Veröffentlicht 10. Oktober 200717 j Hallo zusammen, nachdem ich gestern zum Thermostattausch die Batterie abgeklemmt hab geht das Radio nimmer. Nach dem Durchmessen der Anschlüsse hab ich das Zündungsplus entlarvt. Was sind denn die üblichen Verdächtigen? Hab leider kein Schaltplan mehr da, das ist alles im Umzugskarton und im Anhänger den ich morgen eigentlich ziehen wollte. Der Rest im Cockpit geht noch, nur das Radio nicht. merci, Michael
10. Oktober 200717 j Autor hat ne seperate Sicherung, ja. Aber ich hab am Stecker fürs Radio schon kein Plus mehr.
10. Oktober 200717 j Autor Okay, es war die fünfer Sicherung - die hatte nen Wackler. Danke an alle!!! Michael
10. Oktober 200717 j Autor ohje, zum Glück wars das nicht. Aber warum geht denn von jetzt auf nachher die Sicherung hops?
10. Oktober 200717 j ohje, zum Glück wars das nicht. Aber warum geht denn von jetzt auf nachher die Sicherung hops? Hallo Mainbeat, ganz einfach als du die Batterie abgeklemmt hast und dein Thermostat gewechselt hast und danach denn Massepol oder den Pluspol wieder auf die Batterie getan hast ( vielleicht noch dazu die Zündung an war) ist eine Spannungsspitze übergesprungen und die Sicherrung es nicht verkraften konnte und deswegen rausgeflogen ist.
11. Oktober 200717 j Sicherungen gehen eigentlich immer von jetzt auf gleich.. Zumindest der Effekt ist so...
16. Februar 201213 j ähhmm Dschultigung für diese Frage: Wo ist eigentlich das Zündungspluss für den Radio? Habe da nur im Radioapteil ein Dauerpluss, das Zündungspluss ist aber nirgends auffindbar? Hat es sich eventuell sich in der nähe von Zündschlüssel und dem Schloss versteckt, wie ist den da die Verlaufrichtung? Danke vielmals
16. Februar 201213 j Es ist das Kabel im leider meist nicht mehr vorhanden original Kabelbaumstecker vom Radio, welches nur bei Zündung an +12V hat. Ich würde dazu sofern vorhanden den Radio DIN Adapter abmachen. Findige Radioanschliesser brücken den Anschluss leider immer mal wieder zum Dauerplus. (Messgerät oder Prüflampe sind hoffentlich vorhanden :)) Noch ein Tipp: Nicht isoliert Kabel haben hinter dem Radio nichts zu suchen. So ein Auto brennt dann nämlich ganz gern auch mal ab. Gruss Moto
16. Februar 201213 j http://www.amazon.de/Radioanschlu%C3%9Fkabel-ISO-Kanal-Saab-9000/dp/B006QTTWY4/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1329433814&sr=8-16
17. Februar 201213 j @helmut und aus diesen Stecker verwandle ich ein Dauerpluß in ein Zündungspluß;-)
17. Februar 201213 j "Plus" natürlich - aber wenn wir schon dabei sind: wer nämlich mit "h" schreibt... Nix für ungut ;-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.