Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

Habe vor ein paar Tagen Motor und Getriebe meines 2.1ltr. 900er gewechselt.

Nach dem Motoreinbau gingen alle Gänge erst einmal problemlos rein. Nach ca 10km ging der 5. Gang nur noch schwer, dann gar nicht mehr rein.

Auf Anraten gestern den Schalthebel mit der Muffe getauscht- ging dann wieder. Bin dann allerdings nur drei mal eine kurze Strecke gefahren. Heute eine größere Strecke gefahren und das Gleiche wie oben beschrieben. 5 Gang ließ sich immer schwerer einlegen, dann ging gar nichts mehr.

Da das Gummilager unten an dem Schaltgestänge nicht mehr gut war habe ich auch dieses getauscht- leider kein 5. Gang.

Was tun?

Muss ich das Schhaltgestänge unten noch justieren?

Woran liegt es, dass bei warmem Getriebe der 5. Gang nicht reingeht?

Grüße

Jove2

Hast Du die Justierung mittels der Löcher am Schaltgestänge durchgeführt?

 

Nach Austausch der Muffe und des Silentblockes?

  • Autor

Muss die Justierung am Schaltblock oder unten am Schaltgestänge erfolgen?

Grüße

Jove2

Beides. Durchschlag in die Bohrung der Schaltkulisse (3. Gang) und den Bügel im hinteren Getriebedeckel. Vorher Schelle am Schaltgestänge hinter dem Gummiblock (von unten zugänglich) nach Einlegen des 3. Ganges auf und danach wieder zu. Die Schaltbarkeit verbessert sich oft deutlich.
  • Autor

Hallo Marbo!

Was meinst Du mit "hinterem Getriebedeckel" - bei den Abbildungen von Gerd dem Getriebeschrauber sind die Justierlöcher vorne am Schaltbock.

Grüße

Jove2

Hallo Marbo!

Was meinst Du mit "hinterem Getriebedeckel" - bei den Abbildungen von Gerd dem Getriebeschrauber sind die Justierlöcher vorne am Schaltbock. Grüße Jove2

Neuere Modelle haben das "Loch hinten" *g*, d.h. statt dem früheren Justierloch vorne am Schaltbock ist jetzt hinten am Getriebe Differentialgehäusedeckel eine Einrastausbuchtung für ein saabisches Spezial-Justierwerkzeug vorhanden (oder auch nicht)

Host me ?

 

Na dann gut N8 und "ja" bei Getriebewexel muss das Gestänge unbedingt neu justiert werden !

 

Gerd

 

Viel Glück !

  • Autor

Hallo Gerd!

Was mache ich ohne das Spezialwerkzeug?

Hast ma mal en Tip?

Danke und guats Nächtle!

Jove2

  • Autor

Guten Morgen!

Wie wird der Durchschlag angebracht? Durch die 2. Bohrung im getriebeseitigen Schaltgestängeabschnitt und durch die Einbuchtung des Differentialdeckels?

Grüße

Jove2

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.