Zum Inhalt springen

unverkennbar als Nachfahre des guten alten Saab 900

Empfohlene Antworten

1983er understatement

 

Das ist das jetzige Image.

 

Wie sah das 1983 aus?

 

Kann es sein, dass das understatement darauf beruht,

dass die Wagen nie mit Neidfaktoren behaftet waren

aber mit ihren Motoren, dem etwas geduckten Erscheinungsbild,

das so garnicht "bürgerlich" aber halt auch nicht aggressiv sein wollte

und ihrem positiv belegten Herkunftsland

immer für Gesprächsstoff sorgten ?

Im Gegensatz zu Volvo war Saab immer mit Dynamik assoziiert.

 

Der 900er war damals ein absoluter Hinkucker

mit hohem "FettnasenabdrückeAnDerSeitenscheibe-Faktor".

 

83/84 war ungefähr die Zeit, in der der Urquattro von Audi lief,

damals ein absoluter Hinkucker und sehr aggressiv aufgemacht,

heute eher kantig und kauzig.

  • Antworten 58
  • Ansichten 2,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Die Leistung der 900/I wird wohl oft unterschätzt.

Wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin können viele Autofahrer wohl nicht glauben, dass ich mit einem Steilschnauzer ohne Spoiler zügiger unterwegs bin als sie. Sie versuchen dann immer zu überholen. Ein paar Kilometer später ziehe ich dann wieder vorbei, wenn ich mit konstantem Tempo unterwegs bin.

Bei Saab-Fahrern kann ich das ja verstehen, dann gibt es Blickkontakt und manchmal eine Strecke im Doppelpack. Bisher allerdings noch nie bei GM-Saab:rolleyes:

Oder dieser dämliche Cayenne, der einfach nicht die linke Spur räumen wollte.:cool:
Oder dieser dämliche Cayenne, der einfach nicht die linke Spur räumen wollte.:cool:

 

Der war ja auch nur geschätzte 30-40 km/h schneller als wir, zumindest stellenweise.......

Treffen mit GM-Saab

 

Die Leistung der 900/I wird wohl oft unterschätzt.

Wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin können viele Autofahrer wohl nicht glauben, dass ich mit einem Steilschnauzer ohne Spoiler zügiger unterwegs bin als sie. Sie versuchen dann immer zu überholen. Ein paar Kilometer später ziehe ich dann wieder vorbei, wenn ich mit konstantem Tempo unterwegs bin.

Bei Saab-Fahrern kann ich das ja verstehen, dann gibt es Blickkontakt und manchmal eine Strecke im Doppelpack. Bisher allerdings noch nie bei GM-Saab:rolleyes:

 

vielleicht treffen wir uns ja mal unterwegs ?

Und dass viele (wenn nicht sogar fast alle) Autofahrer nicht glauben können,

mit welch Tempo Du unterwegs bist, glaub ich sofort.

Ich glaub nicht mal, dass das Auto unterschätzt wird,

es wird garnicht eingeschätzt.

 

Aber warum die GM-Saaberianer nicht reagieren versteh ich nicht.

 

Was ich aber sagen kann :

Alle 901-Fahrer sind total erfreut und winken und grüßen,

wenn wir uns mit meinem 901 Cab treffen.

Auf mich hat aber im 2008er 9-3 bislang kaum keiner reagiert.

Vielleicht hört man da irgendwann auf zu grüssen ?

Noch bin ich nicht so weit.

 

think about.

Der war ja auch nur geschätzte 30-40 km/h schneller als wir, zumindest stellenweise.......

 

Trotzdem wollte der da nicht aus dem Weg gehen. :cool:

 

@ frieliwa: Das ist, neben den Spritpreisen, noch ein Grund, warum mein Steilschnauzer meistens nur gemächlich bewegt wird.

 

Wenn Dir nämlich ein blondes Mädel im grünen Corsa ohne zu blinken ungerührt mit 85 auf die linke Spur zieht, wenn Du mit über 200 angeflogen kommst, hilft eigentlich nur noch beten.

Bremsen jedenfalls hat keine Aussicht auf Erfolg.

das problem des unterschätztwerdens:

 

heute wieder (auch auf der A3 köln-frankfurt) so ein armseliger BMW 318d (E46) aus karlsruhe. buchhalterblau. ich mit tempomat 190 voraus, er mit viel ehrgeiz hinterher. :biggrin: irgendwann hat er's dann bergab auf 200 geschafft, nur um am ersten hügel gleich wieder zu verhungern. und dann geht der arsch nicht mehr zur seite! quält sich mit 170 hoch, begreift endlich die sinnlosigkeit seines tuns, geht nach rechts, müht sich weiter, es wird ja wieder eben. 180. 185. er schwächelt. das magere männlein am volant schaut zu mir rüber. ich winke freundlich. 190. 195. er kommt hinter mir wieder auf die linke spur - und blendet auf! lichthupe! 200. 205. er lichthupt noch immer. 210. 215. er verschwindet langsam im rückspiegel.

 

und wieder einer, der erfolgreich seine lektion in demut gerlernt hat. :tongue:

T...wenn Du mit über 200 angeflogen kommst, hilft eigentlich nur noch beten. Bremsen jedenfalls hat keine Aussicht auf Erfolg.

 

9000er-bremsen nachrüsten? :cool:

Ich mache das momentan jeden Morgen so: Ich winke immer freundlich den Autofahren auf den Elbbrücken zu, wenn ich mit der S-Bahn vorbeifahre und angucke, wie die tagtäglich im Stau stehen...egal zu welcher Tageszeit. (Abzweig Veddel..kennt vielleicht der ein oder andere aus dem Radio :biggrin:)

Immer diese Weicheier mit Ihren neumodischen Schrägschnauzerachsen.

 

Dat geht nich!

Zumindest, solange die alten Achsen drinbleiben.

Immer diese Weicheier mit Ihren neumodischen Schrägschnauzerachsen.

 

Dat geht nich!

Zumindest, solange die alten Achsen drinbleiben.

 

haben diese alten achsen eigentlich irgendeinen vorteil?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(also wenn man jetzt mal davon absieht, dass sie offensichtlich für manche unter uns als objekte kultischer verehrung dienen...?) :biggrin:

Lernprozesse

 

...ein armseliger BMW 318d (E46) aus karlsruhe. buchhalterblau ... wieder einer, der erfolgreich seine lektion in demut gerlernt hat. :tongue:

 

ich bin eigentlich Optimist.

 

Aber beim dem 3er Diesel :ahhhhh:

geh ich eher davon aus,

dass er morgen erstmal einen Lada auf dem Realparkplatz "stellen" wird ...

 

:creep:

 

Ich werde nie den Verrückten vergessen,

der (bergab) mit 220 immer wieder aufblendend hinter mir hergefahren ist

(klar, bergauf begann ich ihn immer zu vergessen)

 

Er war irgendwie "leicht" angespannt.

 

Denn bei mir im Saab wurde eine Außentemperatur von 34° Celsius angezeigt

und er fuhr zumindest mit 2 offenen Fenstern :stupid:

 

Evolutionsfehler ?

Trugbild ?

souverän

 

Ich mache das momentan jeden Morgen so: Ich winke immer freundlich den Autofahren auf den Elbbrücken zu, wenn ich mit der S-Bahn vorbeifahre und angucke, wie die tagtäglich im Stau stehen...egal zu welcher Tageszeit. (Abzweig Veddel..kennt vielleicht der ein oder andere aus dem Radio :biggrin:)

 

 

Grummel,

damit scherzt man nicht !

 

:cool:

 

denn nix ist so geil wie mit zumindest 200PS im Stau zu stehen.

Das ist so ein kraftvoller, ja fast elastischer Stand !

:rolleyes:

Aber beim dem 3er Diesel geh ich eher davon aus,

dass er morgen erstmal einen Lada auf dem Realparkplatz "stellen" wird...

(...)

Evolutionsfehler?

 

ach, ich gehe mal davon aus, dass der bedauernswerte 3er aus karlsruhe bis nach hause noch genug nicht satisfaktionsfähige opfer (VW fox, VW lupo, citroen C2, peugeot 106 filou etc.) gefunden hat, um sein ramponiertes ego wieder aufzubauen... :biggrin:

 

und: keine ahnung, warum sich jemand einen BMW mit 'nem motor kauft, der nix kann. angelernte blödheit? :tongue:

haben diese alten achsen eigentlich irgendeinen vorteil?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(also wenn man jetzt mal davon absieht, dass sie offensichtlich für manche unter uns als objekte kultischer verehrung dienen...?) :biggrin:

 

 

Jo, du kannst dir ganz in Ruhe das Gehaue um Felgen mit neuem Lochkreis anschauen :biggrin:

 

 

Ansonsten eher nicht...bsp. fehlt die innenbelüftete Bremsscheibe vorne...dafür ist ein Bremsenwechsel günstiger :tongue:

haben diese alten achsen eigentlich irgendeinen vorteil?

 

(also wenn man jetzt mal davon absieht, dass sie offensichtlich für manche unter uns als objekte kultischer verehrung dienen...?) :biggrin:

 

Ja, mehrere.

 

Die Bremssättel gehen nämlich dauernd fest oder werden undicht, aber vor allem ist durch die völlige Abwesenheit von Bremswirkung auch sichergestellt, daß man streßfrei, da gleichmäßig, mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit sein Ziel erreicht.

 

Außerdem stählen sie den Mut des Fahrers.

Jo, du kannst dir ganz in Ruhe das Gehaue um Felgen mit neuem Lochkreis anschauen.

 

naja, wenn man meint, den felgenkauf als schnäppchenjagd organisieren zu müssen... :biggrin:

und wieder einer, der erfolgreich seine lektion in demut gerlernt hat. :tongue:

 

Ich weiss ja nicht..........die fahren dann gerne hoch erhobenen Hauptes in der nächsten geschwindigkeitsbeschränkten Zone an einem vorbei........um kurz darauf wieder vor einem zu hängen........:rolleyes:

Die Bremssättel gehen nämlichdauernd fest oder werden undicht, aber vor allem ist durch die völlige Abwesenheit von Bremswirkung auch sichregestellt, daß man streßfrei, da gleichmäßig, mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit sein Ziel erreicht.

 

Außerdem stählen sie den Mut des Fahrers.

 

klingt verführerisch. ich sollte rückrüsten... :tongue:

 

und: auf bestimmte sorten des stahlbads kann man(n) aber auch verzichten, gelle? :biggrin: (aber ich kann an der stelle nicht wirklich mitreden, ich war ja nicht mal beim bund...)

Ich weiss ja nicht..........die fahren dann gerne hoch erhobenen Hauptes in der nächsten geschwindigkeitsbeschränkten Zone an einem vorbei........um kurz darauf wieder vor einem zu hängen........:rolleyes:

 

naja, dann beißt man sie eben wieder weg... :biggrin:

klingt verführerisch. ich sollte rückrüsten... :tongue:

 

 

Ja, bitte!! Die Hamburger Jungs wissen: Ich schenke jedem ein Kasten Bier, der auf alte Achsen rückrüstet!

Ja, bitte!! Die Hamburger Jungs wissen: Ich schenke jedem ein Kasten Bier, der auf alte Achsen rückrüstet!

 

vermutlich 'ne billige sache für dich: bevor der kasten ausgetrunken ist, klebt der glückliche empfänger als püree am nächsten corsa, der mit 85 von der ausfahrt direkt auf die linke spur... (s.o.) :eek:

Dann wäre ich schon so oft als Püree geendet, dass ich Maggi Konkurrenz machen könnte.
Dann wäre ich schon so oft als Püree geendet, dass ich Maggi Konkurrenz machen könnte.

 

glück gehabt...? glückwunsch jedenfalls. :rolleyes:

glück gehabt...? glückwunsch jedenfalls. :rolleyes:

 

Nee Glück nicht so, eher die von aero suggerierte Gelassenheit beim TU8-ohne-Kat-und-mit-alten-Achsen-Cruisen...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.