Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und hätte gerne eine Kaufberatung zu folgendem Modell:

 

Ich habe ein 9-3 SE Cabrio, 205 PS, Bj. 99 mit ca. 150.000 km angeboten bekommen. Der Preis soll so bei 8500,- liegen. Leider konnte ich nur einen kurzen Blick darauf werfen, scheint aber soweit in Ordnung zu sein.

 

Ausgestattet ist der Wagen zusätzlich noch mit mordsmäßigen 17" Antera (oder Force Felgen)

 

Meine Frage ist nun: Ist der Preis für diesen Wagen in Ordnung und worauf muss ich noch achten bevor ich zuschlage.

 

Die Suchfunktion gab leider nicht viel her, besonders für einen Neuling wie mich.

 

Viele Grüße, Robert

Hallo Robert,

 

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu einer guten Autowahl, der 9-3 I ist ein feines Auto.

Lies Dir einfach mal die alten Threads durch, da sind die gängigen Schwachstellen besprochen (SID-/ACC-Pixelfehler, Getriebe, Ölschlammproblematik, Reifenverschleiß etc.).

Einfach Kaufberatung 9-3 in der Suche eingeben (Forum 9-3 I), da findest Du jede Menge:

 

http://www.saab-cars.de/search.php?searchid=734341

 

Wichtig ist v.a. Scheckheft und regelmäßige Ölwechsel.

Um eine bessere Einschätzung zum Preis geben zu können, wären noch weitere Angaben hilfreich, u.a. ob es Händlerpreis oder von privat, was bis jetzt schon gemacht wurde, Bereifung, Ölwechselintervalle, Verdeck, Farbe, wurde der Wagen nur im Sommer bewegt etc.? Bilder wären u.U. hilfreich!

  • Autor

Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Das Auto steht bei einem Händler, nach seinen Angaben ist es scheckheftgepflegt und aus 2. Hand. Farbe ist schwarz, ebenso das Verdeck und da gibt es auch eine kleine Stelle, an der der Keder etwas verschlissen ist, das habe ich merkwürdigerweise an einigen Modellen gesehen (Beifahrerseite über dem hinteren Fenster).

 

Wie der Wage bewegt wurde kann ich noch nicht sagen, der Vorbesitzer hat ihn gegen einen Aero getauscht, auch die Ausstattung kann ich im Detail nicht benennen, Leder ist drin, auch ein CD-Radio und ich meine auch ein Bordcomputer, bin mir aber nicht sicher.

 

Fotos habe ich noch keine, mal sehen wann ich wieder dort bin um einige zu machen.

 

Viele Grüße, Robert

Schau Dir die Felgen bitte genau an. Meistens sind die rausstehenden Speichen sehr durch Bordsteine ramponiert und Ersatz ist fast nicht zu bekommen. Bei der Probefahrt solltest Du auf Vibrationen beim Beschleunigen achten - die Antriebswellen können verschlissen sein. Und achte auf die Dichtung hinten am Verdeck - manchmal ist sie am "Knick" gerissen, auch hier ist der Ersatz verh. teuer.
....ist wohl der vom Troll, Norbert?...............
  • Autor

Vielen dank für Eure Antworten.

 

Die Felgen sind tatsächlich arg ramponiert, fürs erste werde ich damit leben müssen (ich persönlich finde sie grottig) aber ich habe den Händler schon auf neue 16er oder 17er angesprochen und er wollte noch mal nachsehen...

 

Über den Vorbesitzer habe ich leider keine weiteren Infos außer dass er Architekt ist.

 

Robert

  • Autor

Hallo,

 

jaa, sieht schon gut aus, sprengt aber meinen pekuniären Rahmen....

Hallo,

 

jaa, sieht schon gut aus, sprengt aber meinen pekuniären Rahmen....

 

...alles klar, ich wuerde nur im zweifel vor allem auf eine solide substanz achten, um grosse folgekosten und die koennen bei saab sehr erheblich sein, best moeglich zu vermeiden und da sind m.e. 2-3 t€ mehr gut investiert.

  • Autor
Da hast Du sicher Recht, ich werde mir den Wagen auch noch ein 2. mal ansehen um ganz sicher zu gehen, 150.000 km sind auch nicht gerade wenig, keine Ahnung ob der Preis dafür in Ordnung ist.
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

schaut mal...

geht der Preis in Ordnung? Habe mir das Fahrzeug - obwohl ich eigentlich lieber einen 9-5 gehabt hätte - heute mal näher angeschaut, gefällt mir seeeeeeehr gut..... :cool:

 

Fahrzeug: SAAB 9-3 Limousine 2.0T SE

http://www.autohaus-rueschkamp.de/img/spacer.gif http://www.autohaus-rueschkamp.de/img/spacer.gif Preis 7.999€ http://www.autohaus-rueschkamp.de/img/spacer.gif

Limousine 2.0T SE Türen 5

KM 133.430 PS

KW 150 / 110

Erstzulassung 23.05.2001

Vorbesitzer 2

Farbe grau http://www.autohaus-rueschkamp.de/img/navi_point.gif

Fahrzeugausstattung Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Felgensonderausfuehrung, Fensterheber elektrisch, Halogenzusatzscheinwerfer, Klimaautomatik, Navigationssystem, Polster Leder, Schaltgetriebe, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung, Airbag 4-fach, ANHŽNGERKUPPLUNG ABNEHMBAR, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Sitz höhenverstellbar, 12 Monate CAR-Garantie

 

@Rheinländer: Ich führe deinen Thread mal weiter, weil er thementechnisch ja ganz gut passt ;)

Hallo Leute,

 

schaut mal...

geht der Preis in Ordnung?

 

...gefühlte rund 1000€ zu teuer insb. wegen der gefahrenen km.

mein bruder kaufte beim saabhändler vor 4 monaten einen ein jahr jüngeren 9.3 anni mit sportpaket (alu 36, 185 ps, TCS, sportfahrwerk) mit 60 tkm für 1500€ mehr inkl. winterreifensatz.

ist es denn ein anniversary modell?

Angegeben ist es nicht, aber der Wagen hat diese Verspoilerung und die Felgen glaube ich... aber danke schon mal für deine antwort!

Viel zu teuer!

Angesichts der Laufleistung, 2 Vorbesitzern und Anhängerkupplung (eher kaufpreismindernd) sollte der Wagen angesichts der Laufleistung unter 6500€ liegen, wenn er scheckheftgepflegt und sonst alles in Ordnung ist. Wie sieht es mit Pixelfehler, 5. Gang, Reifenzustand aus?

Was für ein Navi ist verbaut?

Da ist ein Blaupunkt Navi drin glaube ich, jedenfalls kein originales. Das Autohaus hatte schon geschlossen, deshalb weiß ich noch nicht mehr über ihn.

Reifen waren soweit noch ok

"Viel zu teuer!"

 

Das scheint mir hier im Forum so eine Standardantwort zu sein, wenn nach einer preislichen Einordnung gefragt wird. Den 01er Saab 9-3 Turbo mit geringer Laufleistung, alle 10.000 km Ölwechsel, mit absoluter Vollausstattung im Topzustand, der nie in einer Waschanlage gewesen ist, rechtzeitig alle Inspektionen beim Fachmann, alle Verschleissteile erneuert, 8fach topbereift, nur Langstrecke gefahren, natürlich Garagenwagen, keine Kratzer oder Gebrauchssuren, natürlich Ölschlammcheck gemacht (logo ohne Befund!) und das Ganze für 6.500 Euro inklusive zwei Jahren Garantie - den suche ich auch noch.

 

baas27

"Viel zu teuer!"

 

Ja, das ist der Grundtenor in diesem Forum. Möglichst umsonst und mit SuperPlus vollgetankt. Ich hab da auch so meine Erfahrungen......:mad::frown:

 

Oder angeblich zu billig.....und trotzdem greift keiner zu.*kopfschüttel*

Also dieses "Viel zu teuer" gibts in allen foren immer wieder zu lesen ...aber wenn der dementsprechende aus diesem forum dann seinen wagen verkauft will er meist auch nen astronomischen preis erzielen ;-))))

 

also ich finde den 9-3 sehr schön .... wenn er nur technisch etwas zuverlässiger wäre....und halt die typischen krankheiten ....

 

-Anspringverhalten

-3. Gang

-SID

-Gurtroller

 

Aber so finde ich den wagen klasse ...ne ausgefallene optik.....günstige versicherung....

verbrauch is relativ..... mein 2,2 TID liegt bei 7,7ltr. im durchschnitt ....

also ich finde den 9-3 sehr schön .... wenn er nur technisch etwas zuverlässiger wäre....und halt die typischen krankheiten ....

-Anspringverhalten

-3. Gang

-SID

-Gurtroller

 

hallo,

 

hatte auch ein paar jahre und km den TiD und kann nur sagen:

- anspringprobleme hatte ich in 5 jahre nicht, warum auch immer

- 3. gang ohne tadel

- sid ist ein echtes thema, leider

- schlaffen gurtroller hatte ich auch, aber nach silikonspraykur und reinigung vollständig erledigt (tip aus dem saab-forum gewesen)

Entschuldigt, aber ich denke, dass bei dem Preis auf jeden Fall noch Verhandlungsspielraum nach unten besteht - das wollte ich damit sagen. Insbesondere angesichts der häufig langen Standzeit von Saaabs bei Händlern.

Zum Vergleich: Ich habe meinen 9-3 (LPT), damals ebenfalls 6 1/2 Jahre alt, gleiche Ausstattung, ebenfalls abnehmbare AHK, scheckheftgepflegt mit 1 Jahr Garantie vom Händler, 8fach bereift und nur 95000 km Laufleistung, etwas Zubehör inkl. Ölwechsel & kl. Inspektion für 6500€ erstanden (bei funktionierendem SID).

Daher meine Aussage, dass der obige Wagen bei höherer Laufleistung nicht deutlich mehr als 6500 € kosten solle.

hallo,

 

hatte auch ein paar jahre und km den TiD und kann nur sagen:

- anspringprobleme hatte ich in 5 jahre nicht, warum auch immer

- 3. gang ohne tadel

- sid ist ein echtes thema, leider

- schlaffen gurtroller hatte ich auch, aber nach silikonspraykur und reinigung vollständig erledigt (tip aus dem saab-forum gewesen)

 

selbiges kann ich nur vom benziner sagen!

das mit dem gurt hab ich allerdings noch nicht versucht. steht nächste woche am kalender

Hallo Denise,

wie ist der Stand, hast Du den Wagen erstanden?

Es gibt ein neues, kostenloses Bewertungsportal

http://www.autofokus24.de, das beziffert den Marktwert auf 6377€

Man hat hierbei nicht so detaillierte Optionen zur Angabe von Sonderzubehör & Zustand, der Wert des Wagens kann dementsprechend etwas höher oder niedriger ausfallen.

Zur preislichen Orientierung denke ich aber durchaus brauchbar.

S.a. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=21319

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.