Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

"Torschlusspanik".

Dieser Ausdruck geht zurück auf frühere Zeiten, als Städte noch von Mauern umgeben waren. Allabendlich wurden die Tore geschlossen, wer es nicht rechtzeitig in die Stadt geschafft hatte, musste damit rechnen, die Nacht vor den Toren zu verbringen. Daher hasteten die Menschen bei Sonnenuntergang bisweilen wie in Panik auf die Stadttore zu, um nicht ausgesperrt zu bleiben. Verwandt mit der Tor(es)schlusspanik sind die Redewendungen "kurz vor Toresschluss" (gerade noch rechtzeitig) und "nach Toresschluss" (zu spät).

Im Fußball mag es auch so etwas wie Torschusspanik geben, eine Psychose, die zum Beispiel einen Elfmeterschützen heimsucht. Doch dieser Ausdruck gilt - im Unterschied zur Torschlusspanik - nicht als feststehende Wendung.

(frisch geklaut vom "Zwiebelfisch")

• Antworten 44,3k
  • Ansichten 1,6m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

soll das heißen ihr habt alle Torschlusspanik und Angst keine von Stock-Car selbstgenähten Tangas abzubekommen? :biggrin:
soll das heißen ihr habt alle Torschlusspanik und Angst keine von Stock-Car selbstgenähten Tangas abzubekommen? :biggrin:

ich nähe nicht, da ich nur einen aus dem Anzug mache...Nadel und Faden bleiben daher bei Dir :biggrin: ( viel Spass beim Nähen der anderen 899)

Torschlusspanik, die..

beschreibt den Aggregat-Zustand, der ausschliesslich übriggebliebene weibliche Wesen unwiderstehlich dazu verleitet,..... usw.usw.

extra für Dich noch mal wiederholt und zum besseren Verständnis ergänzt ....Männer haben keine Torschlusspanik

und außerdem, seit meine Schläfen grau werden, kann ich mich vor Angeboten und auch Gerüchten kaum retten :redface:

Jungs und Mädels, mäßigt euch. Der Frühling ist es nicht, der euch so seltsame Gedanken fassen lässt.

genug ist nicht genug, genug kann nie genügen..:tongue:....(frei nach Konstantin Wecker)

Wollen wir uns wieder dem kulturellen Schaffen zuwenden, wie in den meisten Beiträgen dieses Freds. :biggrin:

O.k., wir können uns ja mit den Vorzügen der Rheumalinddecke beschäftigen, wenn das eher Deinen Vorlieben nahekommt. So knapp bekleidet im Durchzug, das gibt doch nur Beschwerden. Und da es ja jetzt Herbst wird, die Nächte kühl sind und die Hölderlin-Rezitations-Dichte vor den heimischen Kaminöfen sprunghaft ansteigen wird, dürfte Dir dieses *wärmende* Thema nicht so aufs Gemüt schlagen. Richtig? :tongue:

Also ich werd das Gefühl nicht los,das wir alt werden......:biggrin:

Gruß,Thomas

Also ich werd das Gefühl nicht los,das wir alt werden......:biggrin:

Gruß,Thomas

Nööö, nööö, wir nicht, wenn einer, dann der werthe Kollege Zweiundvierzich. Der ruft doch hier zur Mäßigung auf. Kann ja sein, dass sein gefühltes Alter ihn dazu verleitet ... :biggrin::eek::biggrin:

ich versuche nur immer wieder euch auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Das gehört halt auch zum Weltretten :biggrin:
ich versuche nur immer wieder euch auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Das gehört halt auch zum Weltretten :biggrin:

sollen wir ab jetzt "Hochwürden" zu Dir sagen ? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ne,ne der Titel ist schon an einen helvetischen Mitstreiter hier vergeben.......aber ich glaube,wir sind nicht mehr zu retten......lach.......:biggrin:

Gruß,Thomas

beichten kann der Stocki seine Sünden hier aber trotzdem gerne :biggrin:

Aber,aber,wir sind doch alles Gentlemen hier und damit schweigt man besser über Dinge,die in der Jugend passiert sind.......:biggrin::biggrin::biggrin:.....und uns hier zum Nachteil gereichen könnten.....

Gruß,Thomas

beichten kann der Stocki seine Sünden hier aber trotzdem gerne :biggrin:

das hätte er wohl gerne, der Weltretter mit der Bischofsmütze.....:eek: :biggrin:

ich verstehe schon, dass Dir beim Nähen der verbliebenen 899 sehr langweilig werden wird,

das hast Du Dir aber selbst eingebrockt, also unterhalte Dich gefälligst selbst...:tongue:

(und sieh zu, dass die Näherei bis Weihnachten fertig wird, zu Ostern kann man sowas ja wirklich nicht verschenken :rolleyes:)

Jetzt hast Du den alten Mann aber ganz schön unter Druck gesetzt.....:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß,Thomas

das muss ein Weltretter schon aushalten,

bei dem unvermeidlichen Groupie-ansturm nach jeder Weltrettung bin ich mir da aber nicht mehr so sicher :tongue: :tongue: :tongue:

Da nimmt er sich erstmal ein Snickers (wenns mal wieder länger dauert:biggrin:).....

Gruß,Thomas

Da nimmt er sich erstmal ein Snickers (wenns mal wieder länger dauert:biggrin:).....

Gruß,Thomas

daher also dieser Schnappschuss.....:eek: :eek: :eek: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

zwoundviersich.jpg.485a471aed1fb12735fa56e52fafd642.jpg

:tongue::biggrin:

Da wird er aber Augen machen......und zu seinem Outfit wird er was sagen.......lach......

Gruß,Thomas

:tongue::biggrin:

Da wird er aber Augen machen......und zu seinem Outfit wird er was sagen.......lach......

Gruß,Thomas

ist aber unverkennbar, speziell die hohe Denker-Stirn....:eek: :biggrin:

Punker.jpg.76aa1ef3af9d8e423fd4d495a41fe17b.jpg

Aber,aber,wir sind doch alles Gentlemen hier und damit schweigt man besser über Dinge,die in der Jugend passiert sind.......:biggrin::biggrin::biggrin:.....und uns hier zum Nachteil gereichen könnten.....

Gruß,Thomas

so lang her ist die Jugend ja nun noch nicht ... zumindest bei manchen. :biggrin:

das hätte er wohl gerne, der Weltretter mit der Bischofsmütze.....:eek:

wenn dann bitte Kardinal :smile:

Jetzt hast Du den alten Mann aber ganz schön unter Druck gesetzt.....:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß,Thomas

wer ist hier alt? :eek::biggrin:

das muss ein Weltretter schon aushalten,

bei dem unvermeidlichen Groupie-ansturm nach jeder Weltrettung bin ich mir da aber nicht mehr so sicher :tongue: :tongue: :tongue:

du bist neidisch. Tja, der Ruhm bringt sowas halt mit sich.

Gruß,Thomas

daher also dieser Schnappschuss.....:eek: :eek: :eek: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

ja, das war nach dem Sommerurlaub - das erklärt die gesunde Gesichtsfarbe

ist aber unverkennbar, speziell die hohe Denker-Stirn....:eek: :biggrin:

die kommt vom Strinrunzeln über diesen Fred :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Ne,ne was sind wir schon ein bischen bekloppt.........:tongue::biggrin::tongue::biggrin:.....

Gruß,Thomas

Ne,ne was sind wir schon ein bisschen bekloppt.........:tongue::biggrin::tongue::biggrin:.....

Gruß,Thomas

das wäre dann ja wie ein LPT......nein, nein und nochmals NEIN ! :eek: :rolleyes:

wenn schon, denn schon..... :evil::driver::vroam:

Dann bin ich ja hier vollkommen richtig.....:tongue:

Gruß,Thomas

Ihr seid mir eine lustige Bande.

Ich bin mitten in Umzugsvorbereitungen. Am Samstag geht es los

Bin voll grockig und freue mich, wenn ich alles hinter mir habe.

Bin mal gespannt wie schnell mein Internetanbieter ist und ich dann wieder online sein kann.

Wünsche euch noch viel Spaß und lasst mir die 10Tausend. :biggrin::tongue:

soso, Carmen zieht sich um... da ist der Stock-Car sicher nicht weit :biggrin::biggrin::biggrin:

ich hoffe Du hast Dir ein paar 900er organisiert. Dann ist der Transport schon mal kein Problem. Viel Spaß beim Kisten schleppen und wir kommen dann gerne zur Einweihungs-Party. :rolleyes:

die 10000 kann ich Dir leider nicht lassen - die ist mein :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.