Veröffentlicht Februar 18, 201015 j Moin, habe bei meinem 9-5 den Tempomatschalter nachgerüstet, funktioniert soweit einwandfrei! Allerdings habe ich festgestellt, dass nach eingeschalteten Tempomat er beim nächsten Starten wieder aus ist...! :-( Muss ich ihn jedesmal erst wieder einschalten ??? Beim 9k ist der Tempomat nämlich immer an, bis ich ihn manuell abschalte...so hätte ich es auch gerne beim 9-5, da ich ihn wirklich oft benutze - oder geht das jetzt nicht mehr?
Februar 18, 201015 j Laut Anleitung (ich mein zumindest das so gelesen zu haben) ist das so korrekt. Nach dem Start muss der Tempomat immer wieder neu eingeschaltet werden. gghh war schneller
Februar 18, 201015 j ....und er lässt sich auch erst wieder einschalten, wenn seit dem letzten Starten min einmal die Bremse betätigt wurde.
Februar 18, 201015 j ....und er lässt sich auch erst wieder einschalten, wenn seit dem letzten Starten min einmal die Bremse betätigt wurde. ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich muss ja eh beim Starten die Bremse betätigen - wegen der Automatik
Februar 18, 201015 j ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich muss ja eh beim Starten die Bremse betätigen - wegen der Automatik lol....... Wie soll es dir dann auch auffallen
Februar 18, 201015 j Das geht nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. Bei meinem Cab. bleibt er eingeschaltet. Ich muss (nach Zündung aus) naürlich die Geschwindigkeit neu setzen, aber das war ja nicht gemeint, oder?
Februar 18, 201015 j Auf N starten und dann losfahren..... Hm, ich dachte der startet nur auf "P" und die Bremse ist immer zu betätigen:hmmmm:
Februar 18, 201015 j Autor Bei meinem Cab. bleibt er eingeschaltet. Ich muss (nach Zündung aus) naürlich die Geschwindigkeit neu setzen, aber das war ja nicht gemeint, oder? Das die eingestellte Geschwindigkeit weg ist, ist schon klar... Es geht um die grundsätzliche Funktion Ein/Aus - und das funktioniert vom 9-5 im Gegensatz zum 9000 nicht mehr... Verstehe nur nicht, warum es dann beim 9-3 geht? Gruß, Jens
Februar 18, 201015 j Es geht um die grundsätzliche Funktion Ein/Aus - und das funktioniert vom 9-5 im Gegensatz zum 9000 nicht mehr Das kann ich von mittlerweile 4 9-5ern verschiedener Modelljahre bestätigen. Nach meinem Verständniss hat das einen Sicherheitshintergrund: Der Tempomat soll nicht versehentlich aktivierbar sein, sondern muss bewusst aktiviert werden. Ablauf 1.) Karre starten + Bremse treten! 2.) Tempomat am Blinkerhebel aktvieren 3.) Tempomat benutzen. Die Mindestgeschwindigkeit zur Tempomatnutzung liegt bei 40 km/h. ( Beim 9-5 3.0 TiD lag die Mindestgeschwindigkeit zur Tempomatnutzung noch bei 30 km/h ) Gruß Keule
Februar 18, 201015 j Das kann ich von mittlerweile 4 9-5ern verschiedener Modelljahre bestätigen. Nach meinem Verständniss hat das einen Sicherheitshintergrund: Der Tempomat soll nicht versehentlich aktivierbar sein, sondern muss bewusst aktiviert werden. Ablauf 1.) Karre starten 2.) Tempomat am Blinkerhebel aktvieren 3.) Tempomat benutzen. Die Mindestgeschwindigkeit zur Tempomatnutzung liegt bei 40 km/h. ( Beim 9-5 3.0 TiD lag die Mindestgeschwindigkeit zur Tempomatnutzung noch bei 30 km/h ) Gruß Keule Zwischen 1. und 2. fehlt noch 1.5. Bremse treten.
Februar 18, 201015 j Autor Die Mindestgeschwindigkeit zur Tempomatnutzung liegt bei 40 km/h. ( Beim 9-5 3.0 TiD lag die Mindestgeschwindigkeit zur Tempomatnutzung noch bei 30 km/h ) Gruß Keule ...und genau diese Geschwindigkeit wäre auch sehr interessant...! Hat mich schon immer gestört, dass er erst ab 40 km/h verwendbar ist. Da ich oft in der Stadt und da auch mal in 30er Zonen fahre, wäre es doch extrem sinnvoll, dass der Tempomat ab 30 km/h einsetzbar wäre. Warum ging das denn beim 3.0 TiD und bei den anderen nicht? Am Schalter kann es eigentlich nicht liegen, da ich einen vom 3.0 TiD eingebaut habe... Könnte man die Geschwindigkeit evtl. mit Tech2 umstellen?
Februar 18, 201015 j Vmin beim Tempomaten nicht änderbar Info meines Tech2-Chef-Bedieners: Nein, die Mindestgeschwindigkeit 40km/h lässt sich NICHT reduzieren. Die Frage nach dem WARUM können wir vielleicht noch beantworten - das wird aber nichts an der 40km/h Tatsache ändern.
Februar 18, 201015 j Hallo! Also in unserem 9-3 II Aero Cabrio kann man bei 30 km/h den Tempomaten reinmachen,klappt sehr gut....... Gruß,Thomas
Februar 18, 201015 j Beim 9-5 Cabrio auch nicht? 9-5er Cabrios werden im Regelfall vor der Auslieferung geschrumpft und dann als 9-3er Cabrios verkauft. Bei dieser Schrumpfung wird alles kleiner - auch die Anfangsgeschwindigkeit des Tempomaten schrumpelt auf 30 km/h Noch Fragen?
Februar 18, 201015 j 3.) Tempomat benutzen. Die Mindestgeschwindigkeit zur Tempomatnutzung liegt bei 40 km/h. Beim Cab liegt die Vmin für den Tempomaten bei 30km/h. Das Verdeck geht bis 30 kmh auf/zu. Grosse Frage: kann man den Tempomaten so einstellen, dass das Verdecköffnen/schliessen noch geht?
Februar 18, 201015 j Kann man da nix mit neuer SW machen ? Das könnte doch gehen, wie auch die Geschwindigkeitsbegrenzung rausnehmen. Habe da so diverse Wünsche, wie Gurtbimmel, Vmax, etc. @StephanK Kannst Du uns von diesen Dingen befreien?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.