Veröffentlicht Oktober 23, 200915 j Ja ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, verzeiht mir, wenn ich es einfacher finde auf eine konkrete Frage eine passende Antwort zu suchen, ohne mir die Schnipsel beisammen zu suchen :) Ich fahre seit 2 Monaten meinen 2. Saab (9-3 I 2.0t 150ps Bj 2001). Der Erste ist leider den folgen eines aufpralls auf den b-säulen eines alten astras erlegen. Nun ich bei elkparts folgendes entdeckt: http://www.elkparts.com/saab-93-m9802/performance-tuning/20t-m0102/stage-1-ppc-63bhp102nmbrsaab-93-20t-m0102.p972.html es gibt noch 2 weitere stufen des kits inkl. luftfilter, bzw. exhaustsystem. So viel ist euch sicher bekannt. Die beschreibungen auf der seite klingen erschreckend einfach und unkompliziert und vor allem ungefährlich für motor, getriebe, antriebswelle. zur frage: welches der kitts macht sinn? an sich reicht mir unterm leistungsaspekt stage 1. halten sämtliche teile am fahrzeug das locker aus? gibt es irgendwie günstigere varianten? ist es wirklich so einfach wie es dort erklärt ist, die steuerung neu zu programmieren? (anstöpseln, warten, go!) 130tkm hat er mitlerweile auf der uhr, bis dato ist alles tip top! vielen dank im voraus!
Oktober 23, 200915 j Um autobahnfestigkeit zu gewährleisten sollte schon die 3 zoll downpipe installiert sein.ich selbst fahre ein bsr stage 1 mit einigen anderen mods und die abgastemperatur steigt doch sehr schnell auf bedenkliche werte bei längeren vollgasfahrten...die ansprechbarkeit wird auch deutlich verbessert mit der abgasanlage. Stage 2 ist auf jeden fall standfester,deshalb kommt bei mir auch demnächst das upgrade. Gruß patrick
Oktober 23, 200915 j Für mehr Fahrspass reicht an sich schon das PPC , sind dann ja schon über 200 PS. Hatte Selbiges seinerzeit auch zuerst aufgespielt. Theoretisch ist auch anschliessend niedriger Verbrauch möglich... Wo sonst kriegt man so viel Mehrleistung für (relativ) wenig Geld?
Oktober 24, 200915 j Kaufen, draufspielen + haben ......... stimmt.... besser noch. gebrauchtes Steuergerät kaufen für 50 euro und Software selber einspielen
Oktober 24, 200915 j Hallo, womit wir beim Thema wären :-) Wer hat offizielle Files? Wer hat ein professionell getuntes Steuergerät, und würde dieses auslesen oder zum Auslesen zur Verfügung stellen? Grüße! PS: Ich habe (und versende auch): - 185PS, T5, Schaltwagen - 200PS, T5, Schaltwagen - Bald wahrscheinlich: T5, Aero
Oktober 24, 200915 j Hallo, womit wir beim Thema wären :-) Wer hat offizielle Files? Wer hat ein professionell getuntes Steuergerät, und würde dieses auslesen oder zum Auslesen zur Verfügung stellen? Grüße! PS: Ich habe (und versende auch): - 185PS, T5, Schaltwagen - 200PS, T5, Schaltwagen - Bald wahrscheinlich: T5, Aero ps: ich habe: -150 PS T7 Schaltung -185 PS T7 Schaltung -225 PS T7 Schaltung grüße
Oktober 24, 200915 j Wie? Hi, da hab ich jetzt mal eine Frage zu, welche Technik braucht man um auf ein Steuergerät entsprechend geänderte Software aufzuspielen? Also mit gut zureden wird das ja wohl nicht gehen Wie kann ich die korrekte Teilenummer für mein Steuergerät herausfinden? Danke und Grüße, Czapie.
Oktober 24, 200915 j Hallo, Teilenummer findest du im Softwarekatallog von Saab. Wenn du hier dein Modell (exakt) postest, findet sich sicher jemand, der für dich nachsieht. Mod. der ECU: http://www.ecuproject.com :-) Kurz: Duch brauchst ein BDM-Interface + Software, oder einen CAN-BUS-Adapter + Software. Von der CAN-BUS Variante rate ich ab, die ist zwar großartig schnell, sehr praktisch, aber auch teuer. Und bei den kleinsten Problemen, brauchst du eh das BDM-Interface. Grüße!
Oktober 25, 200915 j Hi, ja das wäre super, wenn jemand mal nachgucken könnte. Model 9-3 Baujahr 2001 (9116 - 412) Benziner mit 110 KW Ich hoffe das ist exakt genug. Danke und Grüße, Czapie.
Oktober 31, 200915 j Autor um das hier mal zu vervollständigen: habe jetzt 185ps und 300 Nm funktioniert alles einwandfrei und macht unfassbar viel laune danke an alle ratgeber und helfer
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