Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

guten abend,

 

da ihr ja alle mitbekommen habt was ich für probleme mit meinen aero hatte wird er jetzt abgegeben und ich hoffe ich bekomme schnellstens mein geld wieder.

 

Grund: Ich hatte ihn heute auf der bühne und es war alles voller öl an der ölwanne (kopfdichtung) endschalldämpfer total durchgerostet, steuerkette wäre fällig und und und. Jetzt bring ich ihn wieder zurück weil auch die kundendienste so gut wie nie richtig durchgeführt wurden.

 

Jetzt würde ich mir einen Saab 9-5 2.3 liter 03er modell mit 86000km kaufen von meiner werckstatt wo ich gelernt habe. An dem saab ist alles gemacht sprich neuer turbolader,kopfdichtung,steuerkette,lagerschalen und umrüstsatz von der kurbelbelüftung usw.

 

Blos das ist kein aero sondern der mit 185PS. Jetzt wollte ich fragen was man an dem auto tuning mäsig machen kann um mehr ps und drehmoment rauszuholen? Chiptuning?

 

Passt da auch die hirsch sportauspuffanlage rein mit den 2 endtöpfen wo auch der 9-3 sportcombi hat??

 

Was würdet ihr tuning mäsig machen um den aero vll noch zu übertreffen?

 

Danke

Hi,

 

es gibt gute Möglichkeiten das Modell bzw. den Motor leistungszusteigern.

Mit "Chiptuning" der ersten Stufe bekommst Du bei dem Modell ca. 230-235 PS und 380 Nm.

Das ist dann eine reine Änderung an der Software im Steuergerät.

 

Um die Leistung eines Aeros zu erreichen oder zu übertreffen, brauchst Du noch etwas mehr.

Komplette Abgasanlage in 3 Zoll z.B. mit Sportkatalysator. Und darauf abgestimmte Software.

 

Tuner gibt es viele: BSR, Hirsch, Maptun, Nordic usw.

Hier in der Suche einfach mal nach den Namen suchen, wurde schon oft diskutiert, welche Firmen etwas taugen und wer damit welche Erfahrungen hat.

 

Viele Grüße

Stephan

  • Autor

hm 380NM ist ja schon mal mehr wie beim aero:smile: Die auspuffanlage von aero 270 was würde die kosten?? und was bringt die leistungsmäsig?? Bringt chiptuning von hirsch wircklich 45ps? ich dachte immer 20 blos.

 

Aber man muss an der stosstange noch aussparungen schneiden oder? Oder gehen die 2 töpfe ohne probleme rein?

hm 380NM ist ja schon mal mehr wie beim aero:smile: Die auspuffanlage von aero 270 was würde die kosten?? und was bringt die leistungsmäsig?? Bringt chiptuning von hirsch wircklich 45ps? ich dachte immer 20 blos.

 

Aber man muss an der stosstange noch aussparungen schneiden oder? Oder gehen die 2 töpfe ohne probleme rein?

 

Bei den nicht Aero Modellen musst du beide Seiten ausschneiden.....

  • Autor
hm naja ist ja kein groser akt. aber was würde die auspuffanlage bringen von aero 270? bräuchte ich noch einen sportluftfilter?

hauptsächlich Sound ,

 

Sportluftfilter machen unter anderm den Sinn , langfristig gesehen günstiger als der Papierfilter zu sein , weil man den Filter reinigen und nachölen kann, somit hat er eine "Dauerfunktion" für bsp. weise 49,- Euro einmalig.

 

hm naja ist ja kein groser akt. aber was würde die auspuffanlage bringen von aero 270? bräuchte ich noch einen sportluftfilter?
  • Autor
hm okay. wo kann man sich die bestellen und wie teuer? finde die nirgends. und was könnte ich noch tunen auser chip? Mir ist drehmoment wichtig endgeschwindigkeit ist 2. ranig

@Gulli808

 

Die Auspuffanlage nach dem Katalysator (also Schalldämpfer bis Endrohr) bringt Dir zu 95% nur Sound und Optik, keine Mehr-Leistung. Wenn Du Leistung suchst, ist das der falsche Ort.

Wichtig ist das Hosenrohr (=Downpipe) und der Katalysator, diese sollte man durch optimierte Teile ersetzen. Größeres Hosenrohr und Sportkat. Das zusammen mit der richtigen Software bringt die Leistung.

 

VG

Stephan

  • Autor
und wo würde es dieses paket geben also software mit hosenrohr und sportkat?

Hallo

Warum wechselt man Turbo, Steuerkette, ......

Das Fahrzeug muss ja mit viel Liebe gefahren worden sein!!!

Ich hab es mich gerade gefragt. Aber von dem neuen Kram verstehe ich ja nix. Vielleicht hält das nicht länger.
Eigentlich hält das ganz ordentlich :rolleyes:

Kannst Dir meine Signatur mal durchlesen :cool:

Manche Sachen sind auch verlinkt...

 

Aber Steuerkette, Kopfdichtung, Lagerschalen, TU bei 86 Tkm?:eek:

Ich hab es mich gerade gefragt. Aber von dem neuen Kram verstehe ich ja nix. Vielleicht hält das nicht länger.

 

Bei einhalten der Service- und Ölwechselintervalle (oder gar mehr als die 20.000km), gepaart mit überwiegendem Stadtverkehr geht das ganz fix....

@ssason

Ja bei einem VW

Kannst Dir meine Signatur mal durchlesen :cool:

Manche Sachen sind auch verlinkt...

 

Aber Steuerkette, Kopfdichtung, Lagerschalen, TU bei 86 Tkm?:eek:

 

mein 2002er Aero bekam seinerzeits bei 75oookm einen neuen Motor, Turbolader und KAt.

Der Vorbesitzer war ein Bestatter älteren Semesters.

Was war passiert?

Der Turbo platzte , usw. usw...Shit happens...

Ein neuer Motor verstehe ich ja noch aber das mit den Lagerschalen nicht.

Glaube eher an dem Auto wurde gar nichts gemacht aber so verkauft als ob.

Genau so wie es 5Jahre alte Autos gib mit 20000km.

Kann man glauben muss man aber nicht.

  • Autor

Bei dem auto war die kopfdichtung so ziemlich hinüber, und er verbrauchte etwas viel öl daher wurde alles erneuert was die ursache dafür sein könnte. schaftdichtungen , ventile eingeschliffen, turbolader, lagerschalen usw. An dem dürfte ne zeitlang nichts kaputt gehen.

 

Blos möchte ich schon mehr leistung und drehmoment. Ich würde sogar die hirsch tuningsoftware dazubekommen. Vll hohl ich mir dann diesen sportkat kit für 650 euro um noch mehr leistung rauszuholen. Auser mir langt es schon mit der hirsch performence, und den doppelauspuff

Das wird schon ganz nett sein.

Vor allem: Der Standard Aero wirkt vergleichsweise "gutmütig" im Vergleich zu den Tunings.

Der Aero ist halt doch für einen Komfortorientierten Markt und auf Standfestigkeit unter allen Einsatzbedingungen ausgelegt.

 

Prinzipiell holen die Tunings durch die Bank weg verhältnismäßig mehr Nm raus, und fahren sich sportlicher. (Für BSR kann ich aus eigener Erfahrung sprechen).

Mit minimalem Aufwand lassen sich so extra Reserven mobilisieren, und Hirsch ist ja nun mal "Saab-approved".

@gulli808

wollte dir das Auto nicht schlecht machen der 9-5 ist normalerweise ein sehr zuverlässiges Fahrzeug

Ich würde erst mal mit dem Hirsch tuning fahren und vielleicht in ein paar Monaten erst was schärferes machen.

Es ist dann als ob man ein neues Auto hat.

 

Gruss

Aeroman

Langener SAABfahrer

www.saab-langen.at

  • Autor
wenn ich jetzt auf dem 185 ps 2.3 l die hirsch tuningsoftware aufspiele dann hat er 230PS und 380NM???? Müsste ja dann schon besser wie ein aero gehen oder? und mit dem sportkat noch besser.
der Garret macht eher untenrum Spaß , der Mitsubishi Lader (Aero ) eher obenrum...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.