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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

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Wer würde aber heute noch ein Auto ohne Fensterheber, ZV und Klima kaufen, das laut ist wie Sau, rumpelt, klappert, knirscht und durch die Kurven eiert (eben wie in den 70igern)?

 

Saab 901-Fahrer - mit Ausnahme des durch die Kurven Eierns. :cool:

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Seit wann sind elektrische Sitze, Rollos und andere Komfortmerkmale "Assistenten".

Wer würde aber heute noch ein Auto ohne Fensterheber, ZV und Klima kaufen, das laut ist wie Sau, rumpelt, klappert, knirscht und durch die Kurven eiert (eben wie in den 70igern)?

 

Dacia Logan

Das ist doch Unsinn!

 

 

Wer würde aber heute noch ein Auto ohne Fensterheber, ZV und Klima kaufen, das laut ist wie Sau, rumpelt, klappert, knirscht und durch die Kurven eiert (eben wie in den 70igern)

 

 

Antwort : ich :tongue:

Dacia Logan

 

..........und die stecken nicht in der Krise...........

Seit wann sind elektrische Sitze, Rollos und andere Komfortmerkmale "Assistenten".

 

 

Nee, das ist nur Firlefanz :biggrin:

Muß mich mal kurz beliebt machen - das Xenon-Kurvenlicht (mitlenkend) im C4 meiner Frau ist echt top - dagegen fahre ich mit meinen eigentlich auch nicht schlechten, normalen 9-3er Scheinwerfern im Blindflug durch die Gegend.:tongue:

 

Danke. Viele kennen sowas eben nicht aus eigener Erfahrung. Wenn ich eine meiner Hauptstrecken (Landstraße, viele enge Kurven, Wald) abwechselnd mit Astra oder 901 fahre und dann mit dem Vectra mit Bi-Xenon-AFL, sieht die Strecke ganz anders aus. Ich verstehe nicht, daß viele Saab-Fahrer sicherheitsbewußt sein wollen, aber dann an sinnvoller Technik herummäkeln. Aktive Sicherheit kann den Einsatz der vielzitierten passiven Sicherheit verhindern!

Danke. Viele kennen sowas eben nicht aus eigener Erfahrung. Wenn ich eine meiner Hauptstrecken (Landstraße, viele enge Kurven, Wald) abwechselnd mit Astra oder 901 fahre und dann mit dem Vectra mit Bi-Xenon-AFL, sieht die Strecke ganz anders aus. Ich verstehe nicht, daß viele Saab-Fahrer sicherheitsbewußt sein wollen, aber dann an sinnvoller Technik herummäkeln. Aktive Sicherheit kann den Einsatz der vielzitierten passiven Sicherheit verhindern!

Danke auch. Ich liebe das Xenon-Kurvenlicht auch. :biggrin:

Nimmt man mal den Golf VI hat der naggich 1210 kg Leergewicht und der hat weder elektrische Sitze, noch elektrische Rollos oder sonstigen Superkomfort und auch dessen Assisten machen sicher keine 50kg aus.

Der Unterschied zu den 750kg des Golf I entsteht hauptsächlich durch Dämmstoffe, größere weil schrägere Scheiben, aufwendigere Aufhängung, Euro-5-Schadstofftechnik etc.p.p..

Und: der neue Golf ist 2 Nummern grösser!

Sicherheit: Kürzlich gabs nen Crashtest Golf 1 gegen Golf 5 (oder6).

Fazit: Golf 1 Fahrer wäre tot oder schwerst verletzt, Golf 5 Fahrer leicht...

Dafür muß man aber nicht Golf fahren. w126 reicht dafür locker aus. Nee, deshalb tue ich mir doch keinen Golf V(I) an.
Und: der neue Golf ist 2 Nummern grösser!

Sicherheit: Kürzlich gabs nen Crashtest Golf 1 gegen Golf 5 (oder6).

Fazit: Golf 1 Fahrer wäre tot oder schwerst verletzt, Golf 5 Fahrer leicht...

 

Gerade vorgestern habe ich mir den Crashtestfilm des NG 9-5 angeschaut - top.

Dann habe ich mal so die seiner Vorgänger geholt. Nach dem Film über meinen 9-3 I und noch schlimmer 902 musste ich mir gleich noch ein paar Fremdmarken aus der Zeit anschauen, um mich wieder zu beruhigen.....

oder sollte ich mal lieber meine Fahrweise überdenken:rolleyes:

Dafür muß man aber nicht Golf fahren. w126 reicht dafür locker aus. Nee, deshalb tue ich mir doch keinen Golf V(I) an.

 

Jeder Kratzer unter der Stoßstangen-Chromleiste steht für einen zerschellten Golf.

(...spart einem die Arbeit, ständig die Strichliste am Außenspiegel zu aktualisieren...)

Dafür muß man aber nicht Golf fahren. w126 reicht dafür locker aus. Nee, deshalb tue ich mir doch keinen Golf V(I) an.

 

Weil: Kraft ist Masse mal Beschleunigung...:biggrin:

Jeder Kratzer unter der Stoßstangen-Chromleiste steht für einen zerschellten Golf.

(...spart einem die Arbeit, ständig die Strichliste am Außenspiegel zu aktualisieren...)

 

Jo, und den Luftfilter verstopfen diese kleinen Kisten auch gerne, wenn man zu dicht auffährt. Flupp, weg! :biggrin:

...Nach dem Film über meinen 9-3 I und noch schlimmer 902 musste ich mir gleich noch ein paar Fremdmarken aus der Zeit anschauen, um mich wieder zu beruhigen.....

oder sollte ich mal lieber meine Fahrweise überdenken:rolleyes:

 

Der Crashtest des 9-3 I hat mich auch etwas geschockt. Den faltet es ja zusammen bis ins Dach :eek:

Welche "Fremdmarken" haben Dich denn beruhigt? :rolleyes:

Gerade vorgestern habe ich mir den Crashtestfilm des NG 9-5 angeschaut - top.

Dann habe ich mal so die seiner Vorgänger geholt. Nach dem Film über meinen 9-3 I und noch schlimmer 902 musste ich mir gleich noch ein paar Fremdmarken aus der Zeit anschauen, um mich wieder zu beruhigen.....

oder sollte ich mal lieber meine Fahrweise überdenken:rolleyes:

 

Wobei der 9-5 I mehr als ordenltich abgeschnitten hatte... und das ist ja schon etwas her! Damals schon 5 Sterne!!!

Wobei ich gestehen muß... was der neue 9-5II da hinlegt, ist erste Sahne!!!

Wobei der 9-5 I mehr als ordenltich abgeschnitten hatte... und das ist ja schon etwas her! Damals schon 5 Sterne!!!

Wobei ich gestehen muß... was der neue 9-5II da hinlegt, ist erste Sahne!!!

 

Allerdings !!!

 

Und genau das ist der Grund, warum ich mich innerhalb der vergangenen 12 Monate für den 9-5II und die Marke an sich interessiert habe.

 

Folgende Links habe ich in meiner persönl. Dateien-Sammlung unter

Safety 900-II, 9-3-I, z.Vergl. Brilliance 2007 abgespeichert

(ich hätte die Datei auch betiteln können "The dark era of Saab under GM") :

 

 

 

http://www.metacafe.com/watch/1118656/new_chinese_car_crash_test_disaster_2007_brilliance_bs6/

 

Mein Credo daher, ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber nach dem Motto " (Nichts) Wissen ist (nix) Macht " und " Wissen macht nichts " :

 

Entweder Oldtimer oder Youngtimer (mit guten Chancen, ein guter Oldtimer zu werden) oder ein wirklich sicheres Auto aus dem Kopf- u. Seitenairbag-Zeitalter.

Allerdings !!!

 

Und genau das ist der Grund, warum ich mich innerhalb der vergangenen 12 Monate für den 9-5II und die Marke an sich interessiert habe.

 

Folgende Links habe ich in meiner persönl. Dateien-Sammlung unter

Safety 900-II, 9-3-I, z.Vergl. Brilliance 2007 abgespeichert

(ich hätte die Datei auch betiteln können "The dark era of Saab under GM") :

 

 

 

http://www.metacafe.com/watch/1118656/new_chinese_car_crash_test_disaster_2007_brilliance_bs6/

 

Mein Credo daher, ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber nach dem Motto " (Nichts) Wissen ist (nix) Macht " und " Wissen macht nichts " :

 

Entweder Oldtimer oder Youngtimer (mit guten Chancen, ein guter Oldtimer zu werden) oder ein wirklich sicheres Auto aus dem Kopf- u. Seitenairbag-Zeitalter.

 

Deshalb ist meine Wahl auf den 96iger getroffen :smile:

Danke auch. Ich liebe das Xenon-Kurvenlicht auch. :biggrin:

 

Yo, wer hier einen auf "früher ist alles besser" macht hat Xenon + Kurvenlicht noch nie genossen. Bin letztens mit einem Golf2 + 2 Kerzen gefahren. Hab mich Tempo 100 auf derLlandstraße kaum getraut ist der absolute Irsinn. Bin zu weich Jungs aber Zeiten ändern sich.

Yo, wer hier einen auf "früher ist alles besser" macht hat Xenon + Kurvenlicht noch nie genossen. Bin letztens mit einem Golf2 + 2 Kerzen gefahren. Hab mich Tempo 100 auf derLlandstraße kaum getraut ist der absolute Irsinn. Bin zu weich Jungs aber Zeiten ändern sich.

 

Mir ging's ähnlich beim Umstieg von der C-Klasse Bj. 2003 ohne Xenon et al. auf den 9-3 Bj. 2008: Ein Fiat-lux-Erlebnis, nur glücklicherweise ohne Fiat. :cool:

Der Crashtest des 9-3 I hat mich auch etwas geschockt. Den faltet es ja zusammen bis ins Dach :eek:

Welche "Fremdmarken" haben Dich denn beruhigt? :rolleyes:

 

Zum Beispiel Ciroen Xantia, da kollabiert die Zelle total.....:eek:

Zum Beispiel Ciroen Xantia, da kollabiert die Zelle total.....:eek:

 

...und so sah dann der Nachfolger C5 bereits 2001 aus:

während der 9-3II erst 2004 auf den Markt kam.

 

Zeiten ändern sich.

 

(wobei zugegebenermaßen Citroen mit dem C5 eh die totale Kehrtwende machte, zugleich das Auto mit dem wenigsten Rost gleich nach Porsche und Audi während der Xantia noch richtig faulte, der 2,2-Diesel als standfestester seiner Zeit während Diesel-Motoren bei Citroen zuvor eher Problemkinder waren und auch die sonstige Technik soll angeblich mit dem C5 von letzter Löffel zu ziemlich zuverlässig mutiert sein. Und der aktuelle C6 gilt diesbezüglich als so ziemlich das perfekteste was herumfährt, wie auch immer die Froschfresser das so plötzlich hinbekommen haben.)

Bei neusten C5 war der Heckaufprall (dank kleiner Kopfstütze) aber gar nicht so erfreulich.

Zuverlässigkeit bei Citroen ist echt top. Mein Vater ist nach 25 Jahren Saab vor 11 Jahren auf den Xantia umgestiegen. Die größte Reparatur war (im Rahmen einer Inspektion) rundum neue Bremsen samt Scheiben etc.. Kosten 560 €. Dufür sagt mir mein freundlicher Grüß Gott, wenn ich zur Inspektion fahre.

Übrigens Rost hat er auch keinen; kann aber an der Handwäsche liegen. Als er letztes Jahr seine Firma beendete und den Xantia eigentlich los werden wollte, bot man im die Abfrackprämie x2 bei Honda und 16% auf den Neuen bei Tageszulassung. Darauf hin mein Vater: "Mann kann doch nicht das gute Auto wegwerfen!"

 

Naja, mein Sohn wird dieses Jahr 18, weshalb ich auch den Crashtest angeschaut habe - kriegt wohl doch ´n Saab.:biggrin:

Gibt es eigentlich auch ein Filmchen mit Crashtest des alten 900er bis 1993? Konnte bislang nichts finden.

 

Dirk

Yo, wer hier einen auf "früher ist alles besser" macht hat Xenon + Kurvenlicht noch nie genossen...

Oder es kommen Argumente wie "Wenn du Xenon brauchst, solltest du nachts gar nicht mehr fahren..."

Nee iss klar. Wer zu blöd zum Bremsen / Lenken ist und deshalb ABS braucht, sollte auch nimmer fahren...

oder wer zu blöd ist, unfallfrei zu bleiben, und deshalb Airbag und Gurt braucht, sollte besser zu Fuß gehen.

:eek:

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