Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

so iss es, es sind die Bremsen. Meine Winterreifen fahre ich auf Aero Felgen 7x17 und in der Dimension 225/45/17. Man gönnt sich ja sonst nichts. :)

Gruss

Luxi

• Antworten 62
  • Ansichten 5,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Hast Du schon die neuen Fahrzeugpapiere ? Da steht ja nichtmehr alles drin..

/To

ja habe (leider) schon die Neuen Papiere, da weiß keiner mehr was er wo drauf machen kann oder darf, die armen Reifenhöker.

@Luxi Ist euer Saab Treffen auch für Neusaabies offen??

ja habe (leider) schon die Neuen Papiere, da weiß keiner mehr was er wo drauf machen kann oder darf, die armen Reifenhöker.

@Luxi Ist euer Saab Treffen auch für Neusaabies offen??

zu den Reifen/Räder Grössen

bis zum MY 2003 ist laut EC Certificate of Conformity bei den Rädern folgendes vermerkt:

SAAB 9-5 3000 TID 225/45/17 94W auf 7Jx17 ET49

oder 205/55 R16 auf Wheel 6,5JX16 ET 49

ab MY2004 geändertes Certificat de conformité CEE per 27.01.2004

gelten die oben genannten Grösse und zusätzlich für Winterreifen empfohlene Grössen 205/55 R16 oder 215/55R16, beide montierbar auf 6,5JX16 ET 49.

Ihr könnt also 205 oder 215 in 16 Zoll fahren. Dieses Zertifikat gilt für die EU, wird für jedes Fahrzeug vom Hersteller ausgestellt. Wieso habt Ihr sowas nicht, muss laut EU mit jedem Fahrzeug ausgeliefert und von der zuständigen Zulassungsstelle bei Zulassung des Neufahrzeuges gestempelt und den Fahrzeugpapieren beigefügt werden.

zum Treffen:

Klar, was für ne Frage, wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer, sogar wenn er ne Klöterkarre fährt. :)

Von wo kommst Du?

Wegbeschreibung bekommst Du von mir.

Gruss

Luxi

ab MY2004 geändertes Certificat de conformité CEE per 27.01.2004

gelten die oben genannten Grösse und zusätzlich für Winterreifen empfohlene Grössen 205/55 R16 oder 215/55R16, beide montierbar auf 6,5JX16 ET 49.

Ihr könnt also 205 oder 215 in 16 Zoll fahren. Dieses Zertifikat gilt für die EU, wird für jedes Fahrzeug vom Hersteller ausgestellt. Wieso habt Ihr sowas nicht, muss laut EU mit jedem Fahrzeug ausgeliefert und von der zuständigen Zulassungsstelle bei Zulassung des Neufahrzeuges gestempelt und den Fahrzeugpapieren beigefügt werden.

..ich habe meinen gebraucht gekauft und da waren die nicht dabei. Hat jemand so was und kann ein pdf davon machen??

zum Treffen:

Klar, was für ne Frage, wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer, sogar wenn er ne Klöterkarre fährt. :)

Von wo kommst Du?

...wohne quasi um die Ecke und was die "Klöterkarre" angeht: Ich weiß ja das eine "echter" Saab Fahrer einen Turbobenziner braucht, aber vielleicht gewöhnt ihr euch ja noch daran. :cool:

Hi bigben

ne Kopie von diesem Certificat nützt Dich nichts, frag Dir einen Ersatz bei SAAB Deutschland an. Das Certifikat enthält die Fahrgestellnummer Deines Autos.

Was das Treffen anbelangt, solltest Du kommen, so bin ich nicht mehr der einzige Klöterkarren-Driver. :)

Gruss

Luxi

215 auf 16 ist richtig (1999 war es 205/55r16)

195/65R15 ist fast 50% preiswerter

sorry, dies bezog sich auf '03 9-5 kombi 2.2d

so iss es' date=' es sind die Bremsen. Meine Winterreifen fahre ich auf Aero Felgen 7x17 und in der Dimension 225/45/17. [/quote']

die stehen doch noch vor dem winter zum verkauf, oder ?:confused::confused::confused:

Hallo, mein lieber Norbert

Da Du etwas älter bist als ich, werde ich mich dann mal lieb und fein zu Deinem letzten Beitrag äussern:

Ich hoffe, diese Scheisskarre ist bis zum Winter Geschichte. :)

Gruss

Luxi

Hallo, mein lieber Norbert

Da Du etwas älter bist als ich, werde ich mich dann mal lieb und fein zu Deinem letzten Beitrag äussern:

meinst du jetzt die amtlichen dokumente oder die (gesichts-)schätzung:p:p:p

Nee

die amtlichen Dokumente, denn nach Gesichtsschätzung wären wir beide schon seit Jahren in Rente. :)

Gruss

Luxi

Nee

die amtlichen Dokumente, denn nach Gesichtsschätzung wären wir beide schon seit Jahren in Rente. :)

kannst du das bitte meinem arbeitgeber übermitteln:confused::confused:

(dann kann ich endlich zu eurem monatlichen stammtisch plus allen treffen fahren)

die stehen doch noch vor dem winter zum verkauf' date=' oder ?:confused::confused::confused:[/quote']

sind die dann über??? Könnte evtl. mein Problem lösen, optisch als auch funktionell.

ja habe (leider) schon die Neuen Papiere' date=' da weiß keiner mehr was er wo drauf machen kann oder darf, die armen Reifenhöker.[/quote']

Oder beim Tuev Nord...

/To

Oder beim Tuev Nord...

/To

Jaaa Große Klasse, erst macht man den Kunden / Nutzer dumm, indem man selbstverständliche Angaben aus den Fahrzeugpapieren weg läßt, um dann anschließend die fehlenden Angaben für 9,50 pro Reifenauskunft vom TÜV wieder hervorkramen zu lassen, GEHT`S NOCH????????

schon wieder doppelt, ich glaub ich geh in Rente.
sind die dann über??? Könnte evtl. mein Problem lösen' date=' optisch als auch funktionell.[/quote']

Wenn die Karre bis dahin weg ist, kannst Du die Teile käuflich erwerben. Optisch sieht das allemal besser aus, als Stahlfelgen mir Radkappen. ;)

Gruss

Luxi

ja das ist genau das problem, Die WR ob 215 oder (205?) gibt es nicht auf Stahl sondern nur auf Alu, weiß der Geier warum? Wir sehen uns eh Ende August, wenn ich es nicht wieder vergesse;)

Hi

es gibt 16 Zoll Stahlfelgen für Dein Auto, von SAAB.

Wieso sehen wir uns Ende August, per Zufall im Urlaub oder wie? :)

Gruss

Luxi

@Luxi: Aua Aua, da war Papa Freud mal wieder fett dabei. Habe irgendwie gepennt. Treffen war gemeint: Hamburger Saab Treffen, Adressat: Alex.P und nicht Du (sorry) daher Termin Ende August, aber da Du auch noch drauf geantwortet hast bin ich voll auf´n Holzweg abgebogen.

Sorry!

Treffen war gemeint: Hamburger Saab Treffen' date=' Adressat: Alex.P[/quote']

na auf jeden fall, bist immer willkommen! diesmal in tonndorf ;)

Jaaa Große Klasse' date=' erst macht man den Kunden / Nutzer dumm, indem man selbstverständliche Angaben aus den Fahrzeugpapieren weg läßt, um dann anschließend die fehlenden Angaben für 9,50 pro Reifenauskunft vom TÜV wieder hervorkramen zu lassen, GEHT`S NOCH????????[/quote']

Im Prinzip hast Du recht, aber eigentlich war's vorher auch nicht anders. Nur dass eine willkuerlich gewählte Grösse mehr drin stand...

/To

• 11 Monate später...

Winterreifen auf Alu für 9-5 Aero

Da das Wetter heute schon eine Vorahnung auf den Winter macht möchte ich mich auch mit einer Frage an Euch wenden. Mein Saab-Händler sagte mir beim Kauf meines 9-5 Aero daß nur Winterreifen auf Alufelgen (16 Zoll) zugelassen sind. So steht also in den nächsten Wochen auf jeden Fall ein Alufelgenkauf für mich an. Jetzt meine Frage: Passen event. die original Arc-Alufelgen von meinem 9-3 Bj.2004 (6,5x16; 10-Speichen-Design ALU 43)? 16-Zöller sind es ja? Der Hintergrund ist der, daß ich die Arc- Felgen wirklich scheußlich finde, mir die Optik bei Wintetreifen aber nicht so wichtig ist, so daß ich mir, da ich mir ja auf jeden Fall neue Alu`s kaufem muß, ich mir dann lieber neue Felgen, z.B. 17-Zöller EVO für meinen 9-3 kaufe und die Arc-Felgen dann als Winterfelgen für den 9-5 mißbrauche? Für den 9-3 hab ich übrigens Stahlwintereifen. Frage verstanden? Schon mal Danke im voraus!

Mfg axelpauli; ggf. hat ja auch jemand passende Alu`s für mich rumliegen!

Da würde ich Targa zustimmen ! Die 16" beziehen sich sicher auf den Platz für die Bremsanlage. 6,5 Zoll Breite sind für einen 9-5er auch üblich und ob nun ET 49 oder 43 macht sicher auch keinen Unterschied.

Sind denn 6,5x16 im Brief eingetragen ?

Iceman

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.