Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

in meinem Fahrzeugschein steht nur 195/60/15V und nichts von M+S oder gar einer anderen Reifengröße...

Ich könnte jedoch schwören, dass beim letzten 900, 185/65/15T M+S oder H eingetragen war, weiss jetzt nicht mehr genau.

Müssen da jetzt wirklich V-Winterreifen drauf in 195/60/15? Kann doch fast nicht sein!

Fahrzeug ist ein 900 Turbo 16V

also in dem alten kfz-brief (in diesen doofen EU-papieren stehen ja gar keine reifengrößen mehr drin...) fürs coupé ist unter den ziffern 20-23 vermerkt:

195/60VR15 oder 195/60R15 87V

(was immer die alternative jetzt wirklich bedeuten mag...) und unter ziffer 33 (sonstige bemerkungen) steht:

auch gen.: 175/70R15 86Q M+S od. 185/65R15 87Q M+S

und im alten brief vom cabrio stehen unter ziffern 20-23 zur auswahl:

195/60R15 88V oder 185/65R15 88Q M+S

und wo ich es jetzt schon auf- bzw. abgeschrieben habe, bin ich auch neugierig: kann mir mal einer sagen, was das eigentlich bedeutet? also: was sind 86Q, 87Q und 88Q?

wunderwelt der ingenieurssprache... :tongue:

google ist dein freund: www.8ung.at/varamani/Reifen.pdf :smile:

...und du jetzt meiner. :biggrin: danke!

Du kannst auch Winterreifen in der Ausführung "T" fahren, also bis 190 km/h. Am Tacho wird aber ein entsprechender Hinweis gewünscht.

Ich fahre am Liebsten die Michelin Alpin in 195/60, da der Wagen dann immer noch ein stabiles Kurvenverhalten aufweist. Aktuell bei Reifen Direkt für 80 € / Stück zu haben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.