November 17, 200915 j ..... nen A380 is nix dagegen Der zeigt seiner Fahrstandsleitung auch nur freiwillig die Parameter und Werte an, die sie wirklich braucht.
November 17, 200915 j http://smiliestation.de/smileys/Schlafend/9.gif ...vor meinem geistigen Auge läuft schon das komplette Szenario ab... und im Ohr der Satz meiner Gattin "...nun ist aber mal gut mit der Spielerei..." vor allem, wenn sie in Co-Piloten-Manier mit dem Klemmbrett auf dem Beifahrersitz hockt und alle wichtigen Fahrzeugdaten a) ansagen und b) mit "check" bestätigen muss
November 17, 200915 j Da wird schnell aus einem Beifahrer ein Bordingenieur, der die "Readings" notiert um bei seiner Homebase die Trends anzugeben. Wer weiß.....vielleicht stellt Tobi ja fest, dass seine Leistung bald nicht mehr für Pässe an heißen Sommetagen ausreicht. Wäre er ohne Live-SID nie drauf gekommen......
November 17, 200915 j vor allem, wenn sie in Co-Piloten-Manier mit dem Klemmbrett auf dem Beifahrersitz hockt und alle wichtigen Fahrzeugdaten a) ansagen und b) mit "check" bestätigen muss muuuaaahaa... das werde ich Ihr nachher mal vorschlagen! 1 Rpm Engine RPM - aktuelle Drehzahl 2 Lamb Lambda correction - Lambdawert / Korrektur 3 Igna Ignition advance - Zündung ...? 4 Teng Engine temp - Motortemperatur 5 Tair Inlet Air Temp - Ansauglufttemperatur (vmtl. nach LLK) 6 Ioff Ignition offset - Zündung ...? 7 Meng Calculated torque - aktuell berechnetes Drehmoment 8 Mlow Torque limit - aktuelles Drehmomentlimit 9 nErr No of error codes - Anzahl registrierter Fehlercodes 10 Pbef Pressure before throttle plate - Ladedruck vor Drosselklappe 11 Pinl Intake absolute pressure - Ladedruck ?? 12 Pair Atmospheric absolute pressurre - absoluter Umgebungsluftdruck ? 13 mReq Requested airmass - angeforderte Luftmasse 14 mAir Actual airmass - aktuelle Luftmasse 15 Miss ?? 16 Pfac Calculated P-fac for BCV ?? - ??? 17 Ifac Calculated I-fac for BCV ?? - ??? 18 PWM Duty cycle of BCV ?? - ??? 19 tSta Engine start time in ms. - Zeit bis Start (erste Zündung) 20 LIMP Limp home mode - 0=Normal 1=active - LimpHome in-/aktiv 21 Mode Mode set - Auswahl Modi Anzeige Wert 22-33 Kommt das ungefähr hin? Bin mir nicht sicher, aber dürften Pfac und Ifac nicht Werte der Lambdaregelung sein?
November 17, 200915 j Autor 13, mReq ist die ANGEFORDERTE Luftmasse!! Soweit ich das verstanden habe ist das der Wert den du mit dem Gaspedal vorgibst.... Pfac und Ifac, hat das was mit einem verwendeten Regler (PI-Regler zu tun)?? 21, Mode Set scheint dir an zu zeigen welcher Modus für die Werte 21-33 eingestellt ist.
November 17, 200915 j Bei ´Mode kann man den Modus mit + und - festhalten bis blinkt und dann mit der + oder der - Taste wechseln
November 17, 200915 j Autor Verda***t, die Info hätte ich 30 min eher gebrauchen können . Mein Vater hat sporadisch nen Motorfehler (der aber wohl auch schon gelegentlich vor der Umstellung auf E85 kam), nur konnte ich mir den Fehlercode nicht anzeigen lassen Naja, warten wir halt auf den nächsten Fehler
November 17, 200915 j Autor Beim Fehlercode das umrechnen nicht vergessen :) Ja, aber ohne Code, nix zum Rechnen
November 17, 200915 j Kommt das ungefähr hin? Bin mir nicht sicher, aber dürften Pfac und Ifac nicht Werte der Lambdaregelung sein? Ja, das kommt schon ganz gut hin. Hier mal meine Ergänzungen. 1 Rpm Engine RPM - aktuelle Drehzahl 2 Lamb Lambda correction - Lambdawert / Korrektur 3 Igna Ignition advance - aktueller Zündwinkel 4 Teng Engine temp - Motortemperatur 5 Tair Inlet Air Temp - Ansauglufttemperatur (vmtl. nach LLK) 6 Ioff Ignition offset - aktueller Offset bzw. Korrektur vom Zündwinkel aus dem Kennfeld (durch Klopfen z.B.) 7 Meng Calculated torque - aktuell berechnetes Drehmoment 8 Mlow Torque limit - aktuelles Drehmomentlimit 9 nErr No of error codes - Anzahl registrierter Fehlercodes 10 Pbef Pressure before throttle plate - Ladedruck vor Drosselklappe 11 Pinl Intake absolute pressure - Ladedruck Saugrohr 12 Pair Atmospheric absolute pressurre - absoluter Umgebungsluftdruck 13 mReq Requested airmass - angeforderte Luftmasse 14 mAir Actual airmass - aktuelle Luftmasse (die den Motor erreicht) 15 Miss - Fehlzündungen (ungefilterter Wert) 16 Pfac Calculated P-fac for BCV - P Faktor (PID Regler) 17 Ifac Calculated I-fac for BCV - I Faktor (PID Regler) 18 PWM Duty cycle of BCV - PWM Signal APC 19 tSta Engine start time in ms. - Zeit bis Start (erste Zündung) 20 LIMP Limp home mode - 0=Normal 1=active - LimpHome in-/aktiv 21 Mode Mode set - Auswahl Modi Anzeige Das sind so die Wichtigsten. VG Stephan
November 18, 200915 j Autor So, habe heute das erste mal getankt.... Verbrauch auf den ersten 253km E85, 16,02L. Schocken tut mich das jetzt nicht sonderlich, da das Streckenprofil nicht unbedingt meinem normalen Profil entspricht. Ich bin auf den ersten 80km Autobahn gefahren und die auch mit einem hohen Anteil 200km/h+X. Der Rest war Essener Stadtverkehr. Am Wochenende kommt die erste große Tour, Sonntag werden ca. 1300km mehr auf der Uhr stehen, das wird dann repräsentativer sein. Das Ansprechverhalten ist nun auch wieder etwas anders als direkt nach der Umstellung, natürlich im positiven Sinne. Insgesamt verhält sich der Wagen etwas anders als vor dem Update, die Charakteristik kommt meinem Fahrverhalten im Stadtverkehr sehr entgegen. Da ich in der Stadt selten mehr als 200 1/min drehe, kommt mir die direktere Gasannahme in diesem Drehzahlbereich sehr entgegen. Jetzt, 15km nach der Tanke steht der BC auf 13,00L/100km. Nachtrag: Ich denke mal das ich auf dieser Runde im Betrieb sicher 12,5L/100km gebraucht hätte (natürlich nur geschätzt), was einen Mehrverbrauch von etwas weniger als 30% bedeutet, das wäre zwar schon recht viel, aber wie gesagt, ich will erst mal eine Fahrt abwarten auf der ich den Verbrauch mit Benzin besser im "Urin" habe....
November 18, 200915 j Autor Bei ´Mode kann man den Modus mit + und - festhalten bis blinkt und dann mit der + oder der - Taste wechseln Ich habe das mel eben versucht, leider ohne Erfolg. Wenn ich den Wert "21 Mode" in der oberen Zeile stehen habe und dann "+" & "-" drücke wechselt das SID sofort die Anzeige, in den "6 Werte Modus". Mit "Set" kann ich nur die Position des Wertes ändern, den Wert selber kann ich aber nicht ändern. Ich guck gerade auch bei ECUProject, finde aber auch keine Antwort Nebenbei, der Tabelle fehlt übrigens noch "Mode 7", sowohl der 9-5er von meinem Vater, wie auch mein Aero sind zZ im Modus 7. Leider zeigt mir dieser Wert den Fehlercode nicht an. Wobei sich der Fehler im Auto meines Vaters "selbst gelöscht" hat Heute morgen war er noch da, mittags beim Starten nicht mehr
November 18, 200915 j @[mention=137]ssason[/mention] Bis zum Wert 21 Mode scrollen, dann "set" drücken. Dann sollte ** vor Mode erscheinen. Dann nochmal "set" drücken und für ein paar Sekunden halten. Dann kann man mit + oder - ändern. Dann nochmal "set". Sag mal Bescheid, ob das klappt. VG Stephan
November 18, 200915 j Autor @ssason Bis zum Wert 21 Mode scrollen, dann "set" drücken. Dann sollte ** vor Mode erscheinen. Dann nochmal "set" drücken und für ein paar Sekunden halten. Dann kann man mit + oder - ändern. Dann nochmal "set". Sag mal Bescheid, ob das klappt. VG Stephan Eh... Ok, werde mal gucken ob ich gleich noch mal vor die Tür komme
November 18, 200915 j Autor @ssason Bis zum Wert 21 Mode scrollen, dann "set" drücken. Dann sollte ** vor Mode erscheinen. Dann nochmal "set" drücken und für ein paar Sekunden halten. Dann kann man mit + oder - ändern. Dann nochmal "set". Sag mal Bescheid, ob das klappt. VG Stephan BESCHEID!!! So geht es, danke Hach, noch mehr Messwerte Wobei, wie gesagt, den Mode 7 habe ich bisher in keiner "Doku" gefunden....
November 19, 200915 j Saab 9-5 E85 Hallo zusammen! So, kleines Update meiner seits: Am 5. Dezember wird es bei mir dann auch "königlich" :cool: wie es hier so schön geschrieben wurde. Ab da werd ich dann ebenfalls berichten so wie Tobi es tut.
November 19, 200915 j So hier mal übersetzt und etwas vervollständigt: 1 Rpm Motor Drehzahl 2 Lamb Lambda Korrektur 3 Igna Zündzeitpunkt in Grad (positiver Wert ist vor OT, negativer Wert nach OT) 4 Teng Motortemperatur 5 Tair Ansaugluft Temperatur 6 Ioff Ignition offset 7 Meng Berechnetes Drehmoment 8 Mlow Drehmoment Limit 9 nErr Anzahl der Fehlercodes 10 Pbef Lufdruckdruck vor der Drosselklappe 11 Pinl Luftdruckruck im Einlass 12 Pair Atmosphärischer absolut Druck 13 mReq Angefordertet Luftmasse 14 mAir Aktuell angesaugte Luftmasse 15 Miss Anzahl der Fehlzündungen 16 Pfac Berechneter P-Faktor für Ladedruckventil 17 Ifac Berechneter I-Faktor für Ladedruckventil 18 PWM Berechneter Arbeitstakt für Ladedruckventil 19 tSta Zeit für den Motorstart in ms. 20 LIMP Limp home mode - 0=Normal 1=active 21 Mode Mode set Mode 0 22 AdpN Leerlaufdrehzahl Adaption Neutral (ändert sich nur bei stehendem Auto und Getriebe Position "P" oder "N" 23 AdpD Leerlaufdrehzahl Adaption Drive (ändert sich wenn das Auto in Bewegung ist) 24 Aadp Adaption für Drosselklappe 25 Amul Multiplikative Kraftstoff Adaption (in 0,01% Auflösung) 26 Aadd Addaptiative Kraftstoff Adaption (in 0,01% Auflösung) 27 Apur Anteil von Kohlenwasserstoff in der Tankentlüftung (in 0,01% Auflösung) 28 Akw1 ?? 29 Akw2 ?? 30 TngA Motortemperatur 31 nErr Anzahl Fehlercodes 32 Fcod Fehlercode (mit SET blättern bei mehreren Fehlercodes) 33 MiFi Fehlzündungszähler Mode 1 22 Tair Aktuelle Temperatur der Luft im Ansaugtrakt 23 TTCM Öltemperatur Automatikgetriebe 24 Gear Aktueller Gang (Automatik) 2 – Rückwärts, 3 – Leerlauf, 5 - 1.Gang , 6 – 2. Gang, 7 – 3.Gang, 8 – 4.Gang, 11 – 3.Gang Überbrückung, 12 – 4.Gang Überbrückung 25 Fuel Benzinverbrauch 26 ShPn Aktiver Schaltmodus Automatik, 0=ECO, 1=Sport, 2=Wusp, 3=Winter, 4=US1, 5=US2, 6=Übertemperatur1, 7=Übertemperatur2, 8=Ruckbegrenzung, 9=Notlauf, 10=DS, 11=Tap U/D 27 Xacc Gaspedalposition in %, Max 100, Min 0 Auflösung 0.1%. 28 Iput Drehzahl Getriebeeingangswelle 29 DTI Vom Fahrer angefordertes Drehmoment.Alle Begrenzer ausser TCM und TCS sind im Wert enthalten. Einheit Nm Max 400 Min -100. 30 Pair Luftdruck im Ansaugtrakt. Einheit kPa Max. 300 Min. 0 Auflösung 0.1 kPa. 31 Rpm Drehzahl Motor. Einheit U/min. Max 8000. Min 25. (wird auf min 10 gesetzt sobald der Motor dreht). 32 Meng Drehmoment Motor. Einheit Nm. Max 400. Min -100. 33 Peng Berechnete Motorleistung in PS Mode 2 22 Tair Lufttemperatur im Ansaugtrakt. Einheit °C. Max 140 Min -40. 23 TTCM Öltemperatur Automatikgetriebe 24 Gear Aktueller Gang (Automatik) 2 – Rückwärts, 3 – Leerlauf, 5 - 1.Gang , 6 – 2. Gang, 7 – 3.Gang, 8 – 4.Gang, 11 – 3.Gang Überbrückung, 12 – 4.Gang Überbrückung 25 Peng Berechnete Motorleistung in PS 26 GSI Schaltsperre TCM (Automatik) 27 Xacc Gaspedalposition in %, Max 100, Min 0 Auflösung 0.1%. 28 Jerk Motorruckeln Begrenzung 29 Meng Drehmoment Motor. Einheit Nm. Max 400. Min -100. 30 CLUi Freigabe Wandlerüberbrückung Schubbetrieb 31 JeLi Wert für den Übergang zum Schalten ohne Wandlerüberbrückung 32 mAir Luftmasse in mg pro Verbrennung 33 CSLU Wandlerüberbrückung Freigabe Schubbetrieb. 0=Keine Anforderung, 1=Blockierung wegen Kraftstoffabschaltung, 2=Freigabe Kraftstoffabschaltung Mode 3 22 TTCM Öltemperatur Automatikgetriebe 23 Meng Drehmoment Motor. Einheit Nm. Max 400. Min -100. 24 Gear Aktueller Gang (Automatik) 2 – Rückwärts, 3 – Leerlauf, 5 - 1.Gang , 6 – 2. Gang, 7 – 3.Gang, 8 – 4.Gang, 11 – 3.Gang Überbrückung, 12 – 4.Gang Überbrückung 25 MTCM Drehmonentbegrenzung vom TCM Steuergerät. Einheit Nm. Max 400. Min -100. 26 Mlow aktueller Drehmomentbegrenzungswert 27 Xacc Gaspedalposition in %, Max 100, Min 0 Auflösung 0.1%. 28 ShPn Aktiver Schaltmodus Automatik, 0=ECO, 1=Sport, 2=Wusp, 3=Winter, 4=US1, 5=US2, 6=Übertemperatur1, 7=Übertemperatur2, 8=Ruckbegrenzung, 9=Notlauf, 10=DS, 11=Tap U/D 29 Oput Drehzahl der Getriebeausgangswelle umgewandelt in Fahrzeuggeschwindigkeit. Einheit 0,1 km/h 30 Kph1 Fahrzeuggeschwindigkeit vom linken Vorderrad. Einheit km/h. Min 0 Max 300 31 In.X Pedalposition in %. Min 0 Max 130 32 Cmem Statusanzeige Tip-in (?) aktiv. 0=nicht aktiv, 1=Tip-aktiv, 2=Tip-out aktiv. 33 Kph2 Fahrzeuggeschwindigkeit vom linken Hinterrad. Einheit km/h. Min 0 Max 300 Mode 4 22 NoIg Keine Zündzeitpunktrücknahme wegen zu heissem Katalysator 23 Tign Keine Zündzeitpunktrücknahme oberhalb dieser Abgastemperatur 24 Mair Maximale Drehmomentanforderung von TCS über den CAN-Bus. Einheit Nm 25 Mtot Maximale Drehmomentanforderung von ESP über den CAN-Bus. Einheit Nm 26 Mnom Nominale Drehmomentabgabe bei der aktuellen Drehzahl und Luftmasse. Wird aus der Steuergerätematrix entnommen. 27 ay Aktueller Bremsdruck bei ESP Fahrzeugen. Auflösung 2Bar 28 LwsI Querbeschleunigung bei ESP Fahrzeugen Auflösung 0.5 m/s2. 29 vGiF Lenkwinkel bei ESP Fahrzeugen Auflösung 3 Grad 30 BMR Motoreingriff angefordert von ESP 31 AMR Giergeschwindigkeit bei ESP Fahrzeugen. Auflösung 0,02 Grad 32 vVLF = Geschwindigkeit linkes Vorderrad 33 vVRF = Geschwindigkeit rechtes Vorderrad Mode 5 22 PrSt Status der Entlüftung 23 Ppwm Entlüftung PWM. Auflösung 0.1 %. 24 Pdif Ladedruck. (Differenz Luftdruck Ansaugrohr - Atmosphärendruck) Auflösung 0,1 kPa 25 Flow Entlüftung Luftmenge. Auflösung 1 mg/s. 26 ReqF Angeforderte Luftmenge Entlüftung. Auflösung 1 mg/s. 27 Perc Kraftstoffanteil Entlüftung. Auflösung 0.01 %. 28 FFac Kraftstofffaktor von der Entlüftungsfunktion. Auflösung 0.01 mg/c. 29 FFad Kraftstoffmenge Entlüftung. Auflösung 0.01 mg/c 30 HCnt Anteil von Kohlenwasserstoff in der Entlüftung (in 0,01% Auflösung) 31 Frez Adaptionsstatus Entlüftung eingefroren 32 PMXF Maximaler Fluss der Entlüftung der durch die Druckdifferenz möglich ist. Auflösung 1 mg/s. 33 FMXF Maximaler Fluss der Entlüftung der durch den Kraftstofffaktor bei der aktuellen Motorbelastung vorgegeben ist. Auflösung 1 mg/s. Mode 6 22 Me85 23 Ad85 E85 Anteil im Tank 24 Lamb Lambda Korrektur 25 Ca85 E85 Adaption 26 Amul Multiplikative Kraftstoff Adaption (in 0,01% Auflösung) 27 FFac Kraftstofffaktor von der Entlüftungsfunktion. Auflösung 0.01 mg/c. 28 ReFu Aufgetankt 29 STAd 30 Crnk 31 MxLo Maximale Belastung (Luftmasse) für Lambaregelung unter Normalbedingungen pro Verbrennung. Auflösung 1 mg/c. 32 SFuL Gespeicherter Tankinhalt für die Auslösung der E85 Adaption nach Betankung. Einheit Liter. Auflösung 0,1 Liter 33 VFue Tankinhalt. Einheit Liter. Auflösung 0,1 Literguide_saab_open_sid_eng.pdf
November 19, 200915 j Hallo zusammen! @ gghh, sasson oder StephanK Wenn ich dieses Live SID habe, ist das dann eine Erweiterung meines SID's...??? Soll heißen ich kann das SID weiterhin im normalen Standardmodus wie es jeder 9-5 hat betreiben und zusätzlich diese schöne lange Liste von Daten abrufen...??? Frage deswegen, weil mein Frauchen schon die Hände über dem Kopf zusammen geschalgen hat bei so vielen Daten
November 19, 200915 j Das SID funktioniert weiterhin normal. Man kann aber in diesen Modus wechseln. Wer nur die Aussentemperatur sehen will kann das auch weiterhin
November 19, 200915 j Schöne Arbeit! *hutab* -> 25 Peng Berechnete Motorleistung in PS Peng!? Wie passend
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.