Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Da hat er ja nochmal Glück gehabt, dass er nicht irgend ein Dünnblechträger hatte:biggrin:. Ich weiß schon, warum ich froh bin, dass meine Familie im 9-5er fährt.:rolleyes:

LG KonradZ

autschhhhhh :eek::eek::eek: der schöne 9-5 :frown::frown::frown:

heißt das auf schweizerisch wirklich "DAS tram"?

ihr seid ja niedlich, da unten in den bergen... :biggrin:

auf jeden fall heißt es, da oben in den bergen, ihr da unten in der ebene...:biggrin:
auf jeden fall heißt es, da oben in den bergen, ihr da unten in der ebene...:biggrin:

das war geographisch gemeint, mann, nicht topographisch.

also: ihr da unten, im süden, da oben, auf den bergen.

gut so?

ok, schon verstanden,

hier in der gegend gibt es herrliche wortspiele mit nüber, nauf und noo = hinüber hoch und runter;

je nach ort fährt man zum nächsten nüber nauf oder noo, es gilt aber nicht immer der umkehrschluß, gibt also orte wo man in die nächsten runterfährt aber von alle untenliegenden fährt man rüber statt hoch. mundartspezifisches problem in den vogtländischen bergen:biggrin::biggrin:

zum thema, immehin wird erwähnt das der saab die insassen heil entlassen hat! das ist ja fast wie werbung!

@ christoph: es heisst doch immer das Tram, egal ob in den Bergen oder sonstwo :rolleyes:

Kommt von "tramway" was ja auch kein Geschlecht hat.

@ christoph: es heisst doch immer das Tram, egal ob in den Bergen oder sonstwo :rolleyes:

Kommt von "tramway" was ja auch kein Geschlecht hat.

also da, wo ich herkomme, heißt das sowieso nicht tram, sondern straßenbahn. aber wenn schon tram, dann die, nicht das. oder? :confused:

Im Emsland ist wohl auch ein 9-5 verunfallt.

17-jährige hat Muttis Auto ausgeborgt um mit drei weiteren Teen´s eine Spritztour zu machen. Der Beifahrer zieht dummerweise während der zu schnellen Faht die Handbremse. Manche Fehler macht man halt leider nur einmal - mein Beileid

http://www.neue-oz.de/information/noz_print/kreis_emsland/23882476.html oder

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/877372?inPopup=true

Die Tram. Kurzform von Trambahn, eingedeutscht aus tramway.

Man sagt aber trotzdem Straßenbahn.

das war geographisch gemeint, mann, nicht topographisch.

also: ihr da unten, im süden, da oben, auf den bergen.

gut so?

Also eigentlich müßte es HINTER den Bergen heißen...:biggrin::biggrin::biggrin:

LG KonradZ

also die nächsten orte mit straßenbahn verwenden folgende bezeichnungen,

die straßenbahn, die glocke, die trambahn, die elekrtische und als spezielles angebot die bierelektrische

http://www.plauen.de/pitcms/.plauen/hauptordner3/e1_o3/e2_o1/e3_o4/e4_o1/nav_f.htm

zu thema, soll es um unfälle oder saab auf druckerzeugnissen gehen welche keine saab-werbehefte sind???

hätte da noch ein poster heute in meinem polizeitposten gesehen was aber zumindestens mit der vorstufe des unfalls zu tun hat, aber wie kommen die da auf einen 9k???

SANY7923.thumb.jpg.f904d42ace73b56406b0f24fa90c2d90.jpg

mit gedrehtem bild

SANY7923.thumb.jpg.2fa939fc285e2c56f82f1e29b92a9f95.jpg

also da, wo ich herkomme, heißt das sowieso nicht tram, sondern straßenbahn. aber wenn schon tram, dann die, nicht das. oder? :confused:

Ja, nicht wahr?

Es heißt DIE Strossaboh.

:biggrin:

gibt ja auch leute, die DAS KETCHUP sagen.... nur weil's auslaendisch ist, muss es ja nicht gleich saechlich sein. sonst muesste es ja auch DAS SAAB heissen ;)
Die Tram. Kurzform von Trambahn, eingedeutscht aus tramway.

Man sagt aber trotzdem Straßenbahn.

Du willst also uns also sagen, wie ein Wort zu gebrauchen ist, was ihr garnicht benutzt?? Böse Zeit(d)genossen würden wohl sagen "typisch deutsch"... :rolleyes: :tongue:

Doch, in einigen Gegenden Deutschlands nutzt man tatsächlich Tram. Die Tram.

Zu Deiner anderen Aussage erlaube ich mir kurz meine alte Freundin (d.h. die Freundschaft ist alt, die Dame hingegen jung!) Natalia Sergeevna zu zitieren (jetzt stelle man sich bitte einen unwiderstehlichen Augenaufschlag und einen niedlichen russischen Akzent vor):

"Finnland ist auch nur abtrunnige Provinz. Wie Tschetschenien."

:biggrin::biggrin::biggrin::tongue:

"Finnland ist auch nur abtrunnige Provinz. Wie Tschetschenien."

:biggrin::biggrin::biggrin::tongue:

...so leicht geht weltpolitik. geil. :rofl:

• Autor
heißt das auf schweizerisch wirklich "DAS tram"?

ihr seid ja niedlich, da unten in den bergen... :biggrin:

also die Basler verniedlichen das sogar!

Sie sagen das Trämli!

Ach ja die Schweiz besteht auch nicht nur aus Bergen! Grob geschätzt ist die hälfte sogar Flachland!

Berge gibts nur im schön bewaldeten Jura und in der Steinwüste Alpen!

also die Basler verniedlichen das sogar!

Sie sagen das Trämli!

Ach ja die Schweiz besteht auch nicht nur aus Bergen! Grob geschätzt ist die hälfte sogar Flachland!

Berge gibts nur im schön bewaldeten Jura und in der Steinwüste Alpen!

und nitt verjessen :

Noch em Gotthard fange die fuule Sieche schoo ah :biggrin::biggrin::biggrin:

Übersetzung : alles was nach dem Gotthard kommt ( in Richtung Süden ) sind Faulenzer :biggrin:

michel

• Autor
und nitt verjessen :

Noch em Gotthard fange die fuule Sieche schoo ah :biggrin::biggrin::biggrin:

Übersetzung : alles was nach dem Gotthard kommt ( in Richtung Süden ) sind Faulenzer :biggrin:

michel

ja aber erst ennet der Grenze! Oder?

Ist eigentlich, mit Verlaub, scheissegal, wie's in Deutsch richtig heisst. In der Schweiz sagt man zur Strassenbahn "das Tram" - basta! Noch Fragen? :cool: :biggrin: :hititbanana:

• Autor

- basta! Noch Fragen? :cool: :biggrin: :hititbanana:

Heisst es nicht "Ich habe Fetig, Flasche voll" ????

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.