April 7, 20169 j Gibt' s das auch in Deutsch? Dat is dütsch, plattdütsch. Wi snackt so. Ok in Krankenhuus. Is för de utländischen Dokters nich ganz licht da up platt to verklookfideln:biggrin: http://www.asklepios.com/upload/Platt_Woerterbuch_220513_24118.pdf
April 7, 20169 j ....... Dat is dütsch, plattdütsch. Wi snackt so. Ok in Krankenhuus. Is för de utländischen Dokters nich ganz licht da up platt to verklookfideln:biggrin: http://www.asklepios.com/upload/Platt_Woerterbuch_220513_24118.pdf ...dor meenst de Quacksalver ut Bayern, ut Sachsen in de Krankenhuus?! Plattdütsch is' en egen Sprok. Dat is' ok in Delen de Amtssprok
April 7, 20169 j ....... ...dor meenst de Quacksalver ut Bayern, ut Sachsen in de Krankenhuus?! Plattdütsch is' en egen Sprok. Dat is' ok in Delen de Amtssprok Bitte Bayern und Sachsen NICHT in einen Topf werfen! Wir Franken sind dann noch einmal eine spezielle Spezies!
April 7, 20169 j :biggrin:Bitte Bayern und Sachsen NICHT in einen Topf werfen! Wir Franken sind dann noch einmal eine spezielle Spezies! Das würde ich niemals tun nix nich! Und die anderen Spezies bekommen immer separate Töpfe.
April 7, 20169 j ....... ...dor meenst de Quacksalver ut Bayern, ut Sachsen in de Krankenhuus?! Plattdütsch is' en egen Sprok. Dat is' ok in Delen de AmtssprokDat is aber sowat von .................. Nun, mit dem Plattschnacken tue ich mich ja doch eher schwer, aber wenn Du das hier auf dem Lande nicht verstehst, dann bist Du in bestimmten Situationen aber sowas von verloren. Wenn wir unsere Freunde im Erzgebirge besuchen versuchen die mit uns immer Hochdeutsch zu sprechen. Es bleibt beim Versuch.................. Und wenn man dort dann noch irgendwo auf einer Feier ist verstehe zumindest ich fast nur Bahnhof...........
April 7, 20169 j Dat is aber sowat von .................. Nun, mit dem Plattschnacken tue ich mich ja doch eher schwer, aber wenn Du das hier auf dem Lande nicht verstehst, dann bist Du in bestimmten Situationen aber sowas von verloren. Wenn wir unsere Freunde im Erzgebirge besuchen versuchen die mit uns immer Hochdeutsch zu sprechen. Es bleibt beim Versuch.................. Und wenn man dort dann noch irgendwo auf einer Feier ist verstehe zumindest ich fast nur Bahnhof........... Die kommen mir immer vor, wie ein dringender Fall für den HNO-Arzt!
April 7, 20169 j Die kommen mir immer vor, wie ein dringender Fall für den HNO-Arzt! Die aus dem Erzgebirge? Aber das unser Hutzelwicht bis ins Erzgebirge muß, um Freunde zu finden Ich mache mir das einfach: Bleibe zuhause, habe keine Freunde und finde auch woanders keine :biggrin:
April 7, 20169 j Die aus dem Erzgebirge? Aber das unser Hutzelwicht bis ins Erzgebirge muß, um Freunde zu finden Ich mache mir das einfach: Bleibe zuhause, habe keine Freunde und finde auch woanders keine :biggrin: ach - deshalb hast du walsrode abgesagt
April 7, 20169 j ach - deshalb hast du walsrode abgesagt Ooooch man, das ist jetzt fies Und vor Allem, wie bist Du so schnell darauf gekommen? :biggrin:
April 7, 20169 j Der Tom bewegt sich, so meine ich gehört zu haben, am liebsten im engsten Freundeskreis............................................................................................................ . . . . . . . . also alleine:biggrin: Die kommen mir immer vor, wie ein dringender Fall für den HNO-Arzt! Ich empfinde es immer als eine Mischung aus betrunken sein und einem Wischmop verschluckt zu haben.............
April 7, 20169 j ... und ich finde es sehr erbauend - würde es vermissen, in andere Landstriche zu fahren und dort die Eigenarten nicht zu bemerken - sei es die Sprache, die Kultur, die Küche - das macht es doch aus! Freunde findet man überall, wenn man selbst nicht zu verbohrt ist - ich liebe Multi-Kulti, auch wenn´s im engen D-Kreis ist (hier in der Diskussion).... aber noch aufregender sind so manche europäischen Regionen..... alltdeutsch schwätzen im Osten (nicht D), eine der besten Erfahrungen.....
April 7, 20169 j Der Tom bewegt sich, so meine ich gehört zu haben, am liebsten im engsten Freundeskreis............................................................................................................ . ... also alleine:biggrin: Dein Visum für den Großraum NMS / Segeberg ist soeben erloschen
April 7, 20169 j Dein Visum für den Großraum NMS / Segeberg ist soeben erloschen .. und Du hast Keines nötig, bei dem Bewegungsradius..:biggrin::biggrin::biggrin:
April 7, 20169 j Dein Visum für den Großraum NMS / Segeberg ist soeben erloschen Rein oder raus...? :tongue:
April 7, 20169 j .. und Du hast Keines nötig, bei dem Bewegungsradius..:biggrin::biggrin::biggrin: Stümmt, hopse wie früher von einer Gehwegplatte auf die andere :biggrin:
April 7, 20169 j Rein oder raus...? :tongue: Rein! Wenn der erst einmal drinnen ist, will er nicht wieder raus Und dann haben wir ihn dauernd hier
April 7, 20169 j Rein! Wenn der erst einmal drinnen ist, will er nicht wieder raus Und dann haben wir ihn dauernd hier Ich wusste garnicht, das NMS/Segeberg überdacht ist... Und: es gibt schlimmere, aber nur wenige angenehmere Nachbarn
April 7, 20169 j Stümmt, hopse wie früher von einer Gehwegplatte auf die andere :biggrin: Ernsthaft - Du solltest den SAAB fahren und nicht um ihn rumhüpfen:biggrin:
April 7, 20169 j Ernsthaft - Du solltest den SAAB fahren und nicht um ihn rumhüpfen Vielleicht Kängurubenzin?
April 7, 20169 j Ernsthaft - Du solltest den SAAB fahren und nicht um ihn rumhüpfen:biggrin: Ich hüpfe immer vor Freude, daß ich das SAABrio habe. Darum herum und manchmal darüber hinweg. Danach bin ich dann so fertig, daß ich glücklich im Sessel einschlafe. Da ist dann keine Kraft mehr, den Zündschlüssel zu drehen...
April 7, 20169 j ....und der Motor läuft, bis der Tank leer ist... Na klar, sonst hüpft da noch ein Känguruh hinein
April 7, 20169 j ... und ich finde es sehr erbauend - würde es vermissen, in andere Landstriche zu fahren und dort die Eigenarten nicht zu bemerken - sei es die Sprache, die Kultur, die Küche - das macht es doch aus! Freunde findet man überall, wenn man selbst nicht zu verbohrt ist - ich liebe Multi-Kulti, auch wenn´s im engen D-Kreis ist (hier in der Diskussion).... aber noch aufregender sind so manche europäischen Regionen..... alltdeutsch schwätzen im Osten (nicht D), eine der besten Erfahrungen..... Da hast Du vollkommen recht. Wenn ich irgendwo hinfahre möchte ich auch was von Land und auch Leuten kennenlernen. Vom Kulinarischen mal ganz abgesehen. Ein Schnitzel kann ich mir auch selbst braten. Es gibt in unsrem Land so viele tolle Ecken. Wir haben es nicht nur eigentlich gut, wir haben es wirklich gut. Ab und an muss man sich das auch mal selbst wieder hinter die Ohren schreiben.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.