September 28, 200915 j Eine moderne Automatik oder noch besser DSG passt viel besser zu dem Auto. Mir persönlich ist Automatik lieber und moderne Automatikgetriebe sind genauso gut wie Schaltgetriebe. Nur bequemer
September 28, 200915 j Nach mal wieder gestrigen Stauinferno kann ich einem Schaltgeriebe (was ich im Saab nun mal habe) wirkilch nichts mehr abgewinnen. Scheiss knüppelei! ;-)
September 28, 200915 j Nach mal wieder gestrigen Stauinferno kann ich einem Schaltgeriebe (was ich im Saab nun mal habe) wirkilch nichts mehr abgewinnen. Scheiss knüppelei! ;-) Ich sage nur: "Ein SAAB 9-5 mit Schaltung ist ja auch ungewöhnlich" - Insider werden wissen, woher dieses Zitat stammt und zu welcher Geschichte es gehört..... Daher mein Fazit: Automatik ist geil!
September 28, 200915 j Nach mal wieder gestrigen Stauinferno kann ich einem Schaltgeriebe (was ich im Saab nun mal habe) wirkilch nichts mehr abgewinnen. Scheiss knüppelei! ;-) A2/3 Dreieck Bottrop bis Kreuz Oberhausen-West? Da stand ich gestern drin. Und obwohl ich Schaltgetriebe-Fan bin, da hätte ich auch liebend-gern eine Automatik gehabt. Bin mal Passat mit DSG gefahren, das war schon sehr geil. Und auch moderne Wandler-Automatiken mit vielen Fahrstufen, die niedriges Drehzahlniveau halten können und auch dort schon mit Wandlerüberbrückung fahren, sind ganz angenehm zu fahren. Vielleicht lasse ich mich eines Tages bekehren.
September 28, 200915 j mal wieder zum urpsrungsthema: habe mir den neuen 9-5 (von mir aus auch 9-5 III) nur im netz angeschaut. Bin aber auch außeroderntlich angetan. Wsa ich jedoch gelesen habe ist, dass der dicke motor, sprich der 2.8 V6 mit 300 Ps nur ein Automatikgetriebe bekommen soll. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich beschissen. Was sagt ihr dazu? Ich finde, schon in einem normalen, gut gehenden Aero ist der Effekt, auf eine AB aufzufahren und bis zum Tempo 200 (oder auch mehr) die Beschleunigung zu erleben - ohne auch nur einmal die Hände vom Lenkrad zu nehmeneinfach genial.
September 28, 200915 j bei 300Ps und 450Nm drehmoment reicht auch ne 4-stufenautomatik....... ...weniger als 300 PS und 450 Nm "reichen" auch
September 28, 200915 j Autor ...weniger als 300 PS und 450 Nm "reichen" auch Hmm von mir aus dürfen es auch gerne mehr sein Aber ich finde die Bilder unterstreichen wie schön dieses Auto geworden ist, für mich ist dies der erste 9-5 der Vorne und Hinten wie das selbe Auto aussieht ( sry liebe 9-5 Fahrer:redface:) einfach alles wie aus einem Guss, männlich kraftvoll und irgendwie auch zeimlich sexy. Einfach ein echter Saab So genug geschwafelt hier folgen die Bilder, leider nur mit dem Handy gemacht da ich meine Cam zuhause vergessen hab...
September 28, 200915 j also naja, ich will niemandem mit automatik angreifen, aber für mich ist automatikfahren einfach kein autofahren. Und ja, es gibt leute, die ein 300PS auto mit manuellem getriebe fahren, unter anderem tue ich das gelegentlich auch. Meine persönliche meinung ist einfach, das bei ner automatik das "richtige" autofahren verloren geht. ok in gewisser hinsicht ist es praktischer, siehe stau, stadt etc, aber aufm land... ich kann mir nicht helfen ich finds schade, dass saab nicht manuell anbiete, zumal ich das auto sehr mag!
September 28, 200915 j also naja, ich will niemandem mit automatik angreifen, aber für mich ist automatikfahren einfach kein autofahren. Und ja, es gibt leute, die ein 300PS auto mit manuellem getriebe fahren, unter anderem tue ich das gelegentlich auch. Meine persönliche meinung ist einfach, das bei ner automatik das "richtige" autofahren verloren geht. ok in gewisser hinsicht ist es praktischer, siehe stau, stadt etc, aber aufm land... ich kann mir nicht helfen ich finds schade, dass saab nicht manuell anbiete, zumal ich das auto sehr mag! Dann brauchst du sicher auch keine Servolenkung, Servobremse, Sitzheizung, Anlasser, synchronisiertes Getriebe...:biggrin:
September 28, 200915 j Dann brauchst du sicher auch keine Servolenkung, Servobremse, Sitzheizung, Anlasser, synchronisiertes Getriebe...:biggrin: Ach ein richtiger Saab Pilot brauch so ein neumodischen Kram nicht
September 28, 200915 j Er weiß ihn aber zu schätzen. Obwohl die Synchronisierung bei richtigen Saabs keinen Unterschied macht. Der Echtsaabpilot schaltet eh mit Zwischengas.
September 28, 200915 j also naja, ich will niemandem mit automatik angreifen, aber für mich ist automatikfahren einfach kein autofahren. Und ja, es gibt leute, die ein 300PS auto mit manuellem getriebe fahren, unter anderem tue ich das gelegentlich auch. Einer meiner Nachbarn fährt einen Audi S8 mit Schaltgetriebe. Ich durfte den Wagen mal fahren. Macht Sauspaß! Aber da paßt die manuelle Schaltung auch zum Gesamtcharakter des Wagens. Ansonsten paßt zu gediegen-üppiger Motorisierung eher Automatik, finde ich. Ich fahre Schaltgetriebe, aber einen großen V6 oder V8 würde ich mit Automatik bevorzugen.
September 29, 200915 j entschuldigt, dass ich meine meinung zum besten gegeben habe. Natürlich sind sachen wie servo und sitzheizung tolle sachen. Wirklich brauchen tut man sie nicht zum fahren eines Fahrzeuges. Mir geht es einfach darum, dass man meiner meinung nach in einem automatikauto nur sitzt und lenkt. Wau klasse, ein automatikwagen hat ein Kick down. Aber grundsätzlich bewegst du den fuß ein wenig und lenkst. Also ich möchte mir nicht von einer automatik vorschreiben lassen, wie hoch ich die gänge ziehe, bzw. in welchem gang ich überhole...
September 29, 200915 j Mit einer aktuellen Automatik hast du doch die Möglichkeit selbst zu schalten, die blockt den Schaltvorgang höchstens wenn die Gefahr besteht das du den Motor überdrehst. Ich hatte letztens einen 335d mit 6-Gang Automatik und manueller Schaltmöglichkeit - war recht lustig. Wenn du so gar nicht auf das kupplungspedal verzichten kannst, bleibt Dir nur die Möglichkeit dich nach einem anderen Auto umzusehen oder eine andere Motorisierung zu wählen.
September 29, 200915 j entschuldigt, dass ich meine meinung zum besten gegeben habe. Hey, wieso entschuldigen ? Das ist hier ein Forum. Solange du nicht persönlich beleidigend, herabwürdigend , diskriminierend etc. wirst, kannst du ruhig deine Meinung kundtun :biggrin:. Ich tummle mich seit 1986 in der EDV und habe im Web selten ein so tolerantes Mit- oder Gegeneinander wie hier erlebt. Wirklich brauchen tut man sie nicht zum fahren eines Fahrzeuges. Genau ! Um trocken in angemessener Zeit von A nach B zu kommen, reicht auch ein Fiat Panda . Mir geht es einfach darum, dass man meiner meinung nach in einem automatikauto nur sitzt und lenkt. Wau klasse, ein automatikwagen hat ein Kick down. Aber grundsätzlich bewegst du den fuß ein wenig und lenkst. Also ich möchte mir nicht von einer automatik vorschreiben lassen, wie hoch ich die gänge ziehe, bzw. in welchem gang ich überhole... Ich hab´s grad´ nicht mehr auf dem Schirm... hat oder bekommt der neue 9-5 nicht auch wie die aktuellen Automatikmodelle die Schaltpaddel ? Dann brauchst du dir ja nichts vorschreiben zu lassen. Ich wollte dich ja auch nicht kritisieren, dein Post las sich nur so lustig... so ähnlich wie mein ehemaliger Nachbar, der meinte, Automatik wäre nur was für Rentner und Frauen, so nach dem Motto: richtige Männer brauchen ´ne Kupplung und ´nen Schalthebel :biggrin:. Davon mal abgesehen ist gerade das Thema Autofahren totale Bauchsache. Sonst würden wir bestimmt kein Saab-Cabrio fahren, sondern eher einen VW-Caddy :eek:. In diesem Sinne...
September 29, 200915 j Autor also über Automatik, DSG oder ähnliches braucht man nicht zu Diskutieren!!! Fakt ist: Wandler verbraucht mehr ... aber fakt ist auch: es ist geschmacksache und da wollen wir ja wirklich wirklich nicht drüber Streiten oder? Ich finde alle Motoren sollten mit allen Getrieben verfügbar sein, jedoch resultieren die Angebote aus der Nachfrage. Wenn ich mir vorstelle den A8 mit Schalter zu fahren käme ich mir halt doof vor. Große Autos mit großen Motoren (welche in der Regel nicht sportlich sind) haben nun mal Automatik. Siehe: A8 4.2, S 500/600 BMW 745 ob der 9-5 sich da einreihen kann sei mal dahin gestellt. Aber jeder Verkaufte 9-5 egal mit welcher Austattung ist ein Schritt für Saab in eine sicher Zukunft! Sicherheit vor Individualismus (bzgl. der Getriebe:biggrin:)!!!
September 30, 200915 j :d alles klar. Bei peddals ist das auch shcon wieder was anderes. Aber ihr habt schon recht, es ist geschmackssache. Meiner meinung nach sollte saab dieses schiff auch mit manuellem getriebe anbeiten. ansonsten laufen sie gefahr kunden zu verlieren. meine meinung;)
September 30, 200915 j ...Also ich möchte mir nicht von einer automatik vorschreiben lassen, wie hoch ich die gänge ziehe, bzw. in welchem gang ich überhole... Da ist sicher was dran (hab auch nen Schalter gekauft, weil mir die Charakteristik der Automatik niicht gefiel). Aber: * du lässt dir auch vom ABS vorschreiben, wie du bremst... * von der Motorelektronik, wie weit die Drosselklappe aufgeht... (to be continued) Und zum Thema "ne Automatik nimmt mir zu viel ab, das mach ich lieber selber..."... dann müsste man auch: * auf Servolenkung und Bremskraftverstärker verzichten * das Garagentor von Hand öffnen * den PC mit DOS Befehlen hochfahren * die Raumtemperatur manuell einstellen (to be continued) just my 2 cents Martin P.S. Und es gibt doch Motoren, die mit Automaitk nicht zusammengehen: der 75-PS-Golf-III meiner Herzallerliebsten zum Beispiel der zieht, wie der Schwabe sagt, "koi Wurscht vom Brot"
September 30, 200915 j Hmm von mir aus dürfen es auch gerne mehr sein Aber ich finde die Bilder unterstreichen wie schön dieses Auto geworden ist, für mich ist dies der erste 9-5 der Vorne und Hinten wie das selbe Auto aussieht ( sry liebe 9-5 Fahrer:redface:) einfach alles wie aus einem Guss, männlich kraftvoll und irgendwie auch zeimlich sexy. Einfach ein echter Saab So genug geschwafelt hier folgen die Bilder, leider nur mit dem Handy gemacht da ich meine Cam zuhause vergessen hab... Über Geschmack läßt sich bekanntlich hervorragend "STREITEN" aber auf jeden Fall finde ich den letzten GM-Saab-Entwurf (Saab 9-5 BJ 2010) auch wunderschön! ... dennoch könnte ich nicht behaupten, daß das Heck der Chrombrille nicht zur Front paßt auf jeden Fall ist er eine richtige Bioethanolrakete
Oktober 8, 200915 j ne Rakete ist die Brille ... aber nicht die schönste der 9-5er Baureihe doch... auch die SCHÖNSTE wenn Du mich fragst
Oktober 8, 200915 j Ob der Dirk in Sachen Brille noch objektiv sein kann??? Ich hab immer das Gefühl, dem geht einer ab, wenn er in seine Ethanolrakete steigt Deshalb, nix gegen die Brille, sonst schickt er euch Chuck Norris vorbei.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.