März 19, 200916 j ..Die Entwicklung des 1.4 l Turbobenziner durch Saab Powertrain (100% Tochter der Saab AB) läuft programmgemäß weiter.. Saab Powertrain ? Gibts das denn noch ? Oct 2008: General Motors Powertrain Europe today announced the consolidation of its Swedish Powertrain Engineering operations in Trollhättan and the sale of its Södertälje Powertrain operation to AVL, a global engineering organization based in Graz, Austria.
März 19, 200916 j Saab muss erhalten bleiben, schon allein, damit wir nicht noch mehr von diesen schrecklichen Windkraftanlagenherstellern aufgebrummt kriegen. Die geben nämlich erst Ruhe, wenn auch noch der letzte Quadratmeter, an dem es gelegentlich weht, mit diesem hässlichen Spargelgemüse vollsteht! Es stehen zum Ausgleich dafür weniger hässliche Autos auf der Straße! :o) Volle Deckung und viele Grüße Oliver
März 19, 200916 j Saab Powertrain ? Gibts das denn noch ?QUOTE] Na zumindest sitzen da noch ein paar Leute welche behaupten dazu zu gehören. Ob mal wieder eine Namensänderung (Umstrukturierung) stattgefunden hat wie sooft bei GM weis ich nicht. Allerdings sollen im Sommer Testfahrten für diesen Motor in im Heimatland von GM stattfinden ob mit oder ohne Saabmitarbeiter steht für uns alle in den Sternen. Leider auch für die Jungs und Mädels in Trollhättan. Neuste Gerüchte aus Hessen besagen das die Saableute es ja nicht wagen sollten auch nur eine Schraube aus dem Insignia Band noch Schweden abzutransportieren. Ist ja auch eigentlich ein Hirngespinst von Saab da es nicht möglich ist oder will Saab auch die Opels bauen. Sollen ja eigentlich abwechselt vom Band laufen. Obwohl der Schachzug Produktionstechnisch schon klug ist da auf dem selben Bändern auch der neue Astra und somit auch ein neuer 9-3 zusammengesteckt werden könnte. Betonung für Saab liegt auf könnte! Ich glaube die müssten sich ein eigenes Band kaufen: PS Tina Gehört das Werk in Trollhättan eigentlich noch Saab??? Würde mich wundern wenn es noch so wäre! Bei Opel gehört schon lange nicht mehr alles dem dessen Name am Tor steht. achso und Powertrain war ein häufiges Namesanhängsel bei GM Projekten aber das muss ich die ja nicht erklären-grins
März 19, 200916 j ...Na zumindest sitzen da noch ein paar Leute welche behaupten dazu zu gehören... Vielleicht trinken sie aber auch alle schon Almdudler oder Gösser Bier..? “The sale of the Södertälje Powertrain organization also announced today includes the site, buildings and the transfer of the employees to AVL, as well as an Engineering Service Agreement for the first two years of AVL’s ownership,” said Kjell ac Bergstroem, Executive Director GM Powertrain Sweden. Die Idee, den neuen 9-5 in Trollhättan zu produzieren, ist wohl ohne viele Gedanken an finanzielle Konsequenzen entstanden. Machte sich aber gut als Bestandteil des Restrukturierungsplans. In einem Interview sagte der Saab Chef, auf Opel und die entfallene 9-5 Stückzahlen dürfe man keine Rücksicht nehmen. Kein Wunder, wenn Opel jetzt ähnlich denkt...
März 19, 200916 j vielleicht sollten opel u saab doch mal miteinander reden, wenn opel wieder weltweit autos verkaufen will...immerhin gibt es weltweit saabniederlassungen, das wäre immerhin ein anfang für opel:confused:
März 20, 200916 j Es gibt auch weltweit Opel Niederlassungen, mehr als Saab Niederlassungen. Sie heissen nur nicht ueberall Opel. Den neuen 9-5 in Schweden produzieren zu wollen, duerfte betriebswirtschaftlich ziemlicher Unsinn sein. Der duerfte beim Insignia Produktionsstandort besser aufgehoben sein.
März 21, 200916 j Es gibt auch weltweit Opel Niederlassungen, mehr als Saab Niederlassungen. Sie heissen nur nicht ueberall Opel. Den neuen 9-5 in Schweden produzieren zu wollen, duerfte betriebswirtschaftlich ziemlicher Unsinn sein. Der duerfte beim Insignia Produktionsstandort besser aufgehoben sein. tagesspiegel heute nacht: FINANZKRISE Autohändler Kroymans in Not VON RAINER DURING Die niederländische Autohandelskette Kroymans muss Insolvenz anmelden. In Berlin sind davon vier Häuser betroffen. Kroymans vertreibt neben Marken wie Opel, Saab und Nissan auch die amerikanischen General-Motors-Töchter Cadillac, Corvette und Hummer.
März 21, 200916 j Ja toll acron ;-( , wollte ich auch gerade posten : Kroymans zahlungsunfähig Die niederländische Autohandelsgruppe Kroymans hat Antrag auf Insolvenz gestellt, teilte das Unternehmen heute (20. März 2009) mit. Betroffen von der Insolvenz ist das Autohandelsgeschäft sowie das Importgeschäft für Marken wie Cadillac, Hummer und Saab. Kroymans gehört mit rund 2 Mrd. Euro Umsatz (2007) zu den größten Autohandelsgruppen in Europa und ist auch in Deutschland mit 15 Autohäusern in acht Städten vertreten. U.a. verkauft Kroymans in der Bundesrepublik Fahrzeuge der Marken Opel, Ford, Fiat, Nissan, Volvo und Saab. Nach Informationen der Automobilwoche konnte sich Gesellschafter Fritz Kroymans nicht mit den Banken auf eine weitere Finanzierung einigen. Kroymans soll dort mit mehr als 700 Mio. Euro verschuldet sein. Die Banken hätten zusätzliche Kredite nur unter der Bedingung zur Verfügung gestellt, dass sich auch die Familie stärker engagiert, hieß es aus Unternehmenskreisen. Die Verhandlungen sind jedoch gescheitert. http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Autokrise-Kroymans;art271,2756257
März 21, 200916 j Ja toll acron ;-( , wollte ich auch gerade posten : Kroymans zahlungsunfähig Die niederländische Autohandelsgruppe Kroymans hat Antrag auf Insolvenz gestellt, teilte das Unternehmen heute (20. März 2009) mit. sssorie und dabei ist dein Beitrag auch noch ausführlicher ... ... ..
März 21, 200916 j Aber schon ein Zufall, Alexander. Die Meldung ist glaube ich seit 8 Stunden zu lesen und wir sind hier die ersten, die es auch noch (fast) gleichzeitig hereinschreiben... Mal sehen, wie es dort weitergeht... Ich kenne jemanden, der erst vor zwei Jahren zu Kroymans in den Verkauf gewechselt ist ;-( Obwohl, so ganz überraschend kam es wohl nicht : http://www.autohaus.de/cms/801881 http://www.autohaus.de/cms/821797
März 21, 200916 j Aber schon ein Zufall, Alexander. Die Meldung ist glaube ich seit 8 Stunden zu lesen und wir sind hier die ersten, die es auch noch (fast) gleichzeitig hereinschreiben... Mal sehen, wie es dort weitergeht... Ich kenne jemanden, der erst vor zwei Jahren zu Kroymans in den Verkauf gewechselt ist ;-( http://www.autohaus.de/cms/821797 der schläft dann jetzt wahrscheinlich auch nicht - oder zumindest nicht gut .. .. .. ( und das nicht aus so "komfortablen" Gründen wie leichter Husten .. .. ..)
März 21, 200916 j Ich erinnere mich noch daran, als ich mein Fzg bei Kroymans Hamburg bestellt habe: Die wollten seinerzeit eine Anzahlung bei Bestellung, die ich verweigerte mit dem Hinweis auf einen möglichen Verlust bei einer Pleite. Der damalige Filialleiter entrüstet und von oben: " Kroymans ist der GRÖßTE Autohändler der Welt!" ich: "eben deshalb" Ich habe letztendlich die Kaufsumme bei Übergabe des Fzg und des Briefes bezahlt.
März 21, 200916 j Ich erinnere mich noch daran, als ich mein Fzg bei Kroymans Hamburg bestellt habe: Die wollten seinerzeit eine Anzahlung bei Bestellung, die ich verweigerte mit dem Hinweis auf einen möglichen Verlust bei einer Pleite. Der damalige Filialleiter entrüstet und von oben: " Kroymans ist der GRÖßTE Autohändler der Welt!" ich: "eben deshalb" Ich habe letztendlich die Kaufsumme bei Übergabe des Fzg und des Briefes bezahlt. innere Stimme - gesunder Menschenverstand - "die Dinosaurier dürfen nicht an Bord" Glückwunsch!
März 21, 200916 j Autor tja, vielleicht setzt sich jetzt die - in anderen zusammenhängen natürlich trotzdem falsche - erkenntnis durch: size does NOT matter!
März 21, 200916 j tja, vielleicht setzt sich jetzt die - in anderen zusammenhängen natürlich trotzdem falsche - erkenntnis durch: size does NOT matter! ... wann jemals hätte Größe als solche beigetragen zum Erfolg. (M)Eine( innere) Stimme (ich höre scheint's Stimmen:tongue:) sagt mir ... daß sie nichts taugt oder nur und in Verbindung mit anderen, viel wichtigeren Faktoren, die nur wg. der schieren 'Größe' entweder übersehen oder zu gering geschätzt und gewertet wurden. Klein ist fein ...
März 21, 200916 j ... wann jemals hätte Größe als solche beigetragen zum Erfolg. (M)Eine( innere) Stimme (ich höre scheint's Stimmen:tongue:) sagt mir ... daß sie nichts taugt oder nur und in Verbindung mit anderen, viel wichtigeren Faktoren, die nur wg. der schieren 'Größe' entweder übersehen oder zu gering geschätzt und gewertet wurden. Klein ist fein ... naja, ich denke in EINEM Bereich gilt es wirklich: "Size matters" Wenn ich mal einige Gespäche mit nicht ganz unerfahrenen Frauen zusammenfasse
März 21, 200916 j naja, ich denke in EINEM Bereich gilt es wirklich: "Size matters" Wenn ich mal einige Gespäche mit nicht ganz unerfahrenen Frauen zusammenfasse ...
März 21, 200916 j Ich war mal bei Kroymanns in DDorf (bevor ich von C&N gehört habe). Der Laden hat es nicht anders verdient. Sowas arrogantes.... Die dämliche Pute an der Empfangstheke hat es nicht mal nötig gehabt "Guten Tag" zu sagen. Und der Verkaufsfutzi meinte dann "Saab ist aber recht teuer - kommt das für Sie in Frage?". Da hab ich dem Dödel fröhlich lächelnd gesagt, dass er als Autoverkäufer ja vermutlich das zehnfache meines Gehaltes habe - daher würde ich dann doch lieber woanders mein Geld ausgeben... Idiotenpack. Hinterher kam dann noch schnell jemand angelaufen, der es wieder gut machen wollte. Da konnte ich nur fröhlich sagen: Man bekommt im Leben für alles eine zweite Chance - nur für den ersten Eindruck nicht. Und dann bin ich gegangen. Die zweite Chance haben die dann noch nicht mehr bekommen.
März 21, 200916 j Ich war mal bei Kroymanns in DDorf (bevor ich von C&N gehört habe). Und der Verkaufsfutzi meinte dann "Saab ist aber recht teuer - kommt das für Sie in Frage?". Da hab ich dem Dödel fröhlich lächelnd gesagt, dass er als Autoverkäufer ja vermutlich das zehnfache meines Gehaltes habe - daher würde ich dann doch lieber woanders mein Geld ausgeben... Idiotenpack. Hinterher kam dann noch schnell jemand angelaufen, der es wieder gut machen wollte. Da konnte ich nur fröhlich sagen: Man bekommt im Leben für alles eine zweite Chance - nur für den ersten Eindruck nicht. Und dann bin ich gegangen. Die zweite Chance haben die dann noch nicht mehr bekommen. Wenn ich solche Statements lese, wie man einem Anderen lässig en passant aber eine tolle Replik an den Kopf geworfen hat, kann ich nur immer staunen, wieviele Leute das können Also, so etwas wäre mir auch nach längerem nachträglichem Überlegen zuhause nicht eingefallen. Gratulation
März 21, 200916 j Autor exkurs: OT Wenn ich solche Statements lese, wie man einem Anderen lässig en passant aber eine tolle Replik an den Kopf geworfen hat, kann ich nur immer staunen, wieviele Leute das können Also, so etwas wäre mir auch nach längerem nachträglichem Überlegen zuhause nicht eingefallen. Gratulation mal kurz OT: es gibt solche menschen wirklich. meine frau mutter gehört z.b. dazu. ich kann es beschwören, denn ich stand daneben, als das mütterlein dereinst in einem einschlägigen damenmodengeschäft auf der königsallee zu düsseldorf einen regenmantel anprobierte und beim blick auf das preisschild feststellte, dass der fetzen stramme 3.000 DM (es waren noch DM-zeiten...) kosten sollte. und sie zog das ding wieder aus und gab es der verkaufstuse zurück mit den worten: "nee, dreitausend für einen REGENMANTEL ist nun wirklich albern." worauf die verkaufstuse, offensichtlich vom umgang mit dem handelsüblichen kö-publikum irgendwie mental infiziert, sagte: "naja, es ist doch nur geld." und meine mutter schaute sie mit diesem blick an, der die raumtemperatur um 10°C senken kann, und zischelte: "ja - aber mehr als sie im monat verdienen, oder?" schrecklich, wie frauen frauen hassen können... :biggrin:
März 21, 200916 j Autor exkursende - zurück zum thema die FAZ berichtet online über "trotz in trollhättan". ich war noch nie da - stimmen die beschreibungen der örtlichkeiten? trollhättanexperten, bitte melden.
März 22, 200916 j mal kurz OT: es gibt solche menschen wirklich. meine frau mutter gehört z.b. dazu. ich kann es beschwören, denn ich stand daneben, als das mütterlein dereinst in einem einschlägigen damenmodengeschäft auf der königsallee zu düsseldorf einen regenmantel anprobierte und beim blick auf das preisschild feststellte, dass der fetzen stramme 3.000 DM (es waren noch DM-zeiten...) kosten sollte. und sie zog das ding wieder aus und gab es der verkaufstuse zurück mit den worten: "nee, dreitausend für einen REGENMANTEL ist nun wirklich albern." worauf die verkaufstuse, offensichtlich vom umgang mit dem handelsüblichen kö-publikum irgendwie mental infiziert, sagte: "naja, es ist doch nur geld." und meine mutter schaute sie mit diesem blick an, der die raumtemperatur um 10°C senken kann, und zischelte: "ja - aber mehr als sie im monat verdienen, oder?" schrecklich, wie frauen frauen hassen können... :biggrin: Wi-JX900, es ist schon erstaunlich, dass die beiden hier zitierten Episoden in D stattgefunden haben. Wir wohnen in der Nähe von D und sind auch schon oft über die Kö spaziert. Ein Geschäft dortselbst habe ich aber bis jetzt noch nicht betreten, vielleicht auch aus Schwellenangst. In Zukunft werde ich es aber einmal versuchen. Hier werden Geistesgegenwart, Mutterwitz und Schlagfertigkeit verlangt und geschult. Man lernt nie aus. Noch etwas zu Kroymans, Düsseldorf. Als wir uns einmal für einen Opel Signum interessierten und dort vorstellig wurden, hat man uns zuvorkommend bedient. Unser Saabhändler und die Werkstatt waren bisher Saab Neuss, nach unserem Empfinden ein Schmuckstück- was Ambiente, Aufmachung und auch Sauberkeit in der Werkstatt angehen, -, eine Filiale von Kroymans Düsseldorf. Wir waren immer sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Personal. Vor einigen Wochen wurde diese Filiale zu unserem Bedauern geschlossen und mußte nach Düsseldorf umziehen.
März 22, 200916 j Kroymans ist pleite. Soviel, wie ich mitbekommen habe, hat Kroymans vor einigen Tagen Insolvenz angemeldet, was nach meiner Kenntnis noch nicht identisch ist mit Pleite. Kann natürlich noch kommen, wenn der zu bestellende Insolvenzverwalter kein vernünftiges Konzept erbringen kann. Mit meiner Anmerkung zu Kroymans, Düsseldorf und Neuss, wollte ich nur darauf hinweisen, dass die angebliche Arroganz des K-Personals nicht verallgemeinert werden kann.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.