Dezember 13, 200915 j Ja ist es:biggrin: Wo gibts den eigentlich noch mal Seelen, war das in Ö-Reich? Seele für Brötchen,Semmel,Schrippe ? Habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
Dezember 13, 200915 j Wikipedia Semmel (von lateinisch: simila „Weizenmehl“, ursprünglich aus dem Assyrischen samidu „weißes Mehl“) in Bayern, Österreich, im fränkischen Teil Thüringens (Südthüringen), teilweise auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen, aber auch in Ungarn (zsemle), in Bosnien (semele) oder in Tschechien (žemle) Weck(-e/-en/-le/-la) vor allem in Baden-Württemberg, Rheinhessen, Südhessen, der Pfalz, Franken (Weggla) und dem Saarland; in anderen Regionen bezeichnet Wecken eine Brotgröße. Weggli, Weggen in der Schweiz Rundstück in Schleswig-Holstein, Hamburg und Teilen des nordwestlichen Niedersachsens (siehe auch Rundstück warm) Schrippe (von schripfen „mit einem Messer einritzen“[1]) in Berlin und Brandenburg, aber auch in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern Bömmel auf Hiddensee Mecklenburg-Vorpommern Kipf(-l/-la/-le), Laabla (Laiblein), Stella in Franken wo bleibt Behle.....äh Seele ??
Dezember 13, 200915 j Hallo! Seelen kenne ich im badischen Raum um Freiburg herum,eine ganz normale Bezeichnung für ein ganz normales Brötchen....... Gruß,Thomas
Dezember 13, 200915 j Hallo! Seelen kenne ich im badischen Raum um Freiburg herum,eine ganz normale Bezeichnung für ein ganz normales Brötchen....... Gruß,Thomas es war auf jedenfall irgendwo im Südlichen Raum Am Bodensee kauft man zum Frühstück eine "Seele" - ein längliches Brötchen! Dieses Gebäckstück heißt Seele weil es früher eine Spezialität war die es immer zu Allerseelen gab. Also mir war es ein Begriff. Neulich in der Uni wusste NIEMAND was ein halver Hahn ist ...
Dezember 13, 200915 j es war auf jedenfall irgendwo im Südlichen Raum Am Bodensee kauft man zum Frühstück eine "Seele" - ein längliches Brötchen! Dieses Gebäckstück heißt Seele weil es früher eine Spezialität war die es immer zu Allerseelen gab. Also mir war es ein Begriff. Neulich in der Uni wusste NIEMAND was ein halver Hahn ist ... am Donnerstag letzter Woche unterm Dom gegessen ( mit Früh-Kölsch )
Dezember 13, 200915 j am Donnerstag letzter Woche unterm Dom gegessen ( mit Früh-Kölsch ) ja sein Kölsch is schon was feines, werd mir kommenden Donnerstag auch nen halven Hahn mit Kölsch am Dom geben
Dezember 14, 200915 j Halver Hahn :-) Also als Ausländer dachte ich an einem Halben Hähnchen und musste doch mal googeln und fand das hier: Info: Zubereitung von Halver Hahn Denkbar einfach: Roggenbrötchen halbieren, beide Hälften mit Butter beschmieren. Mit der daumendicken Käsescheibe belegen, nach Geschmack Zwiebelringe, Senf und Paprikapulver einsetzen. Fertig. Info: Anrichten von Halver Hahn Zur Garnitur einige Kirschtomaten und etwas Petersilie verwenden. Nachschlag zum Rezept Halver Hahn Der Halve Hahn ist ein typisch kölsches Gericht. Bon Appetit !!!!
Dezember 14, 200915 j Und wie sollte es andes sein......ein leckeres Kölsch dazu oder auch zwei.....:smile: Gruß,Thomas
Dezember 14, 200915 j ... und passte der Spoiler? Oder habt Ihr es nicht probiert? zum halven Hahn??? :biggrin:
Dezember 14, 200915 j Der Spoiler hat schwer gelitten.......fahre morgen mal in die Werkstatt.......... Gruß,Thomas
Dezember 14, 200915 j Der Spoiler hat schwer gelitten.......fahre morgen mal in die Werkstatt.......... Gruß,Thomas wie jetzt? Was ist los?
Dezember 14, 200915 j Bin im Parkhaus zweimal aufgesetzt..........hat sich nicht so schön angehört.........lasse morgen mal nachgucken......... Gruß,Thomas
Dezember 14, 200915 j Bin im Parkhaus zweimal aufgesetzt..........hat sich nicht so schön angehört.........lasse morgen mal nachgucken......... Gruß,Thomas Och, menno, das ist doch ... hoffentlich war es nur ein akustisches Ereignis. Blöd.
Dezember 14, 200915 j ich drück auch die Daumen, dass es nix wildes ist. Sowas hört sich meist gefährlicher an als es ist
Dezember 14, 200915 j Parkhaus in Aachen,eigentlich wie immer........... Gruß,Thomas weniger aufem Weihnachtsmarkt schlemmen :biggrin::biggrin:
Dezember 15, 200915 j weniger aufem Weihnachtsmarkt schlemmen :biggrin::biggrin: Da würde sich dann Ringelnatz ausgezeichnet eignen: Jetzt schlägt deine schlimmste Stunde, du Ungleichrunde, du Ausgekochte, du Zeitgeschälte, du Vielgequälte, du Gipfel meines Entzückens. Jetzt kommt der Moment des Zerdrückens mit der Gabel!-- Sei stark! Ich will auch Butter und Salz und Quark oder Kümmel, auch Leberwurst in dich stampfen. Musst nicht so ängstlich dampfen. Ich möchte dich doch noch einmal erfreun. Soll ich Schnittlauch über dich streun? Oder ist dir nach Hering zumute? Du bist ein so rührend junges Blut. - Deshalb schmeckst Du besonders gut. Wenn das auch egoistisch klingt, so tröste dich damit, du wundervolle Pellka, dass du eine Edelknolle wars, und dass dich ein Kenner verschlingt.
Dezember 15, 200915 j Simplify Your Weihnachten! Werner "Tiki" Küstenmacher macht's vor, wir machen es nach: Wunschzettel sind überflüssiger Papierkram. Einfach abschaffen! Eventuelle Erinnerungslücken überbrückt man elegant, indem man die Bälger vermöbelt statt beschenkt. Verzichten Sie beim nächsten Geschenkkauf auf das lästige Bezahlen - geht schneller und kostet nichts! Den alten Weihnachtsbaum stehen lassen - beim nächsten Fest braucht man ihn sowieso schon wieder. Angesammelte Spinnenweben sehen besser aus als Lametta, abgefallene Nadeln verdecken Brandlöcher im Teppich. Für ein friedliches und fröhliches Fest statt Vanille einfach Hanf für das Weihnachtsgebäck verwenden. Um den Kirchenbesuch am Heiligabend kommt herum, wer spontan Atheist wird. Unbrauchbare Geschenke ("Simplify Your Life") können bedenkenlos entsorgt werden (Müll).
Dezember 15, 200915 j ... und passte der Spoiler? Oder habt Ihr es nicht probiert? zum halven Hahn und Kölsch?
Dezember 15, 200915 j Der Spoiler hat schwer gelitten.......fahre morgen mal in die Werkstatt.......... Gruß,Thomas Das klingt nicht gut!!!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.