei dem Streifen läufts mir kalt den Rücken runter, wenn ich nur dran denke...auch, aber nicht in erster Linie wegen dessen Musik...

Zu Beethovens Rache:

Das komplette Album findet man auf Youtube - das ist wirklich echter Punk! Und folglich ist das Album Cover auch ziemlich abstoßend :biggrin::hello:

Insbesondere diesen 4. Satz finde ich toll. Lange nicht mehr gehört, aber der ist bei mir am ehesten hängen geblieben.

Der dürfte wohl den einen oder anderen Western-Soundtrack beeinflusst haben.

Ich sehe gerade: Meinen 3000ten Post habe ich unbewusst Dvořák gewidmet :top: Bin froh, dass der folglich keine Belanglosigkeit war :smile:

:biggrin::biggrin::biggrin:

Lass mich raten: Du verfügst über das "Shining"?

Ja, leider. Macht mir auch immer wieder Probleme. Ich sehe Dinge, die keiner sieht. Und dann muss iich die Anderen darauf hinweisen und manchmal dabei auch zurechtweisen. "Esistschoneinhartesbrot"... :biggrin:

Ja, leider. Macht mir auch immer wieder Probleme. Ich sehe Dinge, die keiner sieht. Und dann muss iich die Anderen darauf hinweisen und manchmal dabei auch zurechtweisen. "Esistschoneinhartesbrot"... :biggrin:

:rofl: :tee: :hello:

• 2 Wochen später...
Ist mir im Netz eben "über den Weg gelaufen":

https://www.youtube.com/watch?v=gh2RUnuylUI

Meiner Meinung nach ein absolutes Kult-Interview.

Lindemann, das ist doch der Typ der immer eine große Klappe hat und dann die Schnauze hält wenn einer seiner Fans in Rußland wegen einer Lappalie in den Knast kommt.

Ein erbärmlicher Arschkriecher ist der Herr Lindemann und sein Club pseudo- unangepasster Hipster...

Kult? Von wegen - Kohle, sonst nichts!

Lindemann, das ist doch der Typ der immer eine große Klappe hat und dann die Schnauze hält wenn einer seiner Fans in Rußland wegen einer Lappalie in den Knast kommt.

Ein erbärmlicher Arschkriecher ist der Herr Lindemann und sein Club pseudo- unangepasster Hipster...

Kult? Von wegen - Kohle, sonst nichts!

Ich vermute mal, Du meinst diesen Fall:

https://www.bigfm.de/news/32999/einem-russischen-rammstein-fan-drohen-nach-pussy-share-3-jahre-gefaengnis#

Schlimmer Fall, ja.

Und man sollte von der Band erwarten, dass sie sich hier einsetzt. Zustimmung von meiner Seite.

Die Band und deren Sänger allerdings pauschal als "Arschkriecher" oder pseudounangepasst zu bezeichnen - das geht mir dann etwas zu weit.

https://www.maenner.media/gesellschaft/community/rammstein-moskau/

Ich kenne die momentane Situation in Russland nicht aus persönlicher Erfahrung. Es ist immerhin 30 Jahre her, dass ich mal dort war.

Als überzeugter Demokrat kann ich dass Regime dort nicht gut heissen - was in den Medien so berichtet und gezeigt wird.

Wir als "guter Westen" und NATO, EU etc, haben m.E. auch nicht immer den besten Beitrag geleistet, um der Demokratisierung dort Vorschub zu leisten...meine Meinung...

Ich vermute mal, Du meinst diesen Fall:

https://www.bigfm.de/news/32999/einem-russischen-rammstein-fan-drohen-nach-pussy-share-3-jahre-gefaengnis#

Schlimmer Fall, ja.

Und man sollte von der Band erwarten, dass sie sich hier einsetzt. Zustimmung von meiner Seite.

Die Band und deren Sänger allerdings pauschal als "Arschkriecher" oder pseudounangepasst zu bezeichnen - das geht mir dann etwas zu weit.

https://www.maenner.media/gesellschaft/community/rammstein-moskau/

Ich kenne die momentane Situation in Russland nicht aus persönlicher Erfahrung. Es ist immerhin 30 Jahre her, dass ich mal dort war.

Als überzeugter Demokrat kann ich dass Regime dort nicht gut heissen - was in den Medien so berichtet und gezeigt wird.

Wir als "guter Westen" und NATO, EU etc, haben m.E. auch nicht immer den besten Beitrag geleistet, um der Demokratisierung dort Vorschub zu leisten...meine Meinung...

Lindemann geht es einzig und allein um den für die Band wichtigen - und riesigen - russischen Markt.

Dazu wird ja sogar auf russisch gesungen

Rammstein hat nur eine Attiüde. Aber keine Haltung.

Das war uüin der Vergangenheit auch schon bei anderen Themen so.

Lindemann geht es einzig und allein um den für die Band wichtigen - und riesigen - russischen Markt.

Dazu wird ja sogar auf russisch gesungen

Rammstein hat nur eine Attiüde. Aber keine Haltung.

Das war uüin der Vergangenheit auch schon bei anderen Themen so.

Ist ein Standpunkt. Gut, akzeptiere ich.

Rammstein ist momentan der einzige ernstzunehmende deutsche Kulturexport. Zumindest was Musik betrifft. Da ist nix mit Bohlen & Co, Und das ist m.E. auch gut so :top:.

Wenn Du von "Haltung" redest, dann erinnert mich das ein wenig an den Bund. So mit "Augen rechts" und "Die Augen links". Und "Rührt euch!". Und "Durchrühren!". :tongue:

Was würdest Du von der Band erwarten? Ein öffentliches Pamphlet? Das würde nicht wirken.

Rammstein machen fette Kohle. Ja. Und ich persönlich trage dazu bei, indem ich die CDs kaufe und bereits ein Konzert besucht habe.

Faschismus- und Chauvinismuskritik geschieht bei Rammstein Lindemann über- und gleichzeitig unterschwellig. Und dafür werden sie von großen Teilen der Weltbevölkerung - denke ich mal - so sehr geliebt.

Als ich geboren wurde, war es gerade mal 30 Jahre her, dass Russen und Deutsche mit Kanonen aufeinander geschossen haben.

Dass wir nun kulturell und mit Gaspipelines aufeinander schießen, halte ich persönlich für einen riesigen Fortschritt.

Und vielleicht erleben wir beide es noch, dass Putin antiautoritär und Nawalny antinationalistisch wird...

Ja??? Nein??? Rammstein!!! :tongue:

Bearbeitet von saabracadabra75

Rammstein ist momentan der einzige ernstzunehmende deutsche Kulturexport.

Das sagt rein gar nichts aus, es ist kein Qualitätsmerkmal. Was man schon allein der Tatsache entnehmen kann daß vor Rammstein... Tokio Hotel :ahhhhh:die international erfolgreichste deutsche Band war...

.... Was man schon allein der Tatsache entnehmen kann daß vor Rammstein... Tokio Hotel :ahhhhh:die international erfolgreichste deutsche Band war...

Ich hätte da eher auf Scorpions getippt :dontknow:

Na? Habt ihr jetzt auch Gänsehaut?

Na? Habt ihr jetzt auch Gänsehaut?

Ein großes Talent, viel zu jung gegangen...

Ein großes Talent, viel zu jung gegangen...

Nein, das ist kein Talent, sondern eine Gabe. Der absolute Wahnsinn und dem ist sie leider zum Opfer gefallen. Ich habe es nicht so mit Glauben, aber sie ist Gott gewollt.

Aber ich fahre gerade herunter :

Bearbeitet von Saabine71

Passt zu meinem Hitzefrei.

Auch ein Naturtalent ..

Und mit Gesangsausbildung.

Und sie kann auch "Oper".

Stimmumfang : Vier Oktaven.

Man merkt es, deutlich ...

Bearbeitet von friend of nine

Spliff und auch die Nina Hagen Band mit ihren ersten LPs waren der Zeit voraus. Bester deutscher New Wave. Höre ich auch heute immer noch sehr gerne.
Spliff und auch die Nina Hagen Band mit ihren ersten LPs waren der Zeit voraus. Bester deutscher New Wave. Höre ich auch heute immer noch sehr gerne.

Spliff waren echt super, Herwig Mittereggers Soloprojekte fand ich meistens auch recht hörenswert.

Aber hier DER Klassiker, mit einem coolen Intro...und einem alten Bekannten! :tongue:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.